-
Kraftdaten nach 6 Monaten
Hi Leute,
also ich trainiere jetzt seit 6 Monaten regelmäßig und mich würde interessieren, was ihr zu meiner Kraftsteigerung meint. Ob das im Bereich des "normalen" ist, oder ob da mehr hätte gehen müssen. Zu meiner Person: 25Jahre, 1,78m, ca 60kg als ich angefangen habe - nun 65kg. Essen ist immer noch eine der größeren Herausforderungen für mich.
Bankdrücken: Von 32kg auf 42kg / +10kg
Schulterdrücken: Von 20 kg auf 30 kg / +10kg
KH - Rudern: Von 13kg auf 20 kg / +7kg
Klimmzüge: von 3WH auf 8WH
Kein KH und KB, wegen kaputter Knie. In meinem TP sind auch andere Übungen (Seitenheben, Reverse Flys, Fliegende, LH Rudern), aber da ich die erst seit kurzen hereingenommen habe, haben die noch keine Aussagekraft. Optisch merke ich nur bei meinen Oberarmen etwas zuwachs, hab mir aber in 6 Monaten auch nicht viel erwartet.
-
75-kg-Experte/in
So lange Du dich kontinuierlich steigerst ist alle in bester Ordnung.
Weiter so! für sechs Monate ist das Ok.
-
Neuer Benutzer
Also mMn hätte da mehr drin sein müssen...
Kleines Rechenbeispiel:
Bankdrücken:
Wenn du nur alle 3 Wochen ne 1,25er an jede seite gehängt hättest (also 2,5kg) wäre die Steigerung nach 24 wochen bei 20kg.
Natürlich is das bei jedem anders und nur ein rechnerisches Beispiel. Dazu muss man aber auch sagen das die Kraftsteigerung gerade bei Anfängern (in der Regel) am größten ist.
Worans liegt haste dir wahrscheinlich schon selbst beantwortet.
Nicht richtig Essen = Nicht richtig Power haben.
-
5kg in 6 Monaten zunehmen ist schon ganz gut, so weitermachen. Aber gleichzeitig nur 10kg mehr im BD ist seltsam. In welchem Wiederholungsbereich arbeitest du?
-
Ich wähle das Gewicht so, dass ich etwa 10 / 7 / 5 / 4 Wiederholungen schaffe, bei 4 Sets. Die letzte Ausführung geht nur mehr unter maximaler Anstrengung gerade noch.
Wenn sich meine Wiederholungen auf etwa 10 WH pro Set steigern, dann erhöhe ich wieder.
Seit einem Monat hab ich noch 3 Sätze Incline BD und 3 Sätze Fliegende dazugenommen, damit sich bei der Brust mehr tut.
-
mhh ich persönlich finds komisch das du dich beim bd und sd je 10kg gesteigert hast
und ich drück max beim bd fast das doppelte wie beim sd...
Wenn du wert auf kraft legst fehlen dir ohne kh und kb halt die wichtigsten übungen!
-
Verständisfrage:
Welcher Wiederholungsbereich optimal ist, das ist ja strittig - aber in der Regel wird so 8-12 angenommen. Ich lese hier genügend Threads in denen Leute nach 3x6, doer 3x10, oder 3x12 trainieren. Zum anderen soll man ja richtig Energy geben, sodass mit letzter Kraft noch ne schöne Übungsausführung möglich ist.
Ja, bin ich denn der Einzige, der ein Leistungsgefälle pro Satz hat?
Wenn ich mit vollem Aufwand beim Bankdrücken noch ne letzte schöne 10te Wiederholung schaffe, kann ich mir sicher sein, dass im 2ten Satz nur mehr 8 gehen und im 3ten Satz wahrscheinlich eher 6.
Also bei jedem Satz alles zu geben und gleichzeitig im jeden Satz die gleiche Wiederholungsanzahl habe, stellt für mich ein Paradoxon dar.
-
 Zitat von BlackJ4ck
Verständisfrage:
Welcher Wiederholungsbereich optimal ist, das ist ja strittig - aber in der Regel wird so 8-12 angenommen. Ich lese hier genügend Threads in denen Leute nach 3x6, doer 3x10, oder 3x12 trainieren. Zum anderen soll man ja richtig Energy geben, sodass mit letzter Kraft noch ne schöne Übungsausführung möglich ist.
(15)-20-40 Ges. Wiederholungen
Ja, bin ich denn der Einzige, der ein Leistungsgefälle pro Satz hat?
Wenn ich mit vollem Aufwand beim Bankdrücken noch ne letzte schöne 10te Wiederholung schaffe, kann ich mir sicher sein, dass im 2ten Satz nur mehr 8 gehen und im 3ten Satz wahrscheinlich eher 6.
erster Satz MV, zweiter Satz MV usw. ist logisch das der Leistungsabfall relativ groß ist -> also sein lassen.
MV ist für dich einfach nur unnötig und sogar kontraproduktiv.
Also bei jedem Satz alles zu geben und gleichzeitig im jeden Satz die gleiche Wiederholungsanzahl habe, stellt für mich ein Paradoxon dar. 
...
-
Ich hab eigentlich nichts von Muskelversagen gesagt. Ich höre also bei der Wiederholung vor dem Muskelversagen auf, solange ich sie noch schön schaffe.