Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

[START] Krafttraining

So, hallo Leute

nachdem ich mich nun schon vorgestellt habe möchte ich mir ein wenig Zeit nehmen euch einen kleinen Einblick in meine Welt zu geben.

Bin 24 jahre alt (weiß nicht ob das eine Rolle spielt) 181cm groß, wiege derzeit 78,2kg .
    Habe einen stehenden Job (Qualitätsbereich Automobilindustrie).

Betreibe aktiv trad. Shaolin Kung Fu und XMA.

Möchte nun anfangen mit Kraftsport und ein wenig aufbauen. Sinn der Sache ist das ich alles daheim ausführen möchte in den ersten beiden Jahren und wirklich wenn es nicht mehr geht, mich im Fitness Center anmelden.

Vorhanden sind:

Kurzhanteln bis 30kg
    Curlingstange bis 60kg
    Liegestützgriffe
    Wand (Handstand / Stabilisator für Rücken und Schultermuskeln)
    kleine Bank
    Klimmzugstange

Trainieren tu ich konsequent alle 2 Tage. Kein Split immer nur GK Training

Könnte man dafür schon einen TP erstellen? (Ergänzende Geräte kann ich nachkaufen die wirklich wichtig sind).

Und so sieht mein EP aus:

- Ich stehe auf und trink erstmal ordentlich Wasser (fühle mich immer total ausgetrocknet)
    - Ich hab heut 3 Scheiben Vollkorntoast mit Zwiebelmett und Räucherschinken gefuttert / wahlweise Vollkornflocken mit 1,5% Milch
    - 250ml 1,5% Milch mit ESN Designer Whey

- Zum Mittag gab es Bratkartoffeln mit Ei (natürlich Selfmade, da schmeckts am Besten )
    - Zwischendurch futter ich immer mal Thunfisch im eig. Saft
    - die 200ml Müllermilch wird über den Tag 2 verzehrt
    - Bananen finden sich bei mir Staudenweise

- an Trainingstagen trinke ich direkt nach dem Training wieder ESN Designer Whey
    - " " esse ich direkt vor dem zu Bett gehen 250g Magerquark mit Kirschen

Wenn hier etwas nicht stimmt bitte klärt mich auf. Bin immer offen für Kritik und ich bitte darum meinen EP zu ergänzen.

Grüße
    Martin

Eisenbeißer/in
    Willst du durch das Krafttraining den Kampfsport unterstützen?

Neuer Benutzer
    Hey Simme ich hab ja schon fleißig gelesen und einige davon direkt in die Favoriten genommen.

Aber es gibt ja nun einige die sich nicht immer direkt an Vorgaben halten und dies erst nach und nach beherrschen.

Hab mir den WKM Plan direkt schon als Vorlage zum Training genommen und finde das ist Zuhause auch gut realisierbar.

Nun brauche ich aber nur noch ein Feedback meines derzeiten EP's

@Roccat Ja, Schnellkraft, Sprungkraft und Ausdauer wird in dem Sinne verlangt.

Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Was ist eine Curlingstange? Sind das diese kleinen Besen beim Turnier?

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zitat Zitat von Behaviour
    Hey Simme ich hab ja schon fleißig gelesen und einige davon direkt in die Favoriten genommen.

Aber es gibt ja nun einige die sich nicht immer direkt an Vorgaben halten und dies erst nach und nach beherrschen.

Hab mir den WKM Plan direkt schon als Vorlage zum Training genommen und finde das ist Zuhause auch gut realisierbar.

Nun brauche ich aber nur noch ein Feedback meines derzeiten EP's

@Roccat Ja, Schnellkraft, Sprungkraft und Ausdauer wird in dem Sinne verlangt.
    Dann schau dir den letzten Link nochml gaaanz genau an.
    Dein EP ist großer Mist

Eisenbeißer/in
    Dann dürften Klimmzüge eine hohe Priorität für dich, als Kampfsportler haben. Auch von Vorteil für dich könnte der Kampfsport sein. Damit meine ich, dass du jetzt bereits ein gutes Körpergefühl hast.
    Der WKM-Plan bietet sich dafür, wie in so ziemlich allen Fällen, sehr gut an.
    Wenn du Kraft und Schnelligkeit brauchst für deinen Kampfsport, dann ist meiner Meinung nach das Kreuzheben sehr wichtig.
    Wenn du dann nach dem WKM-Plan trainierst, dann würde ich zusätzlich noch das Umsetzen erlernen und vielleicht noch das Reißen. Am besten bei jemandem, der das beherrscht.

Desweiteren würde ich nicht in Kurzhanteln investieren, sondern in ein Rack/Kniebeugenständer oder "Free Rack". Je machdem wie viel Platz du hast und dann noch eine 50 mm LH und für den Anfang entweder gummierte Scheiben oder Gussscheiben.
    Vielleicht noch Bodenschutzmatten.

Zum "EP":
    wahrlich größer Mist. Schau, dass du ungefähr 1,5-2 gramm EW einnimmst und ansonsten mehr Gemüse und Obst essen. Vorallem mehr abwechslung in die Esskultur bringen. Nicht nur MQ, Thunfisch, Kartoffeln, Whey und Haferflocken.
    Keine Ahnung, wie man sich so "ernähren" kann.

Neuer Benutzer
    Habe ich mich ernsthaft auch schon gefragt.
    Auf dauer ist das Ganze wirklich ziemlich einfältig und wenn ich im FDDB mal hochrechne komme ich damit gerade mal auf 1.500kcal.

Ich schau mir den letzten Link noch mal _genau_ an

Trotzdem danke an Roccat der sich mal die Zeit nimmt neue User weniger zu kritisieren und im Einzelfall trotzdem hilft

Ich schau gleich mal.

Eisenbeißer/in
    Es ist ja wirklich nicht nötig, dass du deine Zeit mit unnötigen Curls verschwendest. Mach was gescheites draus. Und wenn du deinen Kampfsport unterstützen willst, dann setz deinen Fokus auf Grundübungen. Speed und Power brauchst du bestimmt.
    Lerne die Techniken und die Muskeln wachsen wie von alleine.

Ich geh jetzt erstmal selber trainieren.

Neuer Benutzer
    Also die Curlingstange wegwerfen und 'ne gescheite Langhantelstange kaufen? (via Kreuzheben usw.)

Ja die Kraft dahinter fehlt noch ein wenig.
    Muss erstmal mit einem ordentlichen EP die 2.500kcal voll bekommen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte