-
Rudern für eine Weile ersetzen?
Mache momentan WKM, hab aber dauernd Probleme mit LH-Rudern. Momentan UG, war aber auch mit OG nicht besser.
1-2 Tage lang ein Stechen in der Schulter bei bestimmten Bewegungen. Liegt laut Trainer vermutlich an Dysbalancen bei den Rotatoren. Nervt auf jeden Fall und wird auch nicht besser.
Ich hab mir überlegt, eine Zeit lang nicht mehr zu rudern. Ich würde regelmässig meine Rotatoren-Übungen machen und vllt einmal im Monat testweise wieder rudern.
Ersatz-Plan:
TE1:
- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Klimmzüge UG
- Rotatoren-Übungen
TE2:
- Kreuzheben
- Klimmzüge OG
- Schulterdrücken
- Rotatoren-Übungen
Glaubt ihr, das ist genug für die hintere Schulter oder soll ich noch versuchen, in TE1 eine Iso wie Reverse Fly zu integrieren?
Mark Rippetoe scheint ja der Meinung zu sein, dass Kreuzheben reicht.
KH-Rudern könnte ich auch noch ausprobieren.
-
Eisenbeißer/in
wenn man Klimmis mir ner guten Intensität macht kann man auch mal rudern weglassen find ich...
Rudern mal im Obergriff probiert?
vorgebeugtes Seitheben find ich immer gut für die hintere Schulter
is aber nich zwingend notwendig...
-
 Zitat von hampelmann1337
Mache momentan WKM, hab aber dauernd Probleme mit LH-Rudern. Momentan UG, war aber auch mit OG nicht besser.
1-2 Tage lang ein Stechen in der Schulter bei bestimmten Bewegungen. Liegt laut Trainer vermutlich an Dysbalancen bei den Rotatoren. Nervt auf jeden Fall und wird auch nicht besser.
Ich hab mir überlegt, eine Zeit lang nicht mehr zu rudern. Ich würde regelmässig meine Rotatoren-Übungen machen und vllt einmal im Monat testweise wieder rudern.
Ersatz-Plan:
TE1:
- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Klimmzüge UG
- Rotatoren-Übungen
TE2:
- Kreuzheben
- Klimmzüge OG
- Schulterdrücken
- Rotatoren-Übungen
Glaubt ihr, das ist genug für die hintere Schulter oder soll ich noch versuchen, in TE1 eine Iso wie Reverse Fly zu integrieren?
Mark Rippetoe scheint ja der Meinung zu sein, dass Kreuzheben reicht.
KH-Rudern könnte ich auch noch ausprobieren.
wie wärs mit rudern sitzend? mache ich schon lange anstatt von rudern stehend vorgebeugt.
-
War im OG nicht besser.
Hab gerade kurz KH-Rudern ausprobiert, war aber sehr unbequem. Ich hab "sperrige" KHs und kurze Arme.
Ich kann mal vorgebeutes Seitheben, Seitheben auf der Bank und KH-Rudern auf der Bank ausprobieren. Bank vielleicht schräg für grössere ROM.
UPDATE
Rudern sitzend würde etwas Bastelei erfordern, hab nämlich keine Maschine im Keller.
Vorgebeugt OG mit sehr breitem Griff finde ich auch nicht so toll, wenn ich vorher beim Kniebeugen reinhauen will.
-
Wie genau führst du die Übung den aus?
-
- Oberkörper ca +30°
- Knie etwas gebeugt
- Schwerpunkt eher auf den Fersen
- UG sehr eng
- Hantel am tiefsten Punkt etwa auf Kniehöhe
- Ziehen bis zum Bauch, knapp unter Bauchnabel
Hab mit Tempo, Zugrichtung, Griff und Gewicht gespielt, aber keine gute Lösung gefunden.
Detail:
Hab seit einem Sturz auf mein Handgelenk vor ca. einem Jahr stark eingeschränkte Toleranz für Torsionskräfte, was z. B. OG eng sehr unbequem macht.
-
mh, vielleicht einfahc mal rudern für ne zeitlang streichen. oder t-bar row, was aber wieder ein gerät vorraus setzt.
oder mal so versuchen:
-
Hab nur:
- Minimal-Rack
- Verstellbare Bank
- KZ-Stange
- LH
- KH
Oldskool.
Die Ausführung auf dem Bild hab ich schon mal "trocken" auf meiner Bank ausprobiert. Geometrie passt ganz gut, ich werde es mal mit Gewicht versuchen.
-
Flex Leser
Geändert von MuscleUniversity (21.10.2016 um 10:56 Uhr)
-
Warum ist T-Bar Rudern nutzlos?