-
Neuer Benutzer
Kombination aus Krafttraining und Ausdauerläufen?
Hallo Leute, bin fast 18 Jahre alt und mache demnächst meine sportliche prüfung für's Abi (Prüfungsfach) und trainiere jetzt jeden zweiten Tag meine Ausdauer, indem ich 30-40 Minuten laufen gehe.
Ziel sind die 3300 Meter im Cooper-Test zu schaffen (12 Minuten). Dazu muss ich halt trainieren.
Da ja das Krafttraining mit dem Ziel Muskeln aufzubauen eher nicht die Ausdauer trainiert und man sie zum Krafttraining auch weniger braucht, frage ich mich, wie ich die beiden Sachen am besten kombiniere.
Wie soll ich trainieren? Muss ich meine Ernährung umstellen? Wie siehst mit der Regeneration aus?
Ich will nicht, dass meine Muskeln aufgrund des Laufttraining abnehmen oder es nicht weiter bergauf geht.
-
Also ich würde mir diesbzgl. nicht allzu viele Sorgen um Deine Muskeln machen. Das bißchen Ausdauertraining, welches Du jeden 2. Tag betreibst, wird Deine Muskeln schon nicht zu arg beuteln.
Mir ist durchaus bewußt, daß es von Nöten ist, für den Cooper-Test zu trainieren, aber es stellt mit Sicherheit keine Herkulesaufgabe dar. Wenn Du dabei in einen Konflikt mit dem Krafttraining kommst, dann läuft bereits einiges schief.
-
Mit 18 sollte das doch kein Problem sein.
-
Neuer Benutzer
also einfach weitermachen wie immer und gucken obs geht?
-
Eisenbeißer/in
Musst halt bisschen mehr futtern #popcorn
Das Lauftraining an sich schadet dem Krafttraining keineswegs, nur essen dann die meisten zu wenig weil sie halt zu viel durch das Laufen verbrennen.
-
Neuer Benutzer
Ok alles klar, werde versuche meine Ernährung anzupassen.
-
wenn du dir sorgen um den erhalt deiner muskeln machst, kannst du die eiweisszufuhr etwas erhöhen. und wenn du ganz sicher sein willst, kannst du ein bis zwei stunden vor dem laufen ein paar zusätzliche komplexe kohlenhydrate zu dir nehmen.... (aber ich glaub nicht, dass dies wirklich unbedingt notwendig sein sollte).
ansonsten: schau einfach, wie dein körper mit dem zusätzlichen training zurechtkommt. und wenn du das gefühl bekommst, dass dein körper auf ungewollte weise auf das lauftraining reagiert... dann solltest du halt gegensteuern. aber wenn die prüfung demnächst ist, das mit dem laufen also kein dauerzustand werden wird, brauchst du dir keine großen gedanken machen.