-
Handstellung beim Bankdrücken
Hallo,
bin jetzt seit ein paar Monaten am WKM Plan trainieren.
Beim Bankdrücken habe ich mich jetzt auf 60kg gesteigert, allerdings merke ich bei diesem Gewicht, dass meine Handgelenke abknicken in Richtung meines Gesichts und nichtmehr in einer graden Linie mit den Armen verlaufen. Dies kann ja nicht wirklich gesund sein für die Gelenke.
An dem Gelenk sind ja aber fast nur Sehnen, ist das also eine Kraftsache die ich irgendwie trainieren muss oder gibt es einen Trick das die Gelenke"gestreckt nach oben" bleiben?
Bei niedrigerem Gewicht habe ich keine Probleme mit der Ausführung.
Gruß und Danke
Imweg
-
 Zitat von Imweg
Bei niedrigerem Gewicht habe ich keine Probleme mit der Ausführung.
Da hast du doch schon deine Antwort. Du hast einfach mehr zu kämpfen mit dem höheren Gewicht und somit schaffen das deine Handgelenke nicht mehr so "locker".
-
Also was tun, damit sie es schaffen und ich mir die nicht schrotte?
-
a) bandagen
b) weniger gewicht -> mehr training -> stärkere Handgelenke
-
75-kg-Experte/in
meine handgelenke knicken bei den letzten 2-3 wiederholungen ab. wenn sie allerdings dauerhaft abknicken ist die belastung zu groß, also runter mit dem gewicht.
bandagen zeugen halt nicht unbedingt von "richtigem" training. jeder gesunde athlet wird immer ohne bandagen zurechtkommen. meiner meinung nach.
"Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt
-
Sportstudent/in
Bandagen bei 60kg Bankdrücken ? Das ist definitiv zu früh. Wenn man jetzt schon anfängt, die Handgelenke künstlich zu stützen, werden sie nie stärker werden.
-
 Zitat von macmeier
Bandagen bei 60kg Bankdrücken ? Das ist definitiv zu früh. Wenn man jetzt schon anfängt, die Handgelenke künstlich zu stützen, werden sie nie stärker werden.
Das ist nicht nur viel zu früh, sondern definitiv mehr als lächerlich. Vermutlich hat der Ersteller zu viel im Internet gesurft, anstatt sich mehr auf seine Intuition zu verlassen.
-
Das ist größtenteils eine Konzentrationssache, wenn du am Ende bist und/oder unter "großer" Belastung stehst, tritt das in den Hintergrund und du versuchst nur das Gewicht zu bewältigen.
Einfach ein bisschen mehr darauf fixieren, irgendwann sollte das schon drin sein