-
Symmetry der Muskeln
Servus beieinanda,
bei uns ist eine Diskusion ausgebrochen bezüglich Symetrie der Muskelgruppen. Diese möchte ich an euch Spezialisten weitergeben. Was tun, wenn man auf einer Körperseite zwar nicht mehr Kraft aber merklich mehr Masse aufgebaut hat Bei uns stehen die tollsten Theorien im Raum. Wir sind alle ca. ein halbes Jahr dabei.
Vielleicht hat jemand Tips oder Tricks, wie einem unterschiedlichen Masseaufbau entgegenwirken kann bzw. wenns den schon unterschiedlich ist dies wieder reparieren kann. Die kleinere Seite mehr trainieren oder gar weniger? Wie gesagt, bei uns kosieren die wildesten Phantasien.
Danke
-
was denn für welche? Generell würd ich sagen Genetik
-
ein bissle präziser -so mit beispiel, oder so- wäre hübsch gewesen. allerdings: die vokabel 'reparieren' gefällt mir. 
dann zum thema: grundsätzlich kann es für dysbalancen viele unterschiedliche gründe geben. dem problem, dass sich eine seite deutlich stärker/schneller entwickelt als die andere, kann man schlicht dadurch begegnen dass man die einzelnen körperseiten immer mal wieder einzeln trainiert. deshalb sollte man in sein training ruhig immer mal wieder die gute alte kurzhantel, oder auch den einseitigen kabelzug einbauen.
denn wenn man immer beide körperseiten gleichmässig mit der langhantel trainiert, kann es sein dass die vermeintlich stärkere seite mehr arbeitet als die vermeintlich schwächere.
und wenn das kind schon im brunnen liegt: beim training die priorität auf kurzhanteln legen. wenn damit beide seiten gleichzeitig trainiert werden, müssen wir zur reihenfolge nichts sagen. wenn die körperseiten einzeln (hintereinander oder abwechselnd) trainiert werden sollen: immer mit der schwächer entwickelnten seite beginnen. und die stärker entwickelte seite nicht mehr sätze und wh machen lassen als die schwächere bewältigen kann. dies ist nötig, damit die schwächere seite eine reale chance zum aufholen hat.
-
 Zitat von terremoto
ein bissle präziser -so mit beispiel, oder so- wäre hübsch gewesen. allerdings: die vokabel 'reparieren' gefällt mir.
ere.
und wenn das kind schon im brunnen liegt: beim training die priorität auf kurzhanteln legen. wenn damit beide seiten gleichzeitig trainiert werden, müssen wir zur reihenfolge nichts sagen. wenn die körperseiten einzeln (hintereinander oder abwechselnd) trainiert werden sollen: immer mit der schwächer entwickelnten seite beginnen. und die stärker entwickelte seite nicht mehr sätze und wh machen lassen als die schwächere bewältigen kann. dies ist nötig, damit die schwächere seite eine reale chance zum aufholen hat.
Erstmal Danke, kurioserweise haben wir hier einen Fall, bei dem die Seite die weniger Kraft hat, hier die Linke, mehr Masse auggebaut hat als die Rechte. Ich weis klingt komisch ist aber so.
-
Eisenbeißer/in
symetrie bezieht sich nicht auf die einzelnen muskeln
die gleichmäßige ausprägung und "verteilung" sorgt für ein symetrisches aussehen des gesamten körpers - symetrie
-
 Zitat von Quäldich
Erstmal Danke, kurioserweise haben wir hier einen Fall, bei dem die Seite die weniger Kraft hat, hier die Linke, mehr Masse auggebaut hat als die Rechte. Ich weis klingt komisch ist aber so.
ist reine spekulation von mir. aber: wenn die eine seite das allermeiste von der 'kraftarbeit' getan hat - und die andere dafür 'bloss' gegen widerstand den bewegungsumfang durchlaufen ist... sprich die eine seite eher für kraft, und die andere im bodybuilding-stil, trainiert wurde (auch wenn es ungewollt war). könnte dies in gewissem maße vielleicht sogar plausibel sein. aber bin mir nicht sicher.