-
WKM Übungsaufteilung
Hallo,
ich möchte gerne die Aufteilung der Übungen beim WKM-Plan auf die beiden Tage verändern, indem ich Rudern und Frontdrücken tausche, sprich:
Tag A:
Kniebeugen
Bankdrücken
Frontdrücken
Tag B:
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern
Spricht etwas gegen dieses Vorhaben? Mein Hauptgedanke dabei ist, dass der Schultergürtel so hauptsächlich nur an einem Tag (durch Bankdrücken und Frontdrücken) belastet wird.
Freue mich auf Antworten,
Gruffudd
-
BBszene kennt mich
Klar geht das, aber du beraubst dich damit manchen Vorteilen eines Ganzkörperplans.
-
 Zitat von kleberson
Klar geht das, aber du beraubst dich damit manchen Vorteilen eines Ganzkörperplans.
Die da wären? Dass man einen Muskel mehr als einmal die Woche belastet, was bei Anfängern ok ist?
-
BBszene kennt mich
Jep
Desweiteren lernt der Muskel/das Gehirn auch schneller, wenn man eine erhöhte Frequenz fährt.
Gerade als Anfänger sollte man dies ausnutzen.
Ein Mensch braucht bei komplexen Dingen bis zu 10000wdh um eine Bewegung optimal auszuführen oder einen Muskel sehr gut-perfekt zu benutzen. Daher 3mal die Woche Ganzkörper und man lernt am schnellsten was Sache ist.
-
letztlich hast du aus dem wkm-plan durch umstellen halt einen push/pull plan gemacht, also im grunde einen zweier split.
musst du halt mal versuchen, mit was du besser zurecht kommst.
ich persönlich würde die wkm aufteilung bevorzugen. gerade als anfänger profitierst du meines erachtens mehr davon, wenn du jedesmal drückst und ziehst.
auch würd ich gern den anfänger sehen, der nach schwerem heben und rudern noch die muße aufbringt, schwere klimmzüge auszuführen. oft gehts dann da doch nur noch wischi waschi zur sache und somit wäre der zweck des splits auch schon verfehlt.
weiterhin könnte es das problem geben, dass du z.b. nach dem bankdrücken beim military press nicht die leistung abrufen kannst, wie du es bei der aufteilung nach wkm könntest. selbiges gilt auch für rudern/klimmzüge.