-
fehlende Schulterbeweglichkeit
Kniebeugen könnte so ne schöne Übung sein.......
mir fehlt einfach die tiefe, da ich verdammt unbeweglich in der Schulter bin. Wenn ich die Übung ohne Gewicht mache und die Arme vorm Körper halte, ist alles kein Thema, aber sobald ich z.B. einen Besentstiel nehme und ihn so auflege, wie eine Stange halt beim Kniebeugen aufliegt, dann geht garnichts mehr, dann kriege ich noch leichte Hofknickse hin, damit hätt ich in unseren Mc Fit zwar immer noch den größten ROM, aber das ist nicht mein Ziel!
Kann mir jemand Übungen empfehlen um, mein Problem zu verbessern?
-
Men`s Health Abonnent
Kenne das Problem, viele verstehen ja nicht, was der Schultergürtel mit der Hüft/Rücken-Beweglichkeit zu tun hat. Das hat bei mir mit einer Fehlhaltung in der Brust- und Halswirbelsäule sowie nach vorne gezogenen/gekippten Schulterblättern zu tun. Kommt bei mir vom vielen Arbeiten am PC. Man kann das aber wieder gerade "rücken". Ich mache folgendes.
1) Brustmuskulatur stretchen (Wobei ich die Gelegenheit nutze um alle Muskeln zu stretchen, dauert bei mir täglich ca. 15-20 Minuten und ich genieße es mittlerweile vor dem Pennen die Muskeln zu dehnen, das kann dich gut entspannen).
2) Außenrotatoren und Zugmuskulatur verstärkt trainieren
3) Körperhaltung verbessern, vor allem beim Sitzen
Das sind alles Prozesse, die sehr lange brauchen bis sie Ergebnisse zeigen, aber es lohnt sich. Diese Punkte setze ich seit einigen Wochen intensiver um, es stellen sich bei mir langsam erste Erfolge ein. Vielleicht hilft es dir auch.
Zusätzlich kannst du aber auch an einer für dich geeigneten Beugetechnik arbeiten. Ich Beuge für die Kraftentwicklung mit Lowbar Technik, breiterem Griff und viel Hüfteinsatz. Zusätzlich mache ich aber auch klassische Highbar Beugen, bei denen ich nach und nach immer besser klar komme. Noch fühle ich mich dabei nicht richtig wohl - aber es wird.