-
60-kg-Experte/in
Von WKM auf 2er, 3er splitt?
Hallo an euch allen,
Mache mom. den WKM plan und finde den auch sehr gut.
Aber nun meine frage, habe früher auch trainirt und zwar:
Montags TE1 brust/trizep/schulter
Dienstag TE2 rücken/bizep
Mittwochs pause
Donnerstag TE1
Freitag TE2
Sam/son pause
Usw.
Ok ich weis jetzt kommt discopumper usw ich bereue es ja heute extrem .
Naja weil ich nun alles richtig machen will, frage ich nun alles hier nach, und hoffe das spezialisten mir helfen 
Also als erstens ich finde den WKM plan richtig gut damit kann mann seinen körper echt schnell kurz und knackig in einer TE trainiren.
Aber trotztem finde ich das ich damals z.b eine hüpschere brust hatte da ich die damals mit jeweils 3 übungen 2x die woche trainirt habe.
Auch finde ich das beintraining sollte einen extra tag bekommen! Das macht mich extrem fertig, und da ich die nie trainirt habe sehen die auch so beschiessen aus. Deswegen meine überlegung könte ich es so machen das ich
TE1 rücken/bizep/schulter
TE2 brust/trizep/
TE3 beine
Und das montag bis sontag?
Also
Mo TE1
Di TE2
Mi TE3
Do TE1
Fr TE2
SaTE3
So pause
Oder noch besser den pausen tag immer nach der TE3 legen also TE1,TE2,TE3,pause,TE1,TE2 usw
Dann die grossen musskeln mit jeweils 3 übungen und die kleinen mit jeweils 1-2 übungen trainiren.
Das währen dann ja 2 mal die woche den ganzen körper!
Was sagt ihr dazu oder sollte ich weiter den wkm plan machen??? Und es ist nur einbildung das schrägbank oder negatives drücken als beispiel meine brust hüpscher aussehen lassen hat?
Und was mit beinen? Sollte ich dene nicht einen tag wittmen voralem nachdem ich die nie trainirt habe???
Oder einen 2er mit mehr beintraining?
Danke euch im voraus für die hilfe!
-
Discopumper/in
also deinem Trainingsfleiß aller Ehren, aber die aufgelistete Anzahl an Einheiten in der Woche und das in einem 3er verpackt, der bestimmt auch ein gewisses Volumen hat ist absolut nicht brauchbar ! Wann willst du dir mal eine Auszeit gönnen, deinen Körper und deine Muskeln regenerieren? Wenn ich nach deinem aufgelisteten Trainingsschema trainieren würde, dann würde ich wohl nach 3-4 Wochen völlig fertig aus dem Studio gehen und die nächsten 5 Wochen unmotiviert daheim bleiben.
Wenn du der Meinung bist das du mal etwas anderes als den WKM Plan machen möchtest, dann mach nen vernünftigen 2er und fang damit an die Beine zu trainieren. Den Plan kannst du denn 3-4 mal die Woche trainieren. Ein 3er wird für dich wohl kaum geeignet sein, grad bei nem extra Beintag kannst du die Intensität gar nicht aufbringen um die Beinmuskeln so aus zu lasten, dass es reicht diese nur einmal in der Woche zu trainieren. Ohen deine Kraftwerte zu kennen gilt dies auch für die anderen 2 TE.
-
60-kg-Experte/in
Die beine trainire ich ja jetzt.
Bei einem 2er müste ich ja die beine wieder zusammen mit was anderem trainiren oder?
Oder meinst du ich sollte oberkörper unterkörper splitten?
Kann ich nicht einfach den wkm plan 2x woche machen und an einem tag nur intensiv beine? z.b freitags?
Ich mach gerade den folgenden tagen wkm aus dem sticky
Mo te1
Di pause
Mi te2
Do pause
Fr te1
Sam/son
Mo te2
Usw
Und immer eine brustübung dazu, zb sbd oder auch negativ bd, fligende?
Und was mit rücken? Vieleicht auch noch eine dazunehmen?
Also so würde das dan aussehen was ich meine
Mo te1+1 brustübung
Di pause
Mi te2+1 rückenübung
Do pause
Fr beine
Sa/so pause
Mo te1+1 brustübung
Usw
Die brustübung oder rückenübung würde dann je nach lust und laune immerwieder ne andere sein.
Oder auch nicht???
Bei einem 3er mit pausen würde ich halt den kompleten körper nur einmal die woche trainiren!
Oder doch lieber 2er?
Mo te1
Di te2
Mi frei
Do te1
Fr te2
Sa/so frei?
Was ist mit beine nicht extra auch noch?
-
Ich versteh nich, warum die Leute nicht einfach nach 'nem vorgegebenen Plan trainieren. Es gibt so viele schöne 2er splitts. Mach die einfach und fertig.
-
Discopumper/in
Dein aufgelistetes Trainingsschema ist ok. Immer einen Tag Pause u dann wieder ne Einheit. Je nach Lust und Laune eine Übung mal ein zu bauen und mal nicht wenn einem nicht so danach ist halte ich für wenig sinnvoll. Konzentriere dich auf die Grundübungen plus ein paar Ergänzungsübungen. Du wirst mit einmal Beintraining in der Woche nicht weit kommen, grad weil du da einiges auf zu holen hast. Habe es dir im Post zu vor beschrieben mit der Intensität Dein 2er könnte so aussehen:
Tag 1 Beine / Brust / Trizeps
3x Kniebeugen
2x Beincurls
2x Wadenheben
3x LH Flachbank
3x Fliegende
3x Dips
Tag 2 Rücken / Schultern / Bizeps
3x Kreuzheben
2x enge Klimmzüge
3x LH oder T-Bar Rudern
2x Military Press
2x Seitheben
2x Reverse Flys
3x LH Curls
-
60-kg-Experte/in
Also du meinst mit dem 2er
TE1 Beine / Brust / Trizeps
3x Kniebeugen
2x Beincurls
2x Wadenheben
3x LH Flachbank
3x Fliegende
3x Dips
TE2 Rücken / Schultern / Bizeps
3x Kreuzheben
2x enge Klimmzüge
3x LH oder T-Bar Rudern
2x Military Press
2x Seitheben
2x Reverse Flys
3x LH Curls
Immer im wechsel? Also:
Mo TE1
Di frei
Mi TE2
Do Frei
Fr TE1
Sa frei
So TE2
Oder:
Sa/So frei
Mo TE2
Usw
Kann ich die beincurls durch ausfallschritte ändern? trainire zurzeit wieder bei mir zuhause!
-
Discopumper/in
Das kannst du handhaben wie du möchtest. Entweder jeden zweiten Tag zum Training oder wie du schon sagtest:
Mo TE 1
Mi TE 2
Fr TE 1
Sa und So frei
das musst du für dich heraus finden, wie es am besten ist.
kannst ja die Beincurls ersetzen durch ne andere Übung wenn du die daheim nicht machen kannst.
-
Nur kurz hierzu eine Anmerkung:
 Zitat von Georg.mp
Aber trotztem finde ich das ich damals z.b eine hüpschere brust hatte da ich die damals mit jeweils 3 übungen 2x die woche trainirt habe.
Auch finde ich das beintraining sollte einen extra tag bekommen!
Dann die grossen musskeln mit jeweils 3 übungen und die kleinen mit jeweils 1-2 übungen trainiren.
Und es ist nur einbildung das schrägbank oder negatives drücken als beispiel meine brust hüpscher aussehen lassen hat?
Und was mit beinen? Sollte ich dene nicht einen tag wittmen voralem nachdem ich die nie trainirt habe???
Bei dem hier angesprochenen sog. "WKM-Training" gibt es weder ein "Beintraining" noch ein "Brusttraining"...
Es ist ein Grundlagentraining - welches auf das Training von komplexen MuskelKETTEN / MuskelSCHLINGEN
abzuielt - und NICHT auf das Training von bestimmten MuskelGRUPPEN oder gar einzelnen Muskeln...
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
60-kg-Experte/in
Ich wollte nicht den WKM plan damit schlecht machen, echt nicht, ich stehe voll auf den plan er hatt mir auch echt viel gebracht. Wie gesagt würde ich nur meine brustform etwas verbessern genau wie auch meine beine etwas intensiver trainiren.
Werde jetzt mal die nächsten 6-8 wochen den 2er von oben machen, danach event. wieder in den wkm wechseln.
Währe so ein wächsel den ok?
Ich meine dann z.b
6-8 wochen 2er
6-8 wochen wkm
6-8 wochen 2er
6-8 wochen wkm
Usw
-
Warum so häufig wechseln? Such dir einen sinnvollen Plan - wie zB den hier bereits genannten 2er - und zieh den mal mindestens ein Jahr durch. Die "Abwechslung" und die "neuen Reize für die Muskeln" von denen hier immer so viel erzählt wird, kommen durch eine kontinuierliche Erhöhung der Gewichte in den Übungen.