-
Eisenbeißer/in
Wat soll ich machen...? (Beine)
Moin,
Habe eine der folgenden 3 Optionen. Welche genau konnte mir noch kein Arzt sagen:
a) Beinlängendifferenz -> Beckenschiefstand -> Skoliose
b) Beckenschiefstand -> Skoliose -> Beinlängendifferenz
c) Skoliose -> Beceknschiefstnad -> Beinlängendifferenz
Mein Orthopäde verschrieb mir Schuh-Einlagen, mein Physio nahm sie mir wieder weg... usw. Den Versuch herauszufinden wies nun WIRKLICH ist habe ich längst aufgegeben. Ich würde nur einfach gerne wissen, von jemandem der Plan hat:
1. Wie kann ich meine Beine trainieren? Wenn ich auf der Multipresse liege, bemerke ich die unterschiedlich langen Beine schon ziemlich. Kniebeugen traue ich mich mit dieser Geschichte erst recht nicht.
2. Darf ich Kreuzheben machen?? Mein rechter Rücksentrecker hat einen viel höheren Muskeltonus und wird denke ich bei jedem Kreuzheben mehr belastet als der Linke. Dadurch würde sich die Skoliose - so befürchte ich - weiter durch die muskuläre Dysbalance verschlechtern.
*edit
auf die shmuchteligen BeinIsos hab ich echt so gar keinen Bock..
-
Neuer Benutzer
Habe exakt das gleiche Problem ( Skoliose, schiefes Becken, Beinlängendifferenz, Muskeldysbalancen). Einlagen kannste vergessen. Hatte ich auch sehr lange und hat nichts geholfen. Deine Beinlängendifferenz bekommst du weg, indem du dich von einem Fachmann einrenken lässt (Kein Orthopäde). Ich war bei einem Heilpraktiker der sich auf Wirbelsäulenprobleme etc. spezialisiert hat. Bei einer Beinlängendifferenz steht einfach dein Becken schief aufgrund einer Skoliose. Durch das Einrenken stellt sich das Becken wieder gerade. Dies geht mit der Zeit verloren -> dh. öfter einrenken lassen.
Um das Becken dauerhaft gerade zu halten und die Skoliose zu richten kann ich dir Krankengymnastik nach Schroth empfehlen. Ich fange auch demnächst damit an. Das Ziel ist, die Muskulatur im Rumpf und die Muskulatur direkt um die Wirbelsäule zu straffen. Kannst ja mal danach googlen.
Im Fitnessstudio versuche ich, seit ich von meiner Skoliose weis, vorallem den Rumpfbereich zu trainieren und zum großen Teil nur mit dem eigenen Körper. Also kein Kreuzheben etc. Ich kann dir empfehlen, keine schweren Gewichte zu heben, die deinen Rücken belasten. Es ist bestimmt auch in deinem Interesse, die Probleme schnellstmöglich zu beseitigen.
Bevor ich von meiner Skoliose wusste, war ich bei zig Orthopäden. Allesamt haben das Problem nicht erkannt. Deswegen kann ich dir nur empfehlen, dich zu informieren und dir entsprechend Hilfe zu suchen.
Zuletzt noch ein kleiner Tipp: Yoga . Es kann helfen, die Wirbelsäule zu richten.
EDIT : Bin mir recht sicher, dass Option C dein Problem ist.
Sind jetzt mal meine Erfahrungen. Solltest du noch was wissen wollen, frag einfach
-
Eisenbeißer/in
Hey, hab jetzt erst gesehen, dass doch noch jemand geantwortet hat! danke! 
Wo wohnst du bzw. wo bist du denn hingegangen? evtl. PM?
-
@gymaddict
Du kannst eine Skoliose nicht beseitigen.
-
Die ersten Fragen die sich mir schonmal stellen wären:
a) funktionale Beinlängendifferenz?
b) anatomische Beinlängendifferenz?
Die nächste wäre:
Wie stark ist die Skoliose bzw. wo und wie sind denn die Fehlstellungen?
Eine gute Therapiemethode mit der ich bei vielen Patienten Erfolg habe ist die Schroth Therapie (allerdings hat diese am meisten Erfolg wenn man schon im Kindesalter mit ihr beginnt und sie über einen großen Zeitraum verfolgt). Infos dazu solltest du dir beim Orthopäden, besser noch beim Physiotherapeuten vor Ort abholen, da die auch einen Blick auf dich werfen können.
Pauschal hier im Internet irgendwas zu empfehlen, am besten noch einen Heilpraktiker (gute Germanistikstudenten erwerben diesen Titel meist eher als fundiert ausgebildete Mediziner) ist in meinen Augen grober Unfug. Vor allem mit dem Argument: Bei mir war es so und so und bei dir wird das auch helfen...
Selbst mit der selben Diagnose ist alles immer ganz individuell.
Gruß
-
alternativ erstmal im Sitzen das ganze beurteilen, wobei die Füße keinen Bodenkontakt haben dürfen...
hier wird die Beinlänge erstmal ausgeschaltet... d.h. Skokiose oder Beckenschiefstand - das sollte man dann mal muskulär behandeln und schauen ob es besser wird...
bei jahrelanger Symptomatik ist es in der Tat schwierig bei sowas die wirkliche Ursache zu finden, da vieles schon angepaßt ist...