Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in Avatar von hugo754u

Win7: Registry sauber halten ...

Hi Leute ...

Vorgeschichte:

- wollte gestern ein Spiel deinstallieren unter Win7, dieses hatte aber keine Uninstall.exe Datei noch einen Eintrag unter Systemsteuerung - Software entfernen!

da mein Laptop gerade 4 wochen alt ist und eigentlich verdammt gut + sauber lief, dachte ich mir, nicht den Ordner manuell zu entfernen bzw. über die registry CCleaner laufen zu lassen, ...

NEIN, gleich einen Systemwiederherstellungspunkt zu aktivieren ..was passiert dann: Windoof 7 gackt mittendrin ab und kompletter Bildschirm schwarz ...

ich nächsten Fehler: statt Versuch Einstieg im abgesicherten Modus, denk mir, na gut --gib einfach Recovery CD eein, was ja bei meinem Letzten PC mit XO wunderbar funktioniert hat ...

nix da, hab mir alles durcheinander gebracht ...so seit heute früh alles neu aufgesetzt und jetzt ist wieder alles gut ...

nun meine Frage:

Wie kann man bei Löschen solcher Software OHNE Uninstall bzw. Systemsteuerung am besten Registry sauber halten...??

1) --> nur manuell Ordner weg und über Reg CCleaner laufen lassen? (für manuelle Reg Eingriffe kenne ich nmich zuwenig aus)

2) --> Backup Image Sicherung unter Windoofs 7 aktivieren ..? ist dann der PC wieder echt mit allen Programmen und Registry bei dem früheren Zeitpunkt?? (wichtige Doks kann ich mir temporär auf einer externen Platte speichern)

3) --> jemand einen besseren Plan ??

danke

Eisenbeißer/in
    wenn du software von deinem rechner deinstallieren willst, warum gehst du nicht über die systemsteuerung|Software... dann das entsprechende programm auswählen und auf entfernen klicken? dann müsste sich windows doch um alles nötige kümmern.?.

aber auf jeden fall hast du recht: in der registry sollte man nicht rumwühlen, wenn man sich nicht absolut sicher ist was man da tut. andernfalls kann es später sein dass du probleme mit dem rechner hast, ohne wirklich zu wissen woher diese kommen.

aber: um die registry sauber zu halten gibt es diverse tools. schau mal auf:

http://www.chip.de

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt:

das programm hatte KEINEN Eintrag in Systemssteuerung - Software deinstallieren Menü !

was dann ?

Eisenbeißer/in
    tschuldigung, hab ich überlesen. hatte nur daran gedacht, dass du schribst das keine uninstall.exe vorhanden ist.

aber ne (möglicherweise hilfreiche) idee kann ich trotzdem noch nachschieben: ich weiss ja nicht, von wo du dieses spiel hattest. aber bei einigen programmen gibt es folgende möglichkeit: sofern das spiel von einer cd aus installiert wurde, kannst du folgendes versuchen. du legst die entsprechende cd ein. wenn es eine autorun-funktion geben sollte wartest du diese ab. wenn nicht startest du die entsprechende setup-datei. mit etwas glück kommt ein setup-dialog, welcher dir einige optionen zum ändern deiner spiel-installation anbietet. (da könnte dann auch eine option zum deinstallieren bei sein). oder vielleicht bekommst du einen dialog mit dem hinweis, dass das spiel bereits installiert ist. auch in diesem fall könntest du mit etwas glück die option zum löschen des spiels bekommen.

es ist zwar nicht gesagt, dass du auf diese weise das spiel von deinem rechner bekommst.... aber nen versuch ist es wert.

dann von meiner stelle erstmal viel erfolg

was das grundsätzliche sauberhalten von der registry angeht, würd ich dennoch ein externes tool empfehlen.

erstmal danke ...

habe jetzt den Grund gefunden (glaube ich zumindest), warum das Programm/Software nicht unter systemsteuerung/software deinstallieren zu finden war: das Spiel hatte ich abgespeichert auf einer externen Festplatte !!

im endeffekt eigentlich logisch

welches externe tool würdest du zum sauberhalten der registry empfehlen ?? CCleaner ist bekannt, aber selbst das erkennt nicht alles ...

durch den computermist der letzten Tage und Re-installation von Win7 beschäftigt mich das ideale backup...