-
Joggen+Bodybuilding
Hallo liebe Community !
Seit längerer Zeit überlege ich mir, ob ich nicht mal anfangen sollte etwas zu joggen ( u.A Fettverbrennung, Ausdauer verbessern etc ). Nebenbei trainiere ich nach einem 4er-Split (MO MI DO SA). 3 Sätze pro Muskel, 8 Wiederholungen (ich will evtl auf PITT umsteigen).
Nun aber meine Frage : Wirkt sich das Joggen auf mein Massetraining aus ? Im Sinne von verbrenn ich Muskeln bzw verlangsame ich den Aufbau ? Gibt es wichtige Dinge zu beachten wie Puls, Dauer und Abstände zwischen dem Training ?
MfG
-
Also dein Krafttraining passt schon mal mit den den Abständen aber hast du einen Splitplan oder machst du immer Ganzkörper?
Beim Joggen verbrennst du logischerweise Kalorien. Wenn du Masse aufbauen willst solltest du nicht weniger Kalorien aufnehmen wie du brauchst.
Am besten ist ein Gleichgewicht bei deiner Energiebilanz, dann setzt du kein Fett an.
Falls du aber viel Muskelzuwachs willst setzt du automatisch Fett an, weil du mehr Kalorien zu dir nehmen musst.
Zum Joggen: Du brauchst keine Angst haben, dass du an Muskeln verlierst es sei denn du läuft länger wie 6 Stunden am Stück
-
Joggen und Bodybuilding geht gut zusammen..mache ich auch..30 bis 60 minuten..
-
Ich laufe auch gerne mal. Ist im Übrigen auch gesund, etwas Ausdauertraining zu machen, da es gut für das Herz ist. Und das hat schließlich beim nem BBler ne Menge an Körpermasse zu versorgen.
Problematisch wird es m.E. nur, wenn du beides auf Leistung trainieren willst, da eben dazu Bodybuilding und Laufen doch sehr verschieden sind.
Grüße,
Gruffudd