-
Kraftsport vor Kampf
Hallo,
ich habe in zwei,drei Monaten einen Kampf(Kickboxen) und wollte fragen wie ich mich am besten Kraftsportmäßig drauf vorbereiten soll.
Zurzeit pack ich mir soviel Gewicht drauf dass ich beim ersten Satz so 10 wh schaffe,beim zweiten 8 und beim dritten 6.
Dies aber hindert beim schlagen zu explodieren und macht steif,hat mein Trainer gesagt.
Was könnt ihr mir raten ?
Hoffe auf Hilfe
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
 Zitat von Fight2
Hallo,
ich habe in zwei,drei Monaten einen Kampf(Kickboxen) und wollte fragen wie ich mich am besten Kraftsportmäßig drauf vorbereiten soll.
Zurzeit pack ich mir soviel Gewicht drauf dass ich beim ersten Satz so 10 wh schaffe,beim zweiten 8 und beim dritten 6.
Dies aber hindert beim schlagen zu explodieren und macht steif,hat mein Trainer gesagt.
Was könnt ihr mir raten ?
Hoffe auf Hilfe 
Dann frag deinen Trainer nach alternativen Trainingsmethoden...der sollte sich eigentlich auskennen
-
Er meinte 15 wh so,wollte mir hier auch nochmal einen Rat einholen
-
Wenige Wiederholungen, lange Pausen, explosive Ausführung.
Kraftausdauer würde ich spezifischer trainieren. (Schattenboxen mit kleinen Gewichten, Boxsack, Sparring mit schweren Handschuhen, ...)
Immer diese schlauen Kampfsporttrainer... (Ich kenne einige davon.)
-
 Zitat von hampelmann1337
Wenige Wiederholungen, lange Pausen, explosive Ausführung.
Kraftausdauer würde ich spezifischer trainieren. (Schattenboxen mit kleinen Gewichten, Boxsack, Sparring mit schweren Handschuhen, ...)
Immer diese schlauen Kampfsporttrainer...  (Ich kenne einige davon.)
Kann mir mal jemanden das mit dem Schattenboxen mit Gewichten erklären? Verstehe den Sinn nicht wirklich.
-
-
 Zitat von Affenseggel
Kann mir mal jemanden das mit dem Schattenboxen mit Gewichten erklären? Verstehe den Sinn nicht wirklich.
Probier es mal aus.
@ Fight2
Ich würde deutlich unter 1kg bleiben, sonst versaust du dir nur die Technik.
Explosionsartig: So schnell wie möglich. D. h. hängt von dir und vom Gewicht ab.
-
 Zitat von hampelmann1337
Probier es mal aus.
Tolle Begründung.
-
1. must du eine gewichtsklasse bringen? wenn ja erklärt das warum dein trainer will das du nicht schwer trainierst. denn schwere gewichte bringen in der regel gewichtszuwachs.
und das ist ein nachteil weil man als "aufgepumpter" fighter sowohl reichweiten und größennachteile als auch physische nachteile hat (jemand der natürlich 90 kilo bringt ist ein ganz anderer brocken als jemand der das durch viel krafttraining bringt)-man versucht deshalb meistens in einer möglichst leichten klasse zu starten.
2.ich würde dir nicht raten in eigenregie krafttraining zu machen. wenn dir der kampfsport ernst ist würde ich alles training in abstimmung mit dem trainer machen. im übrigen war krafttraining in kampfsport früher verpönt. im asia sport nat. sowieso, aber auch im westlichen boxen wurde fast nur mit körpergewichtsübungen (klimmzüge und liegestütze zum erbrechen) gemacht.
deshalb sahen die fighter (ali, louis etc.) ja auch noch so aus und waren trotzdem super fighter.
das extreme krafttraining kam dann erst anfang der 90er, dass war ja auch als im schwergewichtsboxen die extremen brocken auftraten (bowe, lewis, klitschko z.b).
aber ob das sein muss ist die andere frage...
ich sehe ja lieber einen joe louis oder muhammed ali als einen bodybuilder wie lennox lewis oder wladimir klitschko, aber die letzteren sind ja auch ganz gut .
es muss also nicht schaden, aber wenn sollte es sehr genau auf den kampfsport abgestimmt werden.
-
75-kg-Experte/in
Normalerweise sind Kraftpläne für Kampfsportler im whd Bereich von 15-20 wdh! Natürlich hängt das von den persönlichen Zielen ab, aber damit kann man nicht viel falschmachen. Ich bin selber mma'ler und kann aus eigener Erfahrung sagen das man durch schweres Training im wdh Bereich von 1-12 langsamer wird, auch wenn man die Übungen explosionsartig ausführt. Aber ich würde dr raten das mit deinem Trainer zu besprechen, ich weiss ja nich was der mit dir vorhat...