-
Rückenübungen mit einem Hohlkreuz bzw. Wirbelsäulenverkrümmung?
Hi,
wollte mal fragen was/wie man tranieren sollte wenn man ein Hohlkreuz hat, dass durch eine genetische Wirbelsäulenverkrümung hervorgerufen wurde?
Mein Problem ist es, dass wenn ich einzelne Übungen wie Bankdrücken bewältige, es meist schaffe, KEIN Hohlkreuz zu machen, doch zum beispiel beim Maximalen Bankdrücken, wo ich mein KUmpel dabei habe, isses oftmals bei der letzten anstrengenden Wiederholung, dass ich mich versuche mit den rü cken komlett abzuheben. also Hohlkreuz.
Ich weiß nicht ganz wie diese Übung heißt, wo man auch angewinkelt auf einer Bank liegt, wo man 2 einzelhanteln hat, und diese in die luft hebt, (für die Brustmuskulator) da isses bei mir genauso, dass ich immer automatisch versuche aus meinen RÜcken die "nötige letzte" Energie zu holen, doch dann hab ich direkt wieder ein Hohlkreuz.
Ich weiß, das wahrscheinlich einfachsteste auf diese Frage wär: Mach WKM! oder nimm weniger Gewicht.
Ich habe beides probiert, bzw bin uach beim WKM Plan. und die GEwichte reduziert habe ich auch bei einigen Übungen.
doch jetzt stellt sich für mich die Frage, ob Rückenübungen, überhautp von Sinn sind? Schädige ich meinen Rücken denn nicht eigentlich noch mehr damit ?
z.b die Übung: Rücken am Kabelzug.
Also denkt jezt nicht, dass ich keine Erfolge oder ähnliches mache.
KRafterfolge und aufstiege mach ich eigentlich sehr gut.
dohc die Sache ist halt , dass mcih die Frage mit den Rücken ein wenig gestärkt hat.
Gruß