-
HST Cluster und Isos
Tag...
habe vor 2 Wochen mit dem ersten Cluster-Zyklus gestartet, und alles läuft entspannt ab. Ich stelle aber ein Defizit in der Entwicklung der Armmuskulatur fest.
Nun meine Frage:
Kann ich noch Isos für Bizeps und Trizeps einbauen ohne eine Überlastung herbei zu führen, wenn ich den Standard-Plan fahre: KH, BD, KB, Klimmzug eng
Und wenn ja, in welchem Umfang?
Oder soll ich noch abwarten bis sich der Load erhöht und die Armmuskulatur eventuell auch noch mehr belastet wird?
-
Sportstudent/in
Würde den ersten Zyklus erstmal ohne spezielles Armtraining machen, dann siehst du wie es läuft und kannst im nächsten Zyklus eventuell noch Armtraining einbauen.
Gruß Lifty
-
Sorry...
Muss ich wohl überlesen haben...
Aber trotzdem nochmal Danke für eure Antworten!
-
stimme wolfgang natürlich zu.
arme erst später im zyklus wenn überhaupt
was ein interessanter ansatz mit wenig aufwand und hohem potentiellen nutzen sein könnte,wäre der folgende:
nach einigen wochen im zyklus ergänzt du kontraktionsübungen für bizeps und trizeps und zwar als pumpätze.(das heisst stripsets oder einfach sätze um einen maximalen pump und ein brennen zu erhalten*viele reps*)
du wählst je eine übung für bizeps und trizeps
für bizeps wären kontraktionscurls (am besten an der maschine) und für trizeps pushdowns empfehlenswert.
diesem vorschlag zugrund liegend ist folgendes:
durch das indirekte Armtraining generierst du genügend mechanische Arbeit. Damit aber auch was in Richtung "muscle fullness" geht, nimmst du die pumpsätze dazu (wobei du das gewicht nicht steigern musst,einfach ein maximales brennen ist pflicht) und provozierst so eine hohe glykogen-speicherung im muskel (dazu benötist du natürlich auch eine anständige dosis khs post-workout)
ich könnte mir vorstellen,dass dies sehenswerte resultate hervorbringen könnte,auch ohne schwere zusätzliche arm-isosätze.
give it a shot..
grüsse
Hannes