-
schulterschmerzen beim bankdrücken (rotatorentraining)
Hallo Leute,
habe seit einiger Zeit beim Bankdrücken in der linken schulter schmerzen... Ich kann kaum mehr mit gewichten arbeiten da der schmerz so stark wird das ich nichtmehr drücken kann und sacke quasi in mich ein. Der Studiocheffe meinte, ich habe eine Dysbalance Und ich solle mal Bankdrücken und Schrägbank lassen und auf Maschine umsteigen für 4-6 Wochen und bei jedem Trainingstag eine Hantel in die Hand nehmen meinen Oberarm ganz am oberkörper lassen und die hantel von links nach rechts bewegen... Laut google nennt man das rotatoren training...
Welche übungen gibt es für die rotatoren? Und wie oft macht man diese übungen? wieviele sätze und wh... und wieviel gewicht? nur leicht oder auch auf aufbau arbeiten?
Werde mich zusätzlich morgen in meiner apotheke beraten lassen was es gegen gelenksschmerzen gibt und obs irgendwie was gibt um die sehnen und bänder zu stärken... Ein echter rückschritt... und das wo ich grad so schön am zunehmen bin...
-
http://www.muscle-corps.de/609-rotatorentraining.htm
mit wenig gewicht arbeiten. keine 20 kilo hanteln. du wirst es auch merken, das 4 sogar auch nur 2 kilo bei manchen übungen schmerzen
-
2x cuban press 15-20 reps
2x YTWs 15-20 reps
1x 20 Scapula Pushups
diese übungen finde ich gut... wobei ich bei den pushups bedenken habe... gerade eben 3 stk gemacht um den bewegungsablauf kennenzulernen.. schmerzt auch in der schulter...
ich denke ich belasse es bei den YTWs .... oder meint ihr das ist zu wenig? zusätzlich halt nurnoch an die maschine und paar technikeinheiten einlegen... die dysbalance muss ja von irgendwas kommen...
-
Flex Leser
http://www.youtube.com/watch?v=A0ONHZmsFec
hat bei mir wahre wunder vollbracht
nicht übertreiben
-
Immer so Bankdrücken, daß die Ellbogen einen rechten Winkel haben und genauso viele Zugübungen wie Drückübungen machen.
-
wobei ich nicht auf das drücken an der amschine ausweichen würde, weil du da tendenziell mehr gewicht drückst udn den schmerz vergrößern kannst, zudem die unterstützende muskulatur sogar schwächst, weil deren training ausfällt. lieber gewicht runter und außenrotatorentraining.
wurde oben schon angesprochen. prinzipiell gibt es 3 winkel, aus denen du trainieren kannst. und du kannst mit kh, lh, kabeln arbeiten. ggf googlen, müßte alles im netz stehen.
wenns länger anhält: arzt.
-
meint ihr ich könnte auf kh umsteigen, und dazu das rotatoren training oder sollte ich unbedingt bei lh beim bankdrücken bleiben? vllt. stärkt sich die muskulatur beim kh drücken besser als beim bankdrücken mit lh weil ja viele kleine muskeln stabilisieren helfen müssen... aufjedenfall hab ich mir jetzt glucosamin bestellt und werd mal ne zeit lang nen 4er split fahren damit ich mich einfach mal nur auf die brust an einem tag konzentrieren kann, bisschen technik reinbringen. weil nachdem ich die schmerzen bekommen habe, war nichtmehr viel mit nackendrücken und seitheben... auf deutsch meine schultern waren k.o...
statt nackendrücken an der maschine werd ich jetzt auch frontdrücken mit der lh machen und dann noch nackendrücken mit kh im sitzen... und statt lat zum rücken werd ich das auch vorne zur brust machen... werd jetzt versuchen meine schultern wos geht zu entlasten und mit rotatoren training aufbauen... hoffe ich krieg das in griff... will nicht in 10 jahren mit kaputter schulter rumrennnen...
-
mit kh wirste jedenfalls erstmal das gewicht reduzieren. dafür mehr bewegungsumfang, was auch belasten kann. probiers doch einfach aus.