-
Dekonditionierung bei WKM-Plan
Hallo zusammen
Ich war eine Woche krank und werde morgen wieder das Training aufnehmen. Es heisst ja dass man nach einer Woche Pause das Trainingsgewicht um ca. 80% reduzieren soll, da man durch die dekonditionierung der Muskeln bereits dieses niedrigere Gewicht effektiv für den Muskelaufbau sein soll.
Was mir jedoch nicht ganz klar ist: Wie verhält es sich dann mit den Wiederholungen?
Rein hypothetisches Beispiel:
Wenn ich vor der Trainingspause Bankdrücken mit 100 kg gemacht habe (schön wärs ) und dieses Gewicht 8 x bewegt habe, fange ich jetzt wieder bei 80kg an und bewege es ebenfalls 8 mal, obwohl ich eigentlich viel mehr bewegen kann? Oder mache ich mit diesen 80 kg einfach so viele Wiederholungen wie es ohne Muskelversagen geht? Also ruhig auch 16-20?
Danke vielmals im Voraus für euer Feedback.
Gruss
cavallopazzo
-
Men`s Health Abonnent
Mach dir einfach nicht soviele Gedanken, sowas kann man mMn nicht pauschalisieren. Teste dich über die Sätze einfach an deinen Arbeitssatz ran und hör auf deinen Körper und mach dir nicht soviele Gedanken
-
Sportstudent/in
Einfach mit deutlich weniger Gewicht wieder anfangen und auf den Körper hören. Nach zwei bis drei Wochen bist du in der Regel wieder dort, wo du vor deiner Krankheit warst.