Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Neuer Benutzer

Handgelenke / genetisches Limit / Muskelmasse

Hallo zusammen,

ein paar Sachen die mich mal interessieren und wo ich auf Euren fachkundigen Background zurückgreifen möchte:

Ich habe hier schon desöftern vom genetischen Limit gelesen. So wie ich das verstanden habe ist damit gemeint wieviel ich an Muskelmasse max. ohne Nachhilfe durch Steroide etc. aufbauen kann. Das liegt wohl bei jedem Menschen im genetischen Schlüssel begründet. Der eine ist von "Natur" aus kräftiger gebaut, braucht nur Gewichte anzuschauen und schon wachsen die Muskeln, der andere eher schmächtiger oder fettleibiger usw. Ich hoffe das stimmt ungefähr so.

Desweiteren habe ich gelesen, dass der Handgelenksumfang auch auschlaggebend für den max. Masseaufbau ist. Ich habe leider sehr dünne Handgelenke, 17 cm Umfang am Knochen gemessen. Heisst das, dass bei mir recht schnell Feierabend mit dem Muskelaufbau ist?? --> bedingt durch diese Veranlagung (genetisches Limit)??

Und wenn man theoretisch auf Stoffe wie Steroide etc. zurückgreifen würde, was ich nicht vorhabe, könnte man dieses genetische Limt bei Menschen mit sehr dünnen Handgelenken trotzdem überschreiten und mehr Muskelmasse aufbauen als eigentlich machbar wäre?

Es geht mir darum ob das was ich mit dem Training im Moment mache überhaupt noch Sinn hat, wenn ich eh aufgrund der "dünnen Handgelenke" nur sehr schwer oder garkeine Muskulatur aufbauen kann. Es ist zwar in den letzten Monaten schon eine Veränderung des Körpers festzustellen, allerdings hätte ich mir in 6 Monaten schon etwas mehr gewünscht.

Ich habe mir auch schon die Berechnungstabelle mit dem "günstigen Proportionen für Bodybuilder" auf Grundlage des Handgelenksumfangs angsehn. Wie sind diese Werte zu verstehen? Am Beispiel des Oberarmumfangs steht da bei meinem Handgelenken z. B. etwas von 38 cm Oberarmumfang . Ist das im normalen Zustand gemessen oder im angspannten Zustand?

Ich hoffe es ist nicht zuviel falsch formuliert, aber ich bin noch neu im Bodybuildingbereich und bitte daher etwas um Nachsicht...sorry.

In der Hoffnung ein paar sinnvolle Antworten von Euch zu bekommen...

Gruß vom Neuroticfish

PS:
    Meine Daten zur Zeit:

Gewicht: 86 kg
    Kfa: ca. 20 %
    Größe: 1,87 m
    seit 6 Monaten 2-3 pro Woche Kraftausdauertraining mit anschließendem Freihanteltraining.
    Ernährung: sehr eiweißreich und fettarm

Fiese Fratze Avatar von Frame77
    Hallo,

Zitat Zitat von Neuroticfish
    Desweiteren habe ich gelesen, dass der Handgelenksumfang auch auschlaggebend für den max. Masseaufbau ist. Ich habe leider sehr dünne Handgelenke, 17 cm Umfang am Knochen gemessen. Heisst das, dass bei mir recht schnell Feierabend mit dem Muskelaufbau ist?? --> bedingt durch diese Veranlagung (genetisches Limit)??
    Das ist Unsinn.

Gesperrt
    Wie Frame schon geschrieben hat, daß mit den Handgelenken ist totaler Quatsch.

Das ist als würde man von der Größe der Nase, auf die Größe des Schwanzes schließen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Affe_mit_Waffe
    Wie Frame schon geschrieben hat, daß mit den Handgelenken ist totaler Quatsch.

Das ist als würde man von der Größe der Nase, auf die Größe des Schwanzes schließen.
    Wozu gibts dann diese Thesen bzw. Berechnungsmethoden?? Hmm...das wundert mich jetzt etwas, weil ich schon einiges darüber gelesen habe auch hier im Forum. Das ist dann alles Quatsch??

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Neuroticfish
    Wozu gibts dann diese Thesen bzw. Berechnungsmethoden?? Hmm...das wundert mich jetzt etwas, weil ich schon einiges darüber gelesen habe auch hier im Forum. Das ist dann alles Quatsch??
    ja das ist quatsch, unter anderem, damit leute wie ich ihr stoffen rechtfertigen können
    ne jetzt ernsthaft: genetisches limit berechnen - WIE willst du das bitte machen?
    es gibt millionen variationen in der genetik, und da regelmäßigkeiten aufzuzeigen , kann man nur bei sehr einfachen erbgängen ( z.b. erbsen, mendelsche regeln )- UND wie dein körperbau aussieht, ist kein einfach erbgang , sondern sehr kompliziert, und so ist das vorraussagen, wann sense ist vom genetischen rahmen her, nicht nur sehr schwer, sondern unmöglich. das einfachste: pumpen bis es nicht mehr geht... aber es geht immer nochwas!
    gruß

75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Dieser Rechner mit dem Handgelenk zeigt nur was GÜNSTIGE Proportionen für Bodybuilder sind, also was (laut Proportionslehre) gut, ästhetisch, whatever aussieht. Das Limit ist das bei weitem noch nicht.

Neuer Benutzer
    Genau!

Das ganze basiert auf dem Modell der Proportionen nach da Vinci!

60-kg-Experte/in Avatar von Creative_styLe
    Habe auch 17 Cm Handgelenk und mein OA ist 38cm + .. also geht !

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Was effektive Kraft betrifft, wird überhaupt nicht von dem Handgelenksumfang beeinflusst.
    Ich hab 17er Handgelenke und es geht gut voran. Ein Kollege aus meinem Studio hat auch 17er und drückt 160....

Eisenbeißer/in Avatar von Night-walker
    Wie meine Vorredner schon sagten; dass mit der Berechnung des genetischen Limits ist Unsinn. Ich selbst habe auch dünne Handgelenke und bin jenseits von einem 38er OA

Ich destillier mal kurz was aus Deinem Text^^

Du bist unzufrieden, weil Du nicht das erreicht hast was Du Dir vorgenommen hast.

Dazu versuch ich mal die Hemmschuhe, die dazu geführt haben könnten, herauszustellen.

- Dein (mein^^) Alter - man muss halt mehr (in Form von länger) was tun als die ganzen Jungspunde, vor allem wenn man noch kein BB vorher betrieben hat und jetzt erst einsteigt. Lass Dir aber sagen, das wird!
    - Kraftausdauertraining und Freihantelübungen. Da kann man sich ne Menge, falsche und richtige, Dinge drunter vorstellen. Poste doch mal Deinen Trainingsplan. Evtl sind da Schwächen zu entdecken die Dich an einem bessern Wachstum hindern.
    - Ernährung. Das Gleiche wie für den Trainingsplan gilt auch für die Ernährung. Du magst Dich gefühlt Eiweissreich ernähren, aber ist das auch so und bist Du auch in einem Kcal-Plus den ein Muskelaufbau bedingt? Den EP im entsprechenden Forum hier posten und das Maximum rausholen!
    - Du bist Anfänger. Erwarte nicht zuviel und lass Dich nicht aus der Ruhe bringen oder demotivieren. Die Formung eines Körpers durch BB erfordert Zeit. Gib sie Dir!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte