-
finaler TP und frage
Hallo
Also so könnt ihr mir bestätigen, dass dieser plan jetzt gut ist:
Training Mo, Mi, Fr
Abwechselnd TE 1 und TE 2
TE 1
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern
TE 2
KH
Dips: 6-7 Sätze soviel ich kann, im ersten schaff ich ca. 5
Klimmzüge 6 Sätze immer breiter obergriff und enger untergriff abwechselnd soviel ich kann
Jetzt mein "Problem"
Wie wichtig ist das Aufwärmen? also 1. das normale aufwärmen vor dem training
aber hauptsächlich meine ich die aufwärmsätze
Ich zitiere aus dem WKM-Plan:
Wie erwärme ich mich vor dem Hanteltraining?
Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)
Ich mache nur 40 Kg BD,
also nehmen wir an ich nehme nur die stange 20 kg, mache 6-10 WDH
dann mache ich paar kilos drauf wieder 6-10 WDH und dann 34 Kg 3-5
Dann bin ich doch davon viel zu kaputt um meine jetztigen 40 KG noch auszuführen 3 Sätze
Reicht es wenn ich bei jeder Übung einfach 1 Satz mit 50 % 10-15 WDH mache ?
-
ach ja es ist nicht weiter schlimm wenn ich in der TE 1 Rudern zuerst mache und Kniebeugen zuletzt oder?
und bei TE 2 Dips als erstes und KH als letztes, da meine unterarme schneller ermüden und ich dann bei den übungen nicht zum MV der zielmuskeln komme.
-
Sportstudent/in
 Zitat von pumpbär
Hallo
Also so könnt ihr mir bestätigen, dass dieser plan jetzt gut ist:
Training Mo, Mi, Fr
Abwechselnd TE 1 und TE 2
TE 1
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern
TE 2
KH
Dips: 6-7 Sätze soviel ich kann, im ersten schaff ich ca. 5
Klimmzüge 6 Sätze immer breiter obergriff und enger untergriff abwechselnd soviel ich kann
Ich würde die MP nicht ganz weglassen.
Jetzt mein "Problem"
Wie wichtig ist das Aufwärmen? also 1. das normale aufwärmen vor dem training
aber hauptsächlich meine ich die aufwärmsätze
Sehr wichtig.
Ich zitiere aus dem WKM-Plan:
Wie erwärme ich mich vor dem Hanteltraining?
Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)
Ich mache nur 40 Kg BD,
also nehmen wir an ich nehme nur die stange 20 kg, mache 6-10 WDH
dann mache ich paar kilos drauf wieder 6-10 WDH und dann 34 Kg 3-5
Dann bin ich doch davon viel zu kaputt um meine jetztigen 40 KG noch auszuführen 3 Sätze
Du trainierst nicht um ein bestimmtes Gewicht zu schaffen, sondern um deine Muskeln platt zu machen. Leute die 5Minuten Pause machen, damit sie ihre zu schweren 40kg packen, tun das nur für ihr Ego und nicht für ihren Körper. Ich wär froh gewesen, das so früh verstanden zu haben. Du hast jetzt die Gelegenheit.
Mit anderen Worten: die 40kg scheinen zu viel für dich zu sein. Starte niedrig, weil du dich dann umso länger steigern kannst. Es ist nicht das Ziel, dass Gewicht bei dem du anfängst zu stocken möglichst schnell zu erreichen, sondern die Zeit bis du dieses Gewicht erreichst möglichst klug in die Länge zu ziehen.
Reicht es wenn ich bei jeder Übung einfach 1 Satz mit 50 % 10-15 WDH mache ?
Eher nicht.
 Zitat von pumpbär
ach ja es ist nicht weiter schlimm wenn ich in der TE 1 Rudern zuerst mache und Kniebeugen zuletzt oder?
Ich persönlich finde es Schlimm, weil Kniebeugen viel Aufmerksamkeit brauchen.
und bei TE 2 Dips als erstes und KH als letztes, da meine unterarme schneller ermüden und ich dann bei den übungen nicht zum MV der zielmuskeln komme.
Das Gleiche.
..
-
zur pausenthematik zwischen den sätzen:
Zitat wkm:
"Etwas zur Pausengestaltung:
Ob nun 2 oder 4 oder 5 Minuten... mach so viel Pause, dass Du den nächsten Satz,
die nächste Übung, ohne Probleme bewerkstelligen kannst - ohne noch nach Luft
von dem vorhergehenden Satz zu ringen. Mach so viel Pause wie nötig."
aber in den anderen punkten geb ich dir vollkommen recht nic
-
 Zitat von pumpbär
Du kommst also nicht zum Muskelversagen der Zielmuskeln soso ... lass das ma mit Muskelnversagen lieber gleich aus deinem Plan ist am Anfang ne gefährliche sache
-
Sportstudent/in
 Zitat von stfn
Zitat wkm:
Ob nun 2 oder 4 oder 5 Minuten... mach so viel Pause, dass Du den nächsten Satz,
die nächste Übung, ohne Probleme bewerkstelligen kannst - ohne noch nach Luft
von dem vorhergehenden Satz zu ringen. Mach so viel Pause wie nötig."
Ich bleibe bei meiner Meinung. Bei einer Pause bis zu 60 Sekunden hat die Kraft um 1:6 abgenommen, bei einer Pause von mehr als 90 Sekunden wird dieser Effekt schon hinfällig. Folglich ist eine Pause von 45-90 Sekunden ideal für die Hypertrophie und ist eben nicht egal. Pausen von 2-5 Minuten sind sinnvoll, wenn man das ZNS trainieren will. Ja, ich bin nicht WKMs Meinung und es ist mir im Grunde auch egal, ob das hier wen interessiert. Er ist nicht die einzige Quelle, die man zurate ziehen sollte.
Vorhin erst was von Yates gesehen, der zur Hypetrophie auch immer nur 60 Sekunden Pause macht und das genau aus diesem Grund.
..
-
Sportstudent/in
-
 Zitat von Arnold-J.
Du kommst also nicht zum Muskelversagen der Zielmuskeln soso ... lass das ma mit Muskelnversagen lieber gleich aus deinem Plan ist am Anfang ne gefährliche sache
ok ich glaube ich meine was anderes mit muskelversagen als du ?
das ist doch wenn ich in den einzelnen sätzen nicht fähig bin, noch eine wiederholung zu machen? oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
wenn ich dips mache mache ich soviel bis ich nicht mehr kann, ist das nicht MV?
sry ich lies eigentlich sehr viel rum aber hier habe ich anscheinend was verpasst.
zum aufwärmen:
es sieht halt bisschen komisch aus, wenn ich da auf der bank liege und nur die stange drücke
ich weiss hört sich blöd an aber irgendwie versteht ihr mich doch?
nic, du sagst es geht drum den muskel platt zu machen.
mache ich ihn weniger platt wenn ich 2 sätze 50 % mache dann 40 kg,
wie wenn ich die ganzen 50%, 60%, 85% durchgehe und dann die 40 ja nicht mal schaffe, vorallem wo du betonst pausen unter 90 sek zu lassen
siehst du den widerspruch? also bei Bodybuildern mag das ja zutreffen, weil deren arme ja breiter sind als meine beine :O und meine beine sind nicht dünn^^
es ist also ein viel grösserer muskel den man auch länger einwärmen soll, oder nicht?
ich kenne mich nicht aus, ich widerspreche dir nicht, ich will es nur verstehen,
weil ich den sinn vom 4 sätze langen aufwärmen nicht verstehe.
2 sätze 50% sauerstoff in die muskeln schön und gut, aber was bringt es den muskel vorzuermüden ohne richtig zu belasten, um dann ein tieferes gewicht nehmen zu können?
das andere problem mit dem KB zuerst ist halt, bei alles anderen übungen muss ich "aus dem unterarm" arbeiten.
also wenn ich Klimmzüge belastet das den unterarm (beim Lat-Pulldown, KZ weniger)
und wenn dann meine unterarme aufgeben, weil ich davor mit kreuzheben schon belastet habe, ist das auch nicht so das ideale.
umgekehrst kann ich aber mit einem müden unterarm kreuzheben machen.
ausserdem heisst es doch nicht automatisch, dass man wenn man die übung als letztes macht ihr weniger aufmerksamkeit gibt?
-
ok...
ich habe das mal durchgelesen
http://www.ironsport.de/lex/muskelversagen.htm
hört sich heftig an
"Es wird solange weitergemacht (ohne Wiederholungslimit) , bis der Muskel durch totale Erschöpfung rein gar nicht mehr arbeiten kann und man einfach zusammenbricht!
"
ich hab immer gedacht das ist einfaches an die grenze gehen, also wenn ich die LH-Stange beim BD nicht mehr hochbekomme
-
Sportstudent/in
 Zitat von pumpbär
es sieht halt bisschen komisch aus, wenn ich da auf der bank liege und nur die stange drücke
Das sieht überhaupt nicht komisch aus. Man wärmt sich auf, bis man warm ist. Manche machen sogar 2 Sätze mit der leeren Stange und drücken am Ende 200 Kilo mehr als du.
ich weiss hört sich blöd an aber irgendwie versteht ihr mich doch?
Ich verstehe dich, du findest es sieht blöd aus. Versuch dir da einfach mal ein bisschen Selbstbewusstsein zuzulegen.
nic, du sagst es geht drum den muskel platt zu machen.
mache ich ihn weniger platt wenn ich 2 sätze 50 % mache dann 40 kg,
wie wenn ich die ganzen 50%, 60%, 85% durchgehe und dann die 40 ja nicht mal schaffe, vorallem wo du betonst pausen unter 90 sek zu lassen
siehst du den widerspruch?
Nein. Ich Versuch auch gar nicht zu verstehen, wo du da einen Widerspruch siehst. Aufwärmen ist nicht nur wichtig, um für die Arbeitssätze leicht vorermüdet zu sein. (Ich bin noch bei der Hypertrophie, nicht damit Walter gleich ankommt und sagt, dass man für Maxkraft nicht leicht vorermüdet sein sollte)
also bei Bodybuildern mag das ja zutreffen, weil deren arme ja breiter sind als meine beine :O und meine beine sind nicht dünn^^
es ist also ein viel grösserer muskel den man auch länger einwärmen soll, oder nicht?
ich kenne mich nicht aus, ich widerspreche dir nicht, ich will es nur verstehen,
weil ich den sinn vom 4 sätze langen aufwärmen nicht verstehe.
2 sätze 50% sauerstoff in die muskeln schön und gut, aber was bringt es den muskel vorzuermüden ohne richtig zu belasten, um dann ein tieferes gewicht nehmen zu können?
das andere problem mit dem KB zuerst ist halt, bei alles anderen übungen muss ich "aus dem unterarm" arbeiten.
also wenn ich Klimmzüge belastet das den unterarm (beim Lat-Pulldown, KZ weniger)
und wenn dann meine unterarme aufgeben, weil ich davor mit kreuzheben schon belastet habe, ist das auch nicht so das ideale.
umgekehrst kann ich aber mit einem müden unterarm kreuzheben machen.
ausserdem heisst es doch nicht automatisch, dass man wenn man die übung als letztes macht ihr weniger aufmerksamkeit gibt?
Das ist einer der Gründe, aus dem ich Übungen für die Rückentiefe wie Rudern an Kreuzhebentagen mache und Übungen für die Rückenbreite wie Klimmzüge an Bankdrückentagen. Außerdem ist die Vorermüdung deiner Unterarme nicht so schlimm, wenn du du 5-10 Minuten Pause zwischen den Übungen machst.
Und doch, am Ende des Trainings ist man weniger aufmerksam.
..