Ergebnis 1 bis 10 von 10
    60-kg-Experte/in Avatar von Georg.mp

Von WKM auf 2er, 3er splitt?

Hallo an euch allen,

Mache mom. den WKM plan und finde den auch sehr gut.
    Aber nun meine frage, habe früher auch trainirt und zwar:

Montags TE1 brust/trizep/schulter
    Dienstag TE2 rücken/bizep
    Mittwochs pause
    Donnerstag TE1
    Freitag TE2
    Sam/son pause
    Usw.

Ok ich weis jetzt kommt discopumper usw ich bereue es ja heute extrem .
    Naja weil ich nun alles richtig machen will, frage ich nun alles hier nach, und hoffe das spezialisten mir helfen

Also als erstens ich finde den WKM plan richtig gut damit kann mann seinen körper echt schnell kurz und knackig in einer TE trainiren.
    Aber trotztem finde ich das ich damals z.b eine hüpschere brust hatte da ich die damals mit jeweils 3 übungen 2x die woche trainirt habe.
    Auch finde ich das beintraining sollte einen extra tag bekommen! Das macht mich extrem fertig, und da ich die nie trainirt habe sehen die auch so beschiessen aus. Deswegen meine überlegung könte ich es so machen das ich
    TE1 rücken/bizep/schulter
    TE2 brust/trizep/
    TE3 beine
    Und das montag bis sontag?
    Also
    Mo TE1
    Di TE2
    Mi TE3
    Do TE1
    Fr TE2
    SaTE3
    So pause

Oder noch besser den pausen tag immer nach der TE3 legen also TE1,TE2,TE3,pause,TE1,TE2 usw

Dann die grossen musskeln mit jeweils 3 übungen und die kleinen mit jeweils 1-2 übungen trainiren.
    Das währen dann ja 2 mal die woche den ganzen körper!
    Was sagt ihr dazu oder sollte ich weiter den wkm plan machen??? Und es ist nur einbildung das schrägbank oder negatives drücken als beispiel meine brust hüpscher aussehen lassen hat?

Und was mit beinen? Sollte ich dene nicht einen tag wittmen voralem nachdem ich die nie trainirt habe???

Oder einen 2er mit mehr beintraining?

Danke euch im voraus für die hilfe!

Discopumper/in Avatar von Maicon
    also deinem Trainingsfleiß aller Ehren, aber die aufgelistete Anzahl an Einheiten in der Woche und das in einem 3er verpackt, der bestimmt auch ein gewisses Volumen hat ist absolut nicht brauchbar ! Wann willst du dir mal eine Auszeit gönnen, deinen Körper und deine Muskeln regenerieren? Wenn ich nach deinem aufgelisteten Trainingsschema trainieren würde, dann würde ich wohl nach 3-4 Wochen völlig fertig aus dem Studio gehen und die nächsten 5 Wochen unmotiviert daheim bleiben.

Wenn du der Meinung bist das du mal etwas anderes als den WKM Plan machen möchtest, dann mach nen vernünftigen 2er und fang damit an die Beine zu trainieren. Den Plan kannst du denn 3-4 mal die Woche trainieren. Ein 3er wird für dich wohl kaum geeignet sein, grad bei nem extra Beintag kannst du die Intensität gar nicht aufbringen um die Beinmuskeln so aus zu lasten, dass es reicht diese nur einmal in der Woche zu trainieren. Ohen deine Kraftwerte zu kennen gilt dies auch für die anderen 2 TE.

Die beine trainire ich ja jetzt.

Bei einem 2er müste ich ja die beine wieder zusammen mit was anderem trainiren oder?
    Oder meinst du ich sollte oberkörper unterkörper splitten?
    Kann ich nicht einfach den wkm plan 2x woche machen und an einem tag nur intensiv beine? z.b freitags?
    Ich mach gerade den folgenden tagen wkm aus dem sticky
    Mo te1
    Di pause
    Mi te2
    Do pause
    Fr te1
    Sam/son
    Mo te2
    Usw

Und immer eine brustübung dazu, zb sbd oder auch negativ bd, fligende?
    Und was mit rücken? Vieleicht auch noch eine dazunehmen?

Also so würde das dan aussehen was ich meine

Mo te1+1 brustübung
    Di pause
    Mi te2+1 rückenübung
    Do pause
    Fr beine
    Sa/so pause
    Mo te1+1 brustübung
    Usw

Die brustübung oder rückenübung würde dann je nach lust und laune immerwieder ne andere sein.
    Oder auch nicht???
    Bei einem 3er mit pausen würde ich halt den kompleten körper nur einmal die woche trainiren!
    Oder doch lieber 2er?
    Mo te1
    Di te2
    Mi frei
    Do te1
    Fr te2
    Sa/so frei?
    Was ist mit beine nicht extra auch noch?

Discopumper/in
    Ich versteh nich, warum die Leute nicht einfach nach 'nem vorgegebenen Plan trainieren. Es gibt so viele schöne 2er splitts. Mach die einfach und fertig.

Dein aufgelistetes Trainingsschema ist ok. Immer einen Tag Pause u dann wieder ne Einheit. Je nach Lust und Laune eine Übung mal ein zu bauen und mal nicht wenn einem nicht so danach ist halte ich für wenig sinnvoll. Konzentriere dich auf die Grundübungen plus ein paar Ergänzungsübungen. Du wirst mit einmal Beintraining in der Woche nicht weit kommen, grad weil du da einiges auf zu holen hast. Habe es dir im Post zu vor beschrieben mit der Intensität Dein 2er könnte so aussehen:

Tag 1 Beine / Brust / Trizeps

3x Kniebeugen
    2x Beincurls
    2x Wadenheben
    3x LH Flachbank
    3x Fliegende
    3x Dips

Tag 2 Rücken / Schultern / Bizeps

3x Kreuzheben
    2x enge Klimmzüge
    3x LH oder T-Bar Rudern
    2x Military Press
    2x Seitheben
    2x Reverse Flys
    3x LH Curls

Also du meinst mit dem 2er

TE1 Beine / Brust / Trizeps
    3x Kniebeugen
    2x Beincurls
    2x Wadenheben
    3x LH Flachbank
    3x Fliegende
    3x Dips

TE2 Rücken / Schultern / Bizeps
    3x Kreuzheben
    2x enge Klimmzüge
    3x LH oder T-Bar Rudern
    2x Military Press
    2x Seitheben
    2x Reverse Flys
    3x LH Curls

Immer im wechsel? Also:

Mo TE1
    Di frei
    Mi TE2
    Do Frei
    Fr TE1

Sa frei
    So TE2

Oder:

Sa/So frei
    Mo TE2
    Usw

Kann ich die beincurls durch ausfallschritte ändern? trainire zurzeit wieder bei mir zuhause!

Das kannst du handhaben wie du möchtest. Entweder jeden zweiten Tag zum Training oder wie du schon sagtest:

Mo TE 1

Mi TE 2

Fr TE 1

Sa und So frei

das musst du für dich heraus finden, wie es am besten ist.

kannst ja die Beincurls ersetzen durch ne andere Übung wenn du die daheim nicht machen kannst.

Men`s Health Abonnent
    Nur kurz hierzu eine Anmerkung:

Zitat Zitat von Georg.mp
    Aber trotztem finde ich das ich damals z.b eine hüpschere brust hatte da ich die damals mit jeweils 3 übungen 2x die woche trainirt habe.

Auch finde ich das beintraining sollte einen extra tag bekommen!

Dann die grossen musskeln mit jeweils 3 übungen und die kleinen mit jeweils 1-2 übungen trainiren.

Und es ist nur einbildung das schrägbank oder negatives drücken als beispiel meine brust hüpscher aussehen lassen hat?

Und was mit beinen? Sollte ich dene nicht einen tag wittmen voralem nachdem ich die nie trainirt habe???

Bei dem hier angesprochenen sog. "WKM-Training" gibt es weder ein "Beintraining" noch ein "Brusttraining"...

Es ist ein Grundlagentraining - welches auf das Training von komplexen MuskelKETTEN / MuskelSCHLINGEN
    abzuielt - und NICHT auf das Training von bestimmten MuskelGRUPPEN oder gar einzelnen Muskeln...

Gruß

WKM
    www.WKM - Training.de

Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

Ich wollte nicht den WKM plan damit schlecht machen, echt nicht, ich stehe voll auf den plan er hatt mir auch echt viel gebracht. Wie gesagt würde ich nur meine brustform etwas verbessern genau wie auch meine beine etwas intensiver trainiren.
    Werde jetzt mal die nächsten 6-8 wochen den 2er von oben machen, danach event. wieder in den wkm wechseln.
    Währe so ein wächsel den ok?
    Ich meine dann z.b
    6-8 wochen 2er
    6-8 wochen wkm
    6-8 wochen 2er
    6-8 wochen wkm
    Usw

75-kg-Experte/in
    Warum so häufig wechseln? Such dir einen sinnvollen Plan - wie zB den hier bereits genannten 2er - und zieh den mal mindestens ein Jahr durch. Die "Abwechslung" und die "neuen Reize für die Muskeln" von denen hier immer so viel erzählt wird, kommen durch eine kontinuierliche Erhöhung der Gewichte in den Übungen.