-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
2 Probleme
Guten Tag,
ich poste hier kurz und knackig mal 2 unangenehme Probleme.
Problem 1: Ich habe im linken Arm einen undefinierbaren stechenden Schmerz. Ich kann den Arm in vollem Umfang und in jede Richtung uneingeschränkt ohne Schmerzen bewegen. Zuerst dachte ich, es käme vom Überkopfdrücken deshalb beschränke ich mich lediglich auf die 3 Grundübungen. Aber, unabhängig von der Belastung tritt dieser Schmerz für einige Sekunden oder mehrere Minuten auf.
Jetzt habe ich die Vermutung, die Ursache liegt entweder in der Schulter oder im Handgelenk. Der Schmerz erstreckt sich über den kompletten linken Arm. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, es könnte mit meiner Haltung beim Kniebeugen zusammenhängen, da die Position der Arme bzw. der Handgelenke nicht optimal ist (zu stark angewinkelt) aber ich kriege das auch kaum in den Griff. Auf der rechten Seite besteht das selbe "Haltungsproblem" jedoch vollkommen schmerzfrei.
Jemand ne Idee?
Problem 2: Wieder mal Kniebeugen. Vor wenigen Wochen noch konnte ich bei Kniebeugen atg gehen. Seit ein paar Wochen muss ich mich etwa doppelt so lang aufwärmen um auch nur annähernd schmerzfrei in eine akzeptable Abwärtsposition zu kommen. Und heute hat es besonders beim letzten viertel der aufwärtsbewegung an der Oberschenkelinnenseite so stark geschmerzt, dass ich die Übung abbrechen musste (trotz ordentlichem aufwärmen). Bei Dehnübungen die den Bereich abdecken sollten spüre ich keine Schmerzen.
Ich stehe etwas mehr als Schulterbreit mit den Fußspitzen leicht nach aussen. Bei sehr engem Stand besteht das Problem kaum/gar nicht (ebenso an der Beinpresse).
Ich kann mich doch keine Stunde aufwärmen
Besonders ärgerlich da ich das Gefühl habe, dass es jetzt endlich mit dem KB- Gewicht voran geht.
Auch hier sind Ideen zur Ursache gerne gesehen.
Danke im voraus
-
Men`s Health Abonnent
Könnte ein eingezwickter oder beleidigter Nerv in der Nacken/Kopf Region sein. Vor allem der Schmerz in der Oberschenkelinnenseite ist sehr seltsam, da er im oberen Bereich entsteht. Hast du Schmerzen, wenn du am Rücken liegend die Beine anhebst (Beinheben) und dabei die Knie durchdrückst (das ganze relativ zügig)? Den Schmerz im Arm solltest du - auch wenns schwer ist - etwas genauer beschreiben.
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
 Zitat von MajPay
Könnte ein eingezwickter oder beleidigter Nerv in der Nacken/Kopf Region sein. Vor allem der Schmerz in der Oberschenkelinnenseite ist sehr seltsam, da er im oberen Bereich entsteht. Hast du Schmerzen, wenn du am Rücken liegend die Beine anhebst (Beinheben) und dabei die Knie durchdrückst (das ganze relativ zügig)? Den Schmerz im Arm solltest du - auch wenns schwer ist - etwas genauer beschreiben.
Zum Arm: Das Gefühl ist ein dauerhaftes stechen. Vor allem im Bereich des Trizeps bis runter zum Handgelenk. Nur leider ist der Entstehungspunkt schwer lokalisierbar.
Zum Bein: Zunächst viel es mir schwer, die Beugen im vollem Umfang auszuführen und ich musste mich doppelt so lange aufwärmen wie zuvor. Heute war es hingegen so, dass der Schmerz weniger stechend war als die Tage zuvor, jedoch bei der Aufwärtsbewegung erst einsetzte, dafür stärker.
Beinheben klappt problemlos
-
Men`s Health Abonnent
Ich glaube zwar nicht, dass ich dir weiterhelfen kann (fehlende Kompetenz) aber eins interessiert mich noch: Beide Beine oder auch nur das linke? Der Schmerz im Arm ist mit großer Wahrscheinlichkeit nervlich bedingt, bei den Beinen bin ich ratlos, hast du eventuell deinen Stand bei den Beugen kürzlich verbreitert? Als ich einmal in kurzer Zeit meinen Stand deutlich verbreitert hatte gabs eine Zeit lang starke Beschwerden in den Adduktoren und Leisten, bin dann wieder zurück auf die normale Breite.
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
 Zitat von MajPay
Ich glaube zwar nicht, dass ich dir weiterhelfen kann (fehlende Kompetenz) aber eins interessiert mich noch: Beide Beine oder auch nur das linke? Der Schmerz im Arm ist mit großer Wahrscheinlichkeit nervlich bedingt, bei den Beinen bin ich ratlos, hast du eventuell deinen Stand bei den Beugen kürzlich verbreitert? Als ich einmal in kurzer Zeit meinen Stand deutlich verbreitert hatte gabs eine Zeit lang starke Beschwerden in den Adduktoren und Leisten, bin dann wieder zurück auf die normale Breite.
Also beim Arm tippe ich nach den heutigen Tag instinktiv auf die Schulter...werde mich mal umhören, ggf. nochmal meine BD-Ausführung überprüfen lassen...
Ja, den Stand habe ich etwas verbreitert. Ist allerdings schon 2 Monate her und diese Art von Schmerzen traten zunächst nicht auf.
Werde am Freitag wieder beugen und berichte dann obs läuft. vielleicht hab ich die Beine zu häufig ran genommen auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass es daran liegt.
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
Gestern trainiert, bei Kniebeugen konnte ich wieder tiefer gehen, minimaler Schmerz vorhanden, aber auf jeden Fall eine Verbesserung im Gegensatz zu Dienstag, muss wohl das Beintraining etwas runterschrauben
Was die Schulter angeht: Bankdrück-Ausführung scheint soweit in Ordnung, keine Schmerzen o.Ä.
Habe auch den Griff bei Kniebeugen erweitert und den Arm am Mittwoch mit Voltaren eingekleistert, entweder das hat geholfen, oder es lag an der Position beim Kniebeugen. Wenn ich das Wochenende keine Probleme mehr habe habe ich die Ursache (hoffentlich) gefunden.
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
Mal ein Update:
Kniebeugen gehen, weniger Wiederholungen, mehr Gewicht und den Stand ein wenig verengt...läuft wesentlich besser als 6x6. Das Problem wäre gelöst.
Der Arm ist definitiv nicht in Ordnung aber ich hab so ne Ahnung woher das kommt. Tritt auch unmittelbar nach jedem Satz Kniebeugen auf und dauert (manchmal stundenlang) an...auch im Alltag, z.B. beim auto fahren entwickelt sich der Schmerz. Ich vermute es hängt mit dem Ellenbogengelenk zusammen, da ich die Haltung der Arme bei den Kniebeugen nicht richtig hin bekomme. Arbeite da schon ein paar Monate dran, aber ich hab da irgendwie grundlegende Probleme (Handgelenk geht nicht gerade etc.)...schmerzen übrigens auch beim anspannen des Bizeps und auf Druck an genau einer Stelle etwa 5 cm oberhalb des Ellenbogens an der "Oberseite" des Armes.
vielleicht weiß jemand was ich meine
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
Soooo...
Oberschenkel suboptimal, mal besser mal geht tief gar nix, aber dann dauert da sTraining halt 2 Stunden + x...drauf geschizzen.
Was den Arm angeht, ich vermute stark dass es vom Ellenbogen aus kommt und an meiner Armstellung beim Beugen liegt.
Krieg das aber langsam in den Griff...dauert ne gefühlte Ewigkeit bis ich die richtige Position gefunden habe, und wenn ich die LH loslasse muss ich die Spannung in Armen, Rücken und Schultern aufrecht erhalten und nur langsam lösen, dann gibts keine Probleme.
Kurz gesagt, ich muss von der Hantel wegtreten ohne die Position zu ändern und dann langsam entspannen. sieht bescheuert aus, dauert vorher, nachher, währenddessen seine Zeit aber wenns hilft
Dadurch verlängern sich die Kniebeugen um ein Vielfaches aber ich bin ja jung, dynamisch und hab genug Zeit
-
Was war die Frage?
Sag mal, "verkrampfst" du dich irgendwie?
Ich lege mir die Hantel einfach an die richtige Stelle und benutze die Hände nur wenig als Unterstützung zum Ausbalancieren. Rein theoretisch könnte ich den Griff loslassen und die Handgelenke locker auf die Stange legen.
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
 Zitat von tintifax_2
Sag mal, "verkrampfst" du dich irgendwie?
Ich lege mir die Hantel einfach an die richtige Stelle und benutze die Hände nur wenig als Unterstützung zum Ausbalancieren. Rein theoretisch könnte ich den Griff loslassen und die Handgelenke locker auf die Stange legen.
Nein, verkrampft bin ich eigentlich nicht. Habe eher da sGefühl mir fehlt im linken Arm die Beweglichkeit...rechts habe ich keine Probleme.
werde aber mal schauen ob ich das ganze noch "lockern" kann...bin noch am rumtüfteln