Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Reine Kohlenhydrate vs. Weight Gainer

Hi,
    da ich momentan am anfang von der verwendung von supps steh, hab ich in nem online shop nach weight gainern gesucht.
    nur leider habe ich festgestellt das es reine kohlenhydrate und bestimmte weight gainer gibt.

- was ist da der unterschied?
    - was davon ist besser zum masseaufbau?

würde mich über ne kurze schnelle antwort freuen^^
    mfg nope

Neuer Benutzer
    hey nope...

erstmal zu deiner frage:

weight gainer bestehen aus einer mischung aus:
    kohlenhydraten, eiweiß (und fett je nach marke mal mehr, mal weniger)...
    sie dienen oft als "mahlzeitenersatz"
    die kohlenhydrate hierbei sind meistens "komplexe" kohlenhydrate, die dem körper ne weile zur verfügung stehen

kohlenhydrate pur:
    sind halt mehr oder weniger reine kohlenhydrate...
    meistens sind das schnelle kohlenhydrate (dextrose, maltodextrin), die man benutzen kann um dem körper nachm training schnelle kohlenhydrate zur verfügung zu stellen...

ich würde dir von weight gainern abraten...
    zumindest wenn du nen "normalen" appetit hast ...

es is zwar schnell und einfach sich nen weight gainer rein zu hauen...aber du hast nachher evtl. folgendes problem...

DU TRINKST deine mahlzeit...und hast ne halbe stunde später hunger auf was "festes"...dann quälst du dich entweder und isst nichts, damit du nich zu viele kalorien isst ... ODER du isst dann was und hast über den tag nachher zu viel gegessen und setzt fett an...

iss lieber richtige feste nahrung...
    vollkornreis / haferflocken / vollkorn-nurdeln / kartoffeln / vollkornbrot etc...

das macht satt ... hat viele ballaststoffe...hält länger vor als nen weight gainer....
    und im endeffekt ist natürliche nahrung bestimmt gesünder als das künstliche zeugs

ich mein, ich hab keine großen bedenken was die gesundheit bei weight-gainern / proteinpulver angeht...trotzdem dürfte "natürliche nahrung" einfach besser sein...

ich empfehle dir halt gute natürliche kohlenhydrate zu essen...
    und falls du meinst, dass du nich genug proteine bekommst (was bei normaler, ausgewogener ernährung fast unmöglich ist), dann trink halt noch nen casein shake am abend vorm schlafen...
    oder nen whey-shake nachm training...

dann sollte alles passen...

Neuer Benutzer
    edit ging eben nich mehr...egal:

grade am anfang, wenn man noch keine ahnung von den ganzen supps hat, lässt man sich leicht verführen und kauft sich "blödsinn"...
    ich kenn das auch

und die werbung und mund zu mund propaganda bringt einen dann auch dazu sachen zu kaufen, die unnötig sind

also wenn du nicht gerade hardgainer bist, dann lass das mit dem weight-gainer...

meiner meinung nach sind folgende supps sinnvoll:

vor / nach dem training --> nen whey-shake ... (nich zu viel...ich mach immer die hälfte davor, die andere danach ^^)
    nach dem training ---> dextrose / maltodextrin (schnelle kohlenhydrate halt)...

creatin allgemein ist meiner meinung nach noch sinnvoll (zumindest wenn man kein anfänger im BB mehr is... als anfänger braucht man noch GARNIX von all dem... )

anonsten ist noch sinnvoll:
    nen gutes multivitamin (vor allem, wenn man wenig obst und gemüse isst)
    und ZMA oder zink / magnesium einzeln...

tja...sonsten gibts noch sachen wie ---> glutamin und BCAA's die sinnvoll sein könnten...
    ich nehm das beides nicht, da beides schon im whey/casein-pulver enthalten ist...
    von daher denke ich nich, dass es unbedingt nötig ist...
    aber zumindest sollte es nicht schädlich sein...

die meisten sachen, die so toll angepriesen werden sind rausgeschmissenes geld...
    fat-burner etc. wirken meist nur ne begrenzte zeit und dann gewöhnt sich der körper dran...dann lässt auch die anfangs "spürbare" wirkung schnell nach...
    (das war zumindest mein eindruck... und ich denke damit bin ich nich allein )

60-kg-Experte/in
    hier gehts nur um gainer..

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=195559

billiger, nahrhafter, besser..

Neuer Benutzer
    hey danke schonmal für die flotte antwort^^

bei mir ists halt so, dass bei mir in der familie viele ne leichte schilddrüsenüberfunktion haben (mein vater hatte erst ne op deswegen), deshalb tu ich mir richtig schwer zuzunehmen, obwohl ich wirklich viel esse ohne des jetzt einfach nur so zu sagen....

mache schon länger krafttraining, bin auch recht gut definiert, jedch fehlts absolut an masse.

whey benutze ich schon länger, aber wolte jetzt noch iwas zum gezielten masseaufbau, creatin werde ich mir wahrscheinlich holen, aber bezüglich weight gainern bzw kohlenhydraten hab ich echt nicht viel ahnung

jetzt weiss ich nicht ob ich es mit nem weight gainer etc versuchen sollte...^^

was wäre sinnvoller bzw effektiver;
    - reine kh? oder doch n weigth gainer?
    - ist fett wichtig in nem gainer zum masseaufbau oder reichen kh?

60-kg-Experte/in
    wie lange trainierst du schon dass du krea brauchst?

lieber reine khe statt zuckermüll im fertig-gainer..schau dir den link an den ich dazugegeben hab..

naja wenn du fett werden willst kannst du gerne khe mit fett essen..aber üblich ist es diese getrennt voneinander zu futtern..

wie sieht dein EP aus?vllt finden wir da was..wenn der EP nicht stimmt hilft der beste gainer nix

BB-Schwergewicht
    Zitat Zitat von Locke456
    hey nope...

erstmal zu deiner frage:

weight gainer bestehen aus einer mischung aus:
    kohlenhydraten, eiweiß (und fett je nach marke mal mehr, mal weniger)...
    sie dienen oft als "mahlzeitenersatz"
    die kohlenhydrate hierbei sind meistens "komplexe" kohlenhydrate, die dem körper ne weile zur verfügung stehen

kohlenhydrate pur:
    sind halt mehr oder weniger reine kohlenhydrate...
    meistens sind das schnelle kohlenhydrate (dextrose, maltodextrin), die man benutzen kann um dem körper nachm training schnelle kohlenhydrate zur verfügung zu stellen...

ich würde dir von weight gainern abraten...
    zumindest wenn du nen "normalen" appetit hast ...

es is zwar schnell und einfach sich nen weight gainer rein zu hauen...aber du hast nachher evtl. folgendes problem...

DU TRINKST deine mahlzeit...und hast ne halbe stunde später hunger auf was "festes"...dann quälst du dich entweder und isst nichts, damit du nich zu viele kalorien isst ... ODER du isst dann was und hast über den tag nachher zu viel gegessen und setzt fett an...

iss lieber richtige feste nahrung...
    vollkornreis / haferflocken / vollkorn-nurdeln / kartoffeln / vollkornbrot etc...

das macht satt ... hat viele ballaststoffe...hält länger vor als nen weight gainer....
    und im endeffekt ist natürliche nahrung bestimmt gesünder als das künstliche zeugs

ich mein, ich hab keine großen bedenken was die gesundheit bei weight-gainern / proteinpulver angeht...trotzdem dürfte "natürliche nahrung" einfach besser sein...

ich empfehle dir halt gute natürliche kohlenhydrate zu essen...
    und falls du meinst, dass du nich genug proteine bekommst (was bei normaler, ausgewogener ernährung fast unmöglich ist), dann trink halt noch nen casein shake am abend vorm schlafen...
    oder nen whey-shake nachm training...

dann sollte alles passen...
    der hunger nach dem trinken von fertig gainern liegt nicht daran dass es was flüssiges ist, sondern kommt daher dass es sich meist um einfachzucker und nicht um komplexe handelt.

@te:
    poste mal was und wieviel du am tag isst. oftmals ist der fettanteil in der ernährung viel zu niedrig

Neuer Benutzer
    das kommt noch dazu...stimmt...

darauf wollte ich in dem fall garnich hinaus

was ich meinte war, dass flüssige nahrung im allgemeinen einfach nicht so sättigt, wie feste nahrung...

aber du hast auf jeden fall recht...der zucker treibt den insulinspiegel hoch und dann bekommt man im endeffekt noch mehr hunger

BB-Schwergewicht
    da der te schon nach gainern fragt, wären VERNÜNFTIGE shakes sogar gut geeignet da dadurch eben kein so hohes sättigungsgefühl vorliegt und man schneller wieder etwas essen kann