-
Tagesbedarf an Vitaminen
Hallo zusammen,
ich habe jetzt bereits einiges über Vitamine gelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie scheinbar viel wichtiger sind als ich immer annahm.
Gibt es eine Liste oder ähnliches welche den Tagesbedarf aller nötigen Vitamine fürs Bodybuilding auflistet?
Ich tu mich im moment schwer genaue Vitamin-Arten und -Mengen zu googlen. Ich finde einfach nichts eindeutiges.
Hier im Forum hab ich auch noch keinen Thread mit dem Titel "Vatamine" gefunden.
Gruß,
Crevlon
-
Das liegt im wesentlich daran weil man sich da im Prinzip nicht drum kümmern muss ...
Wenn Du Erfolge beim Training haben willst kommst Du um eine entsprechend gesunde Ernährung nicht herum - und damit nimmst Du automatisch ausreichend viele Vitamine auf ...
Schau Dir einfach mal hier im Forum die Ernährungs-/tipps/-pläne/-empfehlungen an... In jedem Plan wirst du massenhaft Obst+Gemüse finden ... daher ist das Thema Vitamine recht uninteressant weil es sich von allein erledigt ...
-
Die "Vitamine", um die man sich tatsächlich kümmern sollte, sind D und B12. Beim B12 muß man die Varinate wählen, die den Verdauungstrakt umgeht. Also eintweder direkt in das Gewebe spritzen oder sublingual (Methycobalamin oder Hydroxocobalamin).
-
Moderator
 Zitat von hydra
Die "Vitamine", um die man sich tatsächlich kümmern sollte, sind D und B12. Beim B12 muß man die Varinate wählen, die den Verdauungstrakt umgeht. Also eintweder direkt in das Gewebe spritzen oder sublingual (Methycobalamin oder Hydroxocobalamin).
Warum muss man dies?
-
Damit man eine ausreichende Absorption sicherstellt (re:Problematik bzgl. Intrinsic-Faktor oder Resorptionsdefizit).
-
Moderator
 Zitat von hydra
Damit man eine ausreichende Absorption sicherstellt (re:Problematik bzgl. Intrinsic-Faktor oder Resorptionsdefizit).
Bei fleischessern habe ich noch nie einen b12 mangel feststellen können.
Bei vegetariern macht eine inj. aber durchaus sinn.
Dort reicht sie aber alle 10-12 wochen vollkommen aus.
-
Vielen Dank für die Antworten.
Und wie sieht es mit Vit C aus? Teilweise wird ja geschrieben, dass man sogar bis zu 3g am Tag zu sich nehmen kann. Dies nur über Obst/Lebensmittel zu machen wäre aber dann doch etwas teuer und viel zu viel an Kcal.
Oder achtet ihr nicht so sehr auf eure Vit C Einnahme?
-
Moderator
 Zitat von Crevlon
Und wie sieht es mit Vit C aus? Teilweise wird ja geschrieben, dass man sogar bis zu 3g am Tag zu sich nehmen kann. Dies nur über Obst/Lebensmittel zu machen wäre aber dann doch etwas teuer und viel zu viel an Kcal.
Du bist seit 2004 hier angemeldet.
War es nicht möglich in dieser zeit oder auch die letzten tage sich mal etwas einzulesen?
Deine fragen sind schon sooo oft beantwortet worden.
Suchfunktion hilft.......
-
 Zitat von Crevlon
Also um Vit C brauchst Du die wirklich überhaupt keine Sorgen machen - Ich würde fast schon sagen die Gefahr dass Du zuviel davon aufnimmst ist wesentlich höher weil die Lebensmittelindustrie das bei so vielen Produkten beimischt ...
-
 Zitat von gaggeis
Du bist seit 2004 hier angemeldet.
War es nicht möglich in dieser zeit oder auch die letzten tage sich mal etwas einzulesen?
Deine fragen sind schon sooo oft beantwortet worden.
Suchfunktion hilft....... 
Ich hab mir die letzten Tage so einiges dadrüber angelesen. Z.B. dass es ganz verschiedene Meinung über die Menge des empfohlenen Tagesbedarfs an Vit. C gibt.
 Zitat von mysawyer
Also um Vit C brauchst Du die wirklich überhaupt keine Sorgen machen - Ich würde fast schon sagen die Gefahr dass Du zuviel davon aufnimmst ist wesentlich höher weil die Lebensmittelindustrie das bei so vielen Produkten beimischt ...
Also in den Lebensmittel die ich so am Tag esse ist kaum Vit. C drin (Obst jetzt ausgenommen). Und sooo viel Vit. C ist in Obst ja nun auch wieder nicht drin.
Aber ich werde mir die Tage mal ein paar weitere Essenspläne hier anschauen und auf die Menge des Obstes achten