Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Einsteiger sucht Mentor, WKM Plan inside!

Hallo,

ganz kurz zu mir, bin 25 Jahre alt und will spätestens anfang nächsten Monat wieder
    aktiv trainieren gehen. War vor 5Jahren das erste mal im Studio (1Jahr lang) wo ich
    eher ohne ahnung nach irgend einem sinnlosen Plan trainiert habe (meist iso übungen an maschinen).

Zur Vorbereitung und Einstieg hab ich mir die meisten Sticky-threads durchgelesen und
    bin dabei auf den "WKM-(Einsteiger)-Plan" gestossen, welcher mich extrem motiviert hat endlich ordentlich Eisen zu stemmen.

Da der WKM Plan teilweise Übungen beinhaltet welche technisch anspruchsvoll für Anfänger/Wiedereinsteiger sind, hab jetzt hier ne kleine Checkliste offener Fragen!

1. Ist es sinnvoll vorher nochmal beim Arzt nen Check zu machen ob Rücken/schultern alles ok ist, bzw. ich dafür geeignet bin?

2. Sollte ich mir rat beim Studiopersonal holen welche mir am Hilfe bei den Übungen geben? Meist hört man eher von unqualifizierten Personal die grade bei Übungen mit freien Gewichten wenig Ahnung haben oder lieber selbst

3. Gibt es ne Studiokette die man besonders empfehlen kann?

4. Welche vorsorge sollte ich am Anfang treffeb um besser in den Übungen zu werden bzw. Verletzungsrisiko niedrig zu halten

5. Ist folgender Plan noch aktuell in der Zusammenstellung?

TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
    TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
    (später dann Klimmzüge), Military Press

6. Sonstige Ratschläge von Erfahrenen Leuten die ebenfalls WKM trainieren gerne willkommen

Beste Grüße

Neuer Benutzer
    achso, weil ichs grad erst lese. was bedeutet "Registrierter Benutzer in Testphase" und wieso kann ich mein beitrag nicht editieren?

Gesperrt
    Editierzeit ist 10 min, Testphase bedeutet du musst erst Beiträge sammeln um im Off Topic bereich schreiben zu können.

Sportstudent/in Avatar von nic.
    Zitat Zitat von Bogner
    1. Ist es sinnvoll vorher nochmal beim Arzt nen Check zu machen ob Rücken/schultern alles ok ist, bzw. ich dafür geeignet bin?

Ab 30+ schon. Hattest du schonmal Schwierigkeiten?

2. Sollte ich mir rat beim Studiopersonal holen welche mir am Hilfe bei den Übungen geben? Meist hört man eher von unqualifizierten Personal die grade bei Übungen mit freien Gewichten wenig Ahnung haben oder lieber selbst

Das kommt doch ganz aufs Studiopersonal an. Man kann sich auf den ganzen Tag Rippetoe-Videos ansehen und selbst gewissenhaft und mit ner Kamera im Gepäck in Eigenregie drangehen.

4. Welche vorsorge sollte ich am Anfang treffeb um besser in den Übungen zu werden bzw. Verletzungsrisiko niedrig zu halten

Niedriger anfangen als du könntest. Das würde ich aber jedem empfehlen.

5. Ist folgender Plan noch aktuell in der Zusammenstellung?

Ja

TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
    TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
    (später dann Klimmzüge), Military Press

6. Sonstige Ratschläge von Erfahrenen Leuten die ebenfalls WKM trainieren gerne willkommen

Fang niedriger an als du könntest. Du schießt dir selbst ins Bein, wenn du von einer TE zur nächsten in 5kg Schritten steigerst, wenns mal gut läuft. Steiger dich also gewissenhaft: dein Ziel ist es nicht dein Maximum möglichst schnell zu erreichen, sondern die Zeit bis dus erreichst möglichst klug in die Länge zu ziehen. Dafür musst du dein Ego abschalten. Das würde ich anders machen, wenn ich in die Vergangenheit guck.

Beste Grüße
    ..