Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    60-kg-Experte/in

Creatin wird in Verbindung mit Wasser nach 15 Min unbrauchba

Creatin wird in Verbindung mit Wasser nach 15 Min in Creatinin umgewandelt...und wird damit unbrauchbar...

Habe eben auf der Homepage von Andreas Frey mal bißchen geschmökert und bin auf diesen ominösen Beitrag gestossen...

http://www.andreasfrey.net/ --> Ernährung --> Supplements für den Muskelaufbau--> 2. Absatz Überschrift: Zu Hause (d.h. vor dem Training) zubereiten

dort steht Zitat:

Zu Hause (d.h. vor dem Training) zubereiten:

- 2-3 Essl. Eiweißpulver (Whey Pro oder Super Whey)

- 5-8 Essl. Kohlenhydrate (Malto 95 oder MaltoCal19)

- 1 Teel. L-Glutamin Pulver (L-Glutamin Pulver)

- 1 Teel. Creatin (Creatin Monohydrat XT)

Alles in den All-Stars Shaker geben, aber noch nicht mit Wasser vermischen, da das Creatin (bei einer Lagerung in Flüssigkeit über 15 Minuten) unwirksam wird. Das Gemisch im All-Stars Shaker mit ins Fitnessstudio mitnehmen.

Bei der Mischung ist besonders darauf zu achten, daß noch kein Wasser hinzugegeben wird, da das Creatin ansonsten in Creatinin umgewandelt wird. Diese Umwandlung beginnt bereits nach einer 15-minütigen Lagerung in Flüssigkeit. Creatinin ist vollkommen wirkungslos und beeinträchtigt nur unnötig die Nierentätigkeit. Creatin sollte man an Trainingstagen generell nur nach dem Training in Verbindung mit Kohlenhydraten zu sich nehmen, da hier durch die erhöhte Insulinausschüttung eine vermehrte Aufnahme in die Muskelzellen erfolgt. Da Milch durch den Fettgehalt die Creatineinnahme beeinträchtigt, sollte die Post-Workout-Nutrition mit Wasser getrunken werden.

Ich habe bisher meinen Post-Workout Shake schon zuhause mit Creatin versetzt... war das nun falsch... kennt jemand diese Theorie bzw. stimmt das wirklich ???????

Discopumper/in Avatar von tiefenrausch
    Joa, kenne diese Theorie (jedoch mit max. 10min). Ist des Öfteren zu sehen, z.B. auch auf der CreaVitargo-Bottle usw. Hab' mich bisher immer dran gehalten..

60-kg-Experte/in
    Shize...!!!!

auf meiner UN Creapure Packungen stand sowas aber nicht... Unverschämtheit... woher soll ich denn das wissen... habe auch hier im Forum sowas noch nie gehört... na toll... werde meinen Post-Workout-Shake nun im Studio mixen müssen oder was... da denken doch die Spackos gleich wieder.. ich würde Roids da reinmischen...

Discopumper/in
    es ist richtig das creatin nach einer gewissen zeit in creatinin umgewandelt wird.
    somit ist es unbrauchbar!
    völlig richtig!

Sportstudent/in Avatar von Bullzeye
    Dieses Wissen über Creatin ist so alt wie Creatin

Sportstudent/in
    Aber wie kommt man auf 10 oder 15 Minuten? Creatin zerfällt in Flüssigkeit in unbrauchbares Creatinin. Ich denke eher, dass das eine Sache von Stunden ist. Bis es völig angebaut ist dürften Tage und Wochen vergehen, da selbst in den idiotischen Flüssigcreatin-Varianten (neben einer Menge creatinin) noch etwa Creatin enthalten ist, sprich selbst hier ist es noch nicht vollständig umgewandelt. Also in den Pw-Shake mischen und mitnehmen dürfte ok sein.

Neuer Benutzer

sch....

Wie angedeutet sind die 15 min reiner Schwachsinn! Denn in 15 min hat sich das Creatin gar nicht erst aufgelöst! Ich habe bereits des öfteren mit der Löslichkeit von Creatin experimentiert. Die herkömmlichen Creatinsupplemente in kristalliner Form lösen sich in Wasser oder Traubensaft erst ab ca. 80 °C richtig auf. Darunter geschieht so gut wie gar nichts. Auch nicht nach 30 min. Es sei denn, man nimmt verhältnismäßig große Mengen Flüssigkeit. Also ein Teelöffel Creatin auf 500 ml Saft oder mehr. Etwas besser funktioniert es mit feinkristallinem Creatin (wie Puderzucker). Diese lösen sich aufgrund der größeren Oberfläche etwas besser auf, allerdings sieht man an der trüben Konsistenz der Flüssigkeit, dass sich das Creatin auch hier nur fein verteilt.

Außerdem: wenn sich Creatin in 15 min umgewandelt hat, nützt auch ein schneller Verzehr gar nichts. Denn der Übergang in die Blutbahn dauert alleine um einiges länger, so dass sich das Creatin in dieser Zeit erst recht kommplett in Creatinin umgewandelt haben wird. Denke ich zumindest.

Gruß - studman

Sportstudent/in Avatar von zyko
    nein, creatin zerfällt nicht innerhalb von minuten in ein unbrauchbares irgendwas, das ist nur ein gerücht. creatin geht in lösung ein dymanisches gleichgewicht mit creatinin ein. das heißt, es bleibt immer ein gewisser teil creatin erhalten. würde es nach 15 min zerfallen, wäre es an sich schon völlig unbrauchbar, da es im blut viel länger als 15min rumschwimmt, bevor es mal in die muskelzelle kommt.
    creatin hält mit sicherheit ein paar stunden in wasser.

Neuer Benutzer
    Endlich einer, der im Chemieunterricht aufgepasst hat! Alle Lösungen existieren nur in Form von dyn. Gleichgewichten mit den Ausgangselementen! Nur liegen diese dann in unterschiedlichen Prozentsätzen in der Lösung vor. (Je nach Temperatur, sowie Anfangskonzentration)

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von zyko
    nein, creatin zerfällt nicht innerhalb von minuten in ein unbrauchbares irgendwas, das ist nur ein gerücht. creatin geht in lösung ein dymanisches gleichgewicht mit creatinin ein. das heißt, es bleibt immer ein gewisser teil creatin erhalten. würde es nach 15 min zerfallen, wäre es an sich schon völlig unbrauchbar, da es im blut viel länger als 15min rumschwimmt, bevor es mal in die muskelzelle kommt.
    creatin hält mit sicherheit ein paar stunden in wasser.
    Es geht aber darum, dass der Prozess auf jeden Fall einsetzt und das Creatin langsam zerfällt. Man muss ja nicht den unteren Totpunkt erwischen, sondern kann das Zeug relativ zügig nach Mischung konsumieren, um so wenig Zerfall wie möglich zuzulassen.

Ironfist

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte