Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Absoluter Sportneuling - Im Fitnessstudio angemeldet

Hallo BBSzene Gemeinde,

ich, 26 Jahre alt und absoluter Sportneuling, hat sich letzten Dienstag in einem Fitnessstudio angemeldet und hatte am Mittwoch das erste Training inkl. Einweisung.

Ich habe endlich vor, etwas für meinen Körper zu tun, und meinen guten Vorsatz für 2011 einzulösen.

Leider habe ich noch nie in meinem Leben aktiv Sport getrieben, demnach bin ich äußerst .. nun, schlapp!
    Dazu muss ich sagen, dass ich nicht dick bin. Ich habe ein bisschen Bauch, ansonsten eher schlank.
    Groß bin ich 1,83m und ich wiege schätzungsweise 73 Kg.

Zusammen mit dem Trainer im Fitnessstudio haben wir am Mittwoch einen ersten Übungsplan entworfen, diesen habe ich dann auch abtrainiert.

Es begann mit 10 Minuten laufen als Aufwärmung, durch das plausible Gespräch mit dem Trainer sollte ich also mit Kraft-Ausdauer Training anfangen (17-23 Wiederholungen, 2-3 Sets und wenig Gewicht)

Leider habe ich den Trainings- bzw. Übungsplan jetzt nicht vor mir, sodass ich die Bezeichnungen der Trainingsgeräte nicht aufzählen kann. Ich soll jedoch alles rundherum trainieren, also in der Reihenfolge: Beine - Rücken - Brust - Schultern - Bizeps - Trizeps - Bauch.

Dies jeweils 17-23 Mal in 2-3 Sets mit 60 Sekunden Pause.

Ich war nach dem ersten Training ziemlich platt und hatte am Folgetag (Donnerstag) nur ein wenig Muskelkater. Am Freitag jedoch konnte ich meine Arme kaum bewegen, ausstrecken war sogut wie gar nicht möglich, heute ist das nur ein wenig besser geworden. Es tut schon extrem weh.

Ich hatte eigentlich vor, Dienstag, Donnerstag und Sonntag ins Studio zu gehen, nun weiß ich aber nicht, ob ich meine Arme am Sonntag schon wieder beanspruchen sollte, da ich nicht davon ausgehe, dass der Muskelkater morgen komplett weg ist.
    Eingelesen im Forum hab ich es so verstanden, dass ich meine Arme wohl bis zur kompletten Erschöpfung trainiert habe, und diese unbedingt komplett regeneriert werden müssen, bevor wieder trainiert wird. Ist das so korrekt? Wie kann ich das beim nächsten Mal umgehen?

Des weiteren will und muss ich unbedingt meine Ernährung umstellen!
    Beruflich bin ich im Außendienst tätig und fahre fast den kompletten Tag nur Auto.
    Bisher habe ich leider oft zu Fastfood gegriffen oder habe den Tag über nichts gegessen und später Abends nur eine Menge.

Meine Ziele sind vorerst einmal einfach sportlicher zu werden und auch etwas so auszusehen. Ich möchte kein Bodybuilder werden und auch nicht auf die Bühne. Einfach etwas Muskelmasse antrainieren und nicht der Schlaffi sein

Ist so ein extremer Ernährungsplan, so wie man ihn hier im Forum oft vorfindet, dafür notwendig?
    Ich bin ja bereit, kein Fastfood mehr zu essen und auch regelmäßig den Tag über verteilt gesunde Dinge, dennoch würde ich ganz gern einfach mal Muttis Hausgemachtes oder hin und wieder eine Pizza verdrücken. Lässt sich das mit aktivem Training und meinen Zielen vereinbaren, oder sollte ich auch davon komplett ablassen?

Außerdem würde ich mir gern ein Whey Pulver kaufen, wenn sich das tatsächlich für mich lohnt. Von Mass Gainer wird ja komplett abgeraten, das nehm ich auch glaubwürdig zu Kenntnis.
    Was für ein Whey wäre für den Anfang empfehlenswert?
    Und sollte ich dann ein Shake morgens und vor dem Training oder morgens und nach dem Training trinken?
    Und wie handhabt man das an trainingsfreien Tagen?

Eine Menge Fragen, die sicherlich hier schon zig mal beanwortet wurden, es kann auch gern auf einen Thread verwiesen werden, wenn ich diesen übersehen habe.

Schon einmal Danke für die Antworten!

Sportstudent/in Avatar von FelixPusher
    "Meine Ziele sind vorerst einmal einfach sportlicher zu werden und auch etwas so auszusehen. Ich möchte kein Bodybuilder werden und auch nicht auf die Bühne. Einfach etwas Muskelmasse antrainieren und nicht der Schlaffi sein"

Eigentlich im falschen Forum?
    Probeirs mal im brigitte forum....

Les dir das al durch :

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=173950

Zudem ist der Plan wohl ziemlicher Mist, den dir dein Trainer gemahct hat, deswegen empfehle ich wkm

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
    das bitte auch durchlesen

Und da du wohl ziemlich schlank bist etc
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=201786
    have fun
    „Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    wenn du einfach nur sportlich sein möchtest musst du nicht sämtliche strenge Regeln befolgen, viele übertreiben es da.

3x/Woche ins Studio ist gut, damit kannst du viel erreichen. Bei der Ernährung musst du für dein Ziel nicht viel beachten. Einfach nicht so viel essen dass du fett wirst. Whey kannst du zum Frühstück und nach dem Training nehmen, das passt.

Was den Trainingsplan angeht:
    Sportlich und fit wird man im gewissen Rahmen mit allem. Wenn du aber wirklich was sinnvolles machen möchtest und dein Ziel in akzeptabler Zeit erreichen willst empfiehlt sich schon ein anständiger Plan. WKM wäre da echt angesagt.

Ich würde dir empfehlen:
    - 2x/Woche WKM, evtl. ein bissle Arme dazu
    - 1x/Woche Cardiotraining
    - Whey morgens und nach dem Training
    - darauf achten nicht Fett zu werden, aber ab und zu fastfood stört nicht
    - Leben genießen!

Du bist hier in einem Bodybuilding-Forum, viele sind hier der Meinung "ganz oder gar nicht", davon solltest du dich nicht verrückt machen lassen.
    Wenn du irgendwann angefressen bist und mehr willst kannst du immer noch radikaler werden, für dein Ziel ist das aber nicht nötig, da reichen o.g. Punkte vollkommen aus.

Viel Erfolg

Eisenbeißer/in Avatar von DonKiffo
    Zitat Zitat von Mark83
    wenn du einfach nur sportlich sein möchtest musst du nicht sämtliche strenge Regeln befolgen, viele übertreiben es da.

3x/Woche ins Studio ist gut, damit kannst du viel erreichen. Bei der Ernährung musst du für dein Ziel nicht viel beachten. Einfach nicht so viel essen dass du fett wirst. Whey kannst du zum Frühstück und nach dem Training nehmen, das passt.

Was den Trainingsplan angeht:
    Sportlich und fit wird man im gewissen Rahmen mit allem. Wenn du aber wirklich was sinnvolles machen möchtest und dein Ziel in akzeptabler Zeit erreichen willst empfiehlt sich schon ein anständiger Plan. WKM wäre da echt angesagt.

Ich würde dir empfehlen:
    - 2x/Woche WKM, evtl. ein bissle Arme dazu
    - 1x/Woche Cardiotraining
    - Whey morgens und nach dem Training
    - darauf achten nicht Fett zu werden, aber ab und zu fastfood stört nicht
    - Leben genießen!

Du bist hier in einem Bodybuilding-Forum, viele sind hier der Meinung "ganz oder gar nicht", davon solltest du dich nicht verrückt machen lassen.
    Wenn du irgendwann angefressen bist und mehr willst kannst du immer noch radikaler werden, für dein Ziel ist das aber nicht nötig, da reichen o.g. Punkte vollkommen aus.

Viel Erfolg

Sehr gut Formuliert

Das sollte sich der TE zu Herzen nehmen

Sportrevue Leser
    Ums mal nicht gleich wieder zu übertreiben: So ein Eingewöhungstraining, was du gerade machst für die ersten 4 Wochen kann man ruhig machen.
    Interessant wäre zu wissen, was deine Trainer anschließend mit dir vorhaben.
    Ein Zukunftsplan könnte so aussehen:
    4 Wochen eingewöhnen 20 Wh
    4 Wochen eingewöhnen 12-15Wh
    An diesem Punkt musst du dich erneut entscheiden ob das was für dich ist oder ob du nur Wellnesstraining weiter machen willst, wenn nicht:
    6 Monate WKM 8-12 Wh
    x Jahre WKM ö.ä. z.b. 5x5 Kraft aufbauen
    Dann kannst du dich mit einer soliden Kraftbasis entweder auf Bodybuilding spezialisieren oder Kraftsportler werden.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von FelixPusher
    "Meine Ziele sind vorerst einmal einfach sportlicher zu werden und auch etwas so auszusehen. Ich möchte kein Bodybuilder werden und auch nicht auf die Bühne. Einfach etwas Muskelmasse antrainieren und nicht der Schlaffi sein"

Eigentlich im falschen Forum?
    Probeirs mal im brigitte forum....
    Nun ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass man seine Ziele nicht zu hoch stecken sollte. Und da ich mich selbst zur Zeit absolut nicht als "Bodybuilder" sehe, ist das jetzt erstmal mein Ziel.
    Wenn ich das erreicht habe, kann ich es ja immer noch höher stecken.

Die anderen Antworten helfen mir schonmal, vielen Dank!

Mir ist das ganze auch wirklich ernst, hab auch direkt ein zwei Jahres Vertrag im Studio abgeschlossen.

Zudem war ich gerade einkaufen, und hab tatsächlich mal darauf geachtet, was da so drin ist.
    Ich will ja schon von Fastfood weg und mich gesünder ernähren.
    Habe mir zunächst einmal zwei Packete Kölln Müsli, Mehrkorntoast, Putenbrust und Fisch gekauft. Eier folgen wenn ich eine .. Pfanne habe!

Zum Thema Whey.
    Als Anfänger ist man durch die schiere Masse an Produkten wirklich überfordert. Welches sollte denn für den Anfang ausreichen?

Grüße

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zitat Zitat von Clockwise
    Nun ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass man seine Ziele nicht zu hoch stecken sollte. Und da ich mich selbst zur Zeit absolut nicht als "Bodybuilder" sehe, ist das jetzt erstmal mein Ziel.
    Wenn ich das erreicht habe, kann ich es ja immer noch höher stecken.

Die anderen Antworten helfen mir schonmal, vielen Dank!

Mir ist das ganze auch wirklich ernst, hab auch direkt ein zwei Jahres Vertrag im Studio abgeschlossen.

Zudem war ich gerade einkaufen, und hab tatsächlich mal darauf geachtet, was da so drin ist.
    Ich will ja schon von Fastfood weg und mich gesünder ernähren.
    Habe mir zunächst einmal zwei Packete Kölln Müsli, Mehrkorntoast, Putenbrust und Fisch gekauft. Eier folgen wenn ich eine .. Pfanne habe!

Zum Thema Whey.
    Als Anfänger ist man durch die schiere Masse an Produkten wirklich überfordert. Welches sollte denn für den Anfang ausreichen?

Grüße
    Naja Müsli und Mehrkorntoast ist eigentlich nicht das Wahre.
    Besser wären Haferflocken und Vollkornbrot(-toast)

Zum Thema Whey: http://www.bbszene.de/board/showthre...ght=sportsfood

Das ist günstig und reicht allema, nichtnur für Anfänger.
    Dazu kurze Carbs, wie Traubenzucker nach dem Training nehmen

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Clockwise

Zusammen mit dem Trainer im Fitnessstudio haben wir am Mittwoch einen ersten Übungsplan entworfen, diesen habe ich dann auch abtrainiert.

Es begann mit 10 Minuten laufen als Aufwärmung, durch das plausible Gespräch mit dem Trainer sollte ich also mit Kraft-Ausdauer Training anfangen (17-23 Wiederholungen, 2-3 Sets und wenig Gewicht)

Ich war nach dem ersten Training ziemlich platt und hatte am Folgetag (Donnerstag) nur ein wenig Muskelkater. Am Freitag jedoch konnte ich meine Arme kaum bewegen, ausstrecken war sogut wie gar nicht möglich, heute ist das nur ein wenig besser geworden. Es tut schon extrem weh.

Ich hatte eigentlich vor, Dienstag, Donnerstag und Sonntag ins Studio zu gehen, nun weiß ich aber nicht, ob ich meine Arme am Sonntag schon wieder beanspruchen sollte, da ich nicht davon ausgehe, dass der Muskelkater morgen komplett weg ist.
    Eingelesen im Forum hab ich es so verstanden, dass ich meine Arme wohl bis zur kompletten Erschöpfung trainiert habe, und diese unbedingt komplett regeneriert werden müssen, bevor wieder trainiert wird. Ist das so korrekt? Wie kann ich das beim nächsten Mal umgehen?

Erstmal Glückwunsch zum Entschluss etwas für dich und deine Körper zu tun.
    Der Plan mit den hohen Wdh.Zahlen ist für die ersten 4-6 Wochen für jemanden der nie Sport getrieben hat sicherlich in Ordnung. Würde dir empfehlen die Zeit zu nutzen dich noch ein bischen weiter hier im Forum in die Trainingsgrundlagen einzulesen und dich vor allem mal mit dem WKM-Thread zu beschäftigen (Suchfunktion benutzen). Habe selbst 2-3 Jahre ziemlich sinnlos vor mich hintrainiert und war auf Grund des kaum vorhandenen Erfolgs auch immer wieder sehr unmotiviert. Bin dann auf dieses Forum gestossen und habe sehr viel dazugelernt und seit ich auf einen GK- Plan (nach WKM) umgestiegen bin, geht es endlich vorwärts und das Training macht mir wieder Spaß.
    Zum Muskelkater: da du ja vorher gar keinen Sport gemacht hast, ist es vollkommen normal, das es erst mal heftig wird. Sollte aber nach 2-3 Trainingseinheiten aufhören. Habe vor 3 Jahren das 1. mal Squash gespielt (gleich ein Einzeltraining) und konnte mir danach Tagelang nicht mehr die Schuhe zubinden und habe mehrmals überlegt, ob ich wirklich aufs Klo muss (Ar... Muskelkater durch die Ausfallschritte.) Bei jedem Trainingsplanwechsel hatte ich auch immer das erste mal Muskelkater, wenn auch nicht so heftig. Also, erst mal keine Sorgen machen! Sollte es morgen fast weg sein, geh ruhig trainieren. Ein kleiner Restmuskelkater ist das eine mal nicht so schlimm. Wenn du dir nicht sicher bist, einfach bis Montag warten. Wie gesagt: das mit dem Muskelkater wird bald besser und dann kannst du auch problemlos 3X/Woche trainieren.
    LG und weiterhin viel Spaß und Erfolg!