-
Muskel anspannen währedn des Sates?
Tag,
wieder mal eine Frage von mir und zwar...
Spannt ihr die Muskel noch mal extra an beim Training?
Ich merke das Kürzlich beim Lat, heißt wenn ich über die ganze Bewegung diesen extra noch angespannt lasse spüre ich einfach mehr.
Sollte ich das vielleicht auf andere Muskel/Gruppen zur Anwendung bringen. Habe bis jetzt einfach nur die Bewegung ausgeführt und versucht mental den Muskel zu spüren und zu erreichen, aber nie Extra angespannt. Außer die Stabilisatoren bei Sachen wie dem KH, KB.
MFG
-
Wie trainierst du denn, wenn du ohne Muskelspannung ein Gewicht bewegen kannst
Bei mir bleibt meist fast nichts unangespannt während einer Übung.
-
zähne at its best...
kann mal jemand den walter entsperren?
sie schreien doch förmlich danach.
-
-
 Zitat von JerekD
Habe bis jetzt einfach nur die Bewegung ausgeführt
Mal vernünftig Gewicht auf die Stange machen, dann kommt das "Anspannen" schon ganz von alleine.
-
Was war die Frage?
Treue Flex-Leser wissen was er meint Spitzenkontraktion und so
An den TE und ernsthaft: Keine Ahnung wie du trainierst, aber wenn du es ordentlich machst, spannt sich der Muskel von ganz alleine an. Falls nicht, Bewegung genau machen und in dich hineinfühlen.
-
Eisenbeißer/in
Dieses "nochmal extra anspannen" über den kompletten Bewegungsradius ist schlicht und ergreifend eine korrekte Ausführung einer Isolationsübung.
Also alles richtig: weiter so.
-
genau. am ende der bewegung den zielmuskel schön anspannen und einen moment halten, bevor es in die negative richtung geht.
so macht man muskeln
-
Jo genau solche Sachen meine ich. Natürlich spannt sich der Muskel während der Bewegung an, er arbeitet schließlich. Aber zum Beispiel bei Konzentrationscurls könnte ich den Muskel noch ein Tick mehr anspannen bzw. angespannt lassen. Die Frage sit halt ob es was bringt oder es nicht besser wäre sich komplett auf die Bewegung und die Atmung zu konzentrieren.
MFG
-
 Zitat von terremoto
genau. am ende der bewegung den zielmuskel schön anspannen und einen moment halten, bevor es in die negative richtung geht.
so macht man muskeln 
Gibt es da auch eine Erklärung zu? Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, warum so etwas sinnvoll sein sollte, ich würde es sogar eher unter kontraproduktiv für die Satzleistung einordnen, weil man durch das zusätzliche Anspannen dafür sorgt, dass das Blut noch schlechter zirkulieren kann.
Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.