-
Hilfe beim Puls wg. Ausdauer
will meine Ausdauer für für den Cooper-Test verbessern. Nach dieser Formel richte ich mich: 220 - alter x 0,75. Mein Puls sollte laut dieser Formel um meine Ausdauer zu verbessern bei 143 liegen. Bin mal mit einem Pulsmesser gelaufen, um permanent den Puls auf ca. 143 zu halten muss ich sehr sehr langsam joggen, das könnte man fast gehen bezeichnen, sobald ich normal anfange zu joggen, so wie ich es eigentlich unabhängig vom Pulswert machen würde, steigt mein Puls auf ca. 160-170. Nun die Frage, ob ich wirklich bei 143 joggen soll, oder ob ich etwas schneller laufen kann, trotz dass mein Pulswert dann höher liegt. Was macht mehr Sinn, oder was ist korrekt um die Ausdauer zu steigern?
-
wenn es darum geht die ausdauer zu verbessern geht es meiner erfahrung nicht darum, schon beim training einen mustergültigen puls zu haben. durch regelmässiges cardio verbessert sich dein puls nach unten hin - nahe zu automatisch. (solange keine anderen gesundheitlichen probleme dies verhindern). ist im grunde eine fleissarbeit. wenn du regelmässig dein herz-kreislauf-system trainierst, wird dein puls nach und nach auch bei sportlicher betätigung niedriger sein, als bei jemanden der nicht trainiert ist.
lauf einfach so, dass du dich nicht überforderst. die faustregel, sich beim laufen noch einigermassen unterhalten zu können(was die luft angeht) könnte dir helfen, das richtige tempo zu finden.
-
sofern du nicht übergewichtig bist oder sonstige gesundheitlichen probleme hast lauf einfach los und mach dir nicht so viele gedanken 
30 min kann ich nur empfehlen..nicht zu kurz nicht zu lang.
ein tipp noch: such dir eine strecke ohne hügel o.ä. das deprimiert nur am anfang
-
Als 30-Jähriger trainierst Du mit Puls 143 die Grundlagenausdauer. Das ist gut für Marathonläufer. Um für kürzere Belastungen wie den Cooper-Test zu trainieren, solltest Du ZUSÄTZLICH in höheren Pulsbereichen trainieren. Etwa in Form eines Fahrtspiels (= Spiel mit der Geschwindigkeit in wechselhabtem Gelände) oder (ev. noch besser) durch Intervalläufe. Auch Wiederholungsläufe (z.B. 2x5x1000 Meter) können sinnvoll sein.
-
Bezüglich dieser Pulswerte
wo finde ich die unverbindlichen Leitwerte an denen man sich Orientieren kann.
Denn jeder den ich Frage und mit meinen Werten füttere sagt mir immer was komplett anderes.
Ob es nun der Trainier beim Herz-Gruppen-Sport im Reha Kurs an der SpoHo ist oder ob es diverse Trainer unterschiedlicher Fitnessbuden sind.
Selbst meine Ärzte widersprechen sich da gegenseitig.
Ziemlich frustrierend das ganze... )
Also zb wenn ich auf dem Ergometer bin bei 150 Watt laufe ich im Schnitt bei HF150
bin ich im Quickstart Modus bei Belastungswert 4-6 geht HF nicht über 140 allerdings ist die Wattzahl am Ende wieder identisch, da beides auf 15 Minuten ausgelegt ist
Und gestern hab ich mich einfach mal in so ein Liegerad gesteckt und bin da fröhlich fast ne Stunde geradelt ohne das meine HF wesentlich über 140 ging....
irgendwie ziemlich verwirrend
-
Flex Leser
glückwunsch, du hast rausgefunden, dass der pulswert eine individuelle sache ist und man anhand dieses einen physiologischen markers keine trainingsempfehlung geben kann, wenn weitere werte fehlen (Spiro, laktat etc.).
es gibt lediglich "formeln", welche aufgrund großer probandenzahlen entwicklet wurden und das gro abdecken. blöd nur, wenn du nicht beim 95% konfidenzintervall dabei bist.
...hat das System verstanden.