-
Kreuzheben - Getting started
Moin,
hab heute zum ersten Mal Kreuzheben gemacht, habe ans Trainingsende einfach mal 3 Sätze mit 30kg angehängt. Hatte mir vorher ein paar Videos angeschaut und Ausführungen gelesen. Keine Schmerzen, deutlich spürbare Belastung ausschließlich im unteren Rückenbereich, ein bisschen im Gesäß, ein bisschen in den Unterarmen, natürlich kein MV. Kann ich daraus schließen dass
1)ich die Übung einigermaßen richtig ausgeführt habe?
2)mein unterer Rückenbereich massiv untrainiert ist im Vergleich zur restlichen Muskulatur?
Danke&Gruß
-
Eisenbeißer/in
zu 1) Da wir nicht wissen wie du das Kreuzheben tatsächlich ausgeführt hast, können wir da nicht viel zu sagen, obs richtig war. Aber von der Beschreibung dürfte das passen und da du dich drüber informiert hast denk ich dass du's richtig gemacht hast. 
zu 2)
Kommt drauf an wie das Verhältnis zum oberen Rücken ist.
Ein Beispiel: Wenn du mit 100kg ruderst und nur 50 kg Kreuzheben schaffst, dann ist dein unterer Rücken deutlich untertrainiert.
Poste mal deine Kraftwerte, insbesondere für den oberen Rücken, dann kann man dir Auskunft geben
-
momentan sieht es so aus (Arbeitssätze 2x10, davor aufwärmen)
Kniebeuge: 70,80
Bankdrücken Flachbank: 40,50
Latziehen: 30,40
KH Schulterdrücken: 10,12
Rudern sitzend: 40,50
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von JustSomeDude
momentan sieht es so aus (Arbeitssätze 2x10, davor aufwärmen)
Kniebeuge: 70,80
Bankdrücken Flachbank: 40,50
Latziehen: 30,40
KH Schulterdrücken: 10,12
Rudern sitzend: 40,50
zur Frage: Nein, dann ist dein unterer Rücken nicht untertrainiert, aber dann wird es jetzt Zeit diesen mitzutrainieren 
Kleiner Tipp: Beim Kreuzheben empfehle ich dir eine WH-Zahl von 3-5 WH. Dementsprechend solltest du dann das Gewicht auswählen.
Probier das einfach mal bei deiner nächsten Trainingseinheit aus
-
Klar, der Junge Mann macht zum 2. mal in seinem Leben KH und soll direkt auf 3-5 Wdh runter....
Erstmal Technik erlernen. Dazu im Kraftsport-Unterforum den Lift Big Artikel lesen. Am besten die Ausführung von jemand kompetenten (das muss nicht der Trainier sein) begutachten lassen oder Video machen und hier posten.
VG
-
Eisenbeißer/in
Erstmal Technik erlernen. Dazu im Kraftsport-Unterforum den Lift Big Artikel lesen. Am besten die Ausführung von jemand kompetenten (das muss nicht der Trainier sein) begutachten lassen oder Video machen und hier posten.
Da spricht überhaupt nix gegen. Technik geht vor Gewicht.
Klar, der Junge Mann macht zum 2. mal in seinem Leben KH und soll direkt auf 3-5 Wdh runter....
Starting Strength ist auch ein 5x5 System was Anfänger nutzen, was spricht dagegen?
-
Sportstudent/in
Manchmal glaube ich, dass es jedem Anfänger gut tun würde, zwei Monate lang nichts anderes zu trainieren als Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben. Das ganze dann am besten mit niedrigem Gewicht und peinlich genauer Technik.
Dreimal die Woche, zehn Sätze je Übung mit fünf WH mit höchstens 50% Max.
Dann sollte man bestens gewappnet sein für das weitere Training.
-
Aus dem
"... empfehle ich dir eine WH-Zahl von 3-5 WH. Dementsprechend solltest du dann das Gewicht auswählen..."
lese ich, dass er ein Gewicht nehmen soll, mit dem er 3-5 Wdh machen kann, aber eben auch nicht mehr. Das ist aber nicht der Weg um sich eine saubere Technik anzueignen, dazu bedarf es vieler Wiederholungen mit leichtem, meinetwegen auch gar keinem Gewicht.
Kreuzheben ist sicher eine der Übungen mit dem größten Potential, aber auch mit einem großen Verletzungspotential. Daher sollte gerade hier der Fokus erstmal auf perfekter Technik liegen und nicht auf schwerem Gewicht. Falls du das ausdrücken wolltest - nichts für ungut
-
 Zitat von macmeier
Manchmal glaube ich, dass es jedem Anfänger gut tun würde, zwei Monate lang nichts anderes zu trainieren als Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben. Das ganze dann am besten mit niedrigem Gewicht und peinlich genauer Technik.
Dreimal die Woche, zehn Sätze je Übung mit fünf WH mit höchstens 50% Max.
Dann sollte man bestens gewappnet sein für das weitere Training.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Jesus!
Aus dem
"... empfehle ich dir eine WH-Zahl von 3-5 WH. Dementsprechend solltest du dann das Gewicht auswählen..."
lese ich, dass er ein Gewicht nehmen soll, mit dem er 3-5 Wdh machen kann, aber eben auch nicht mehr. Das ist aber nicht der Weg um sich eine saubere Technik anzueignen, dazu bedarf es vieler Wiederholungen mit leichtem, meinetwegen auch gar keinem Gewicht.
Kreuzheben ist sicher eine der Übungen mit dem größten Potential, aber auch mit einem großen Verletzungspotential. Daher sollte gerade hier der Fokus erstmal auf perfekter Technik liegen und nicht auf schwerem Gewicht. Falls du das ausdrücken wolltest - nichts für ungut 
Wenn er die Technik beherrscht, ERST DANN kann er auf die 3-5 WH umsteigen. So wars gemeint. Sorry wenn ichs irritierend geschrieben habe, war aber so gemeint