-
anfang split - plan gut?
nach gut 3,5 monaten fange ich nun endlich mal mit split training an und gehe von den geräten weg! hierzu gehe ich seit gestern mal mit nem arbeitskollegen, der seit 10 jahren kraftsport betreibt und entsprechend aussieht und (denke ich) ahnung hat!
gestern haben wir brust/bizeps/trizeps gemacht, heute machen wir schultern/rücken! ich habe gestern mal seinen tp mitgemacht, hat mir auch gut gefallen. wollte jetzt nur mal nachhören, ob das für mich als anfänger auch das richtige ist, oder zumindest gut ist!
tp bisher (gewichte jetzt zum schluss, da habe ich mich bisher hin steigern können):
1. lat zug zur brust - 3x12 á 50kg
2. gerät (name ka, für rautenmuskel) - 3x12 á 50kg
3. gerät (name ka, für schultern + trapezmuskel) - 3x12 á 45kg
4. gerät (butterfly, für brustmuskel) - 3x12 á 47,5kg
5. gerät (chest incline, für oberen brustmuskel) - 3x12 á 30-35kg
6. lh heben bizeps - 3x12 á 20kg
7. trizeps drücken am seilzug - 3x12 á 17,5kg
8. fliegende kh - 3x12 á 8kg
den plan mache ich nun seit 3,5 monaten ~ 3-4 mal die woche!
tp gestern (brust/bizeps/trizeps):
1. bd - 1x12 40kg, 3x8-10 45kg, 1x14 30kg
2. kh schrägbank drücken - 3x12 á 14kg, 2x8-10 á 14kg
3. 5x 8-12 á 10kg flachbank kh fliegende + 6-10 kh drücken (sprich in einem satz 8-12 fliegende + direkt dahinter noch 6-10 kh drücken)
4. lh curls - 5x12 á 20kg
5. trizeps drücken - 5x10-12 17,5kg
6. kh curls - 5x10-12 á 14kg
7. trizeps drücken (iwie anders ausgeführt, jd. arm einzelnd) - 5x12 á 6,5kg
sorry, dass ich die übungsbezeichnungen noch nicht 100% kenne! nunja, das wäre also der plan von gestern. wäre das als brust/bizeps/trizeps-tp z.b. schonmal gut für mich als anfänger? war sau anstregend (2 sätze mehr direkt) und mit gewichten ist auch nochmal was gaaaanz anderes! zwischendurch oder zum ende hab ich hier und da auch mal nur 5 wh geschafft, halt solange bis nicht mehr geht alles, aber max 12 wh!
danke schonmal für feedback. lg.
-
wieso trainierst du keine beine?
Wieso trainierst du deinen unteren Rücken nicht?
Wieso trainierst du deinen gesamten Rücken nicht?
Wieso trainierst du deine Schultern nicht?
Wieso machst du kein Kreuzheben?
wieso machtst du kein Langhantelrudern?
Wiseo machst du keine Kniebeugen?
Wieso machst du kein Frontdrücken?
Wieso machst du keine Klimzüge?
Wieso postest du nicht den rest des plans?
Ich finde den plan nicht gut!
Ich würde als Anfänger der Du bist erstmal ein Ganzkörperplan machen (das beinhaltet auch die Beine zu trainieren!!!)
zB so
TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
Langhantelrudern
Te2
Kreuzheben
Klimmzüge
Frontdrücken
-
danke für deine antwort. beine, ja erwischt! hat mir keinen spaß gemacht (tuts nach wie vor nicht), allerdings weiß ich mittlerweile wie wichtig es ist (auch andere muskelgruppen profitieren davon). das bauen ich in mein split jetzt mit ein! ansonsten entstammt der plan vorher komplett meinem trainer im studio. den habe ich bei der einführung von ihm so bekommen und sollte ihn 12 wochen machen, dann auf ein split umsteigen (was ich gerade tun will).
rücken/ schultern kommen ja jetzt heute. mein kollege wollte mir da halt auch seinen plan mal zeigen. erfahre ich also erst heute abend! daher kann ich auch noch nicht alles posten ...
klimmzüge könnte ich noch mit einbauen, dachte aber halt ich hätte mit den übungen alle muskelgruppen abgedeckt.
wie gesagt, ging mit primär jetzt einfach mal um die geposteten muskelgruppen. sprich bi-/trizeps und brust und ob ich den plan für diese muskelgruppen so übernehmen könnte! er erscheint mir halt sehr intensiv und vielseitig!
lg.
-
ich halte ihn nach wie vor für ungeeignet und würde nen ganzkörperplan mnachen der auf grundübungen basiert. und diesen mit 1 Bizeps- und 1 Trizpesübung ergänzen. Aber das willst du eh nicht hören. Was anderes wirs aber trozdem hier nicht erzählt bekommen und sogar im menshealth forum würde man dir ein aufgrunübungen basierenden Tp vorschalgen
-
wer sagt dass ich das nicht hören will!? dein feedback zu meiner frage ... angenommen!
-
Vom 19.09.11
 Zitat von beatboxrocker
@ just>y: thx
meinungen scheinen also alle durch die bank weg in richtung wkm zu gehen! danke dafür  damit werd ich starten ...
Und wo ist jetzt dein eigentliches Problem?
-
bei dem was ich jetzt mache habe ich ne hilfestellung, sowohl bei der ausführung als auch durchführung. hätte ja sein können, dass das so wie ichs jetzt mache auch geht, daher die frage ... dass sich für mich diese möglichkeit ergibt wusste ich bei besagtem zitat noch nicht!
ps. 2te trainingseinheit (schultern/rücken, jeweils 5x max. 12):
- klimmzüge
- dips
- nackendrücken
- sitzend rudern
- frontheben
- hüftstrecker stehen am kabelzug
- kabelzug zur brust
lg
-
auch *******
Siehe Kommentar Beatboxrocker:
wer sagt dass ich das nicht hören will!? dein feedback zu meiner frage ... angenommen!
wieseo dann wieder so ein mist! Ich denke du hasjemanden der dich berät. Da Du scheinbar auf ihn hören willst, was ich dir nicht verüble, bringst doch nix hier zu posten? Hier wird dir definitiv zu nem anderen Plan geraten als von deinem Kollegen. Siehe den Plan oben
-