-
Joggen neben dem Kraftsport
Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Eintrag, also bitte nicht schlagen, wenn ich etwas falsch mache
Ich bin 20 Jahre alt, ca. 180 cm groß und wiege schmale 73 kg.
Ich trainiere seit einem dreiviertel Jahr drei mal die Woche. Habe auch einen vom Fitnesstrainer zusammengestellten Trainingsplan, mit dem ich eigentlich soweit zufrieden bin.
Mein größtes Problem ist, dass ich mich schwertue, Muskelmasse aufzubauen, also soweit ich das bisher verstanden habe - terminologisch gesehen - ein Hardgainer bin.
Ich habe meine Ernährung im genannten Zeitraum daher enorm umgestellt. Ich versuche - wie es die Ratgeber überall vorschlagen - viel und besonders viel Eiweiß zu mir zu nehmen. Ich merke auch, dass ich hiermit an Masse zunehme. Nicht allzu viel, aber immerhin.
Mein Problem ist allerdings, dass ich - dadurch, dass ich viel essen muss - auch leider wohl etwas zu viel Fett zu mir genommen habe. Dieses lagert sich insbesondere im Bauchbereich ab und sieht nicht sehr schön aus. Ich habe keine Wampe, aber man sieht trotz häufigem Bauchtraining nur die Außenumrisse eines Sixpacks und eine leichte Fettschicht ist nunmal zu erkennen.
Deswegen habe ich mir vorgenommen, mir wieder anzugewöhnen, 3 mal die Woche morgens joggen zu gehen, um das Fett abzubauen.
Jetzt wäre es natürlich ziemlich fatal, wenn ich durch das Joggengehen genau den gegenteiligen als den erwünschten Effekt erzielen würde, nämlich Muskelmasse abzubauen. Kann mir das passieren?
Oder baut der Körper beim Ausdauersport vornehmlich den Bauchspeck ab?
Kann ich das beeinflussen, dadurch dass ich etwa auf nüchternen Magen laufen gehe?
Vielen Dank für eure Geduld und hoffentlich bevorstehenden Antworten!
Gruß