Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Allgemeine Fragen rund um den Muskelaufbau

Nabend Leute,
    Ich bin Rico, 16 Jahre, komme aus dem Kreis Mannheim, & bin nun seit ein einhalb jahren dabei
    Ich muss dazusagen, dass ich nur 2 mal die Woche trainierte, da ich nebenbei in der Woche noch 2 x Karate & 3 x handball habe. So ist es für mich fast unmöglich, öfter zu trainieren. Davon abgesehen hatte ich zu anfang nicht gerade die größte motivation bei den Übungen, d.h. ich habe nicht bis zur vollen auslastung trainiert, was bei 14 jahren ja denke ich auch garnicht so falsch ist

nun, zur sache. im verlaufe der zeit haben sich einige fragen bei mir aufgetan, die ich nun hier einfach alle einmal stellen werde. nummeriert, dass sie leichter zu beantworten sind

1. Ich habe eine Milch-Unverträglichkeit. Ist es wichtig dass die Menge an Milch bei der Mischung mit Whey stimmt, oder ist es egal ob man viel oder wenig milch nimmt? (Ich weiß dass man es auch mit Wasser mischen kann, aber das ist nicht so mein fall)

2. Ist es schädlich für den Muskelwachstum, wenn man dauerhaft die Arme, oder den Bauch anspannt? Bspsw. in Schwimmbädern.

3. Ich mache gerade eine "altmodische" creatinkur. Deshalb habe ich angefangen mein Training in 2 Teile zu splitten um 6 mal die Woche trainieren zu können. (Brust, Oberer Rücken, nacken/schulter) & (Beine, Bauch, unterer Rücken, Arme)
    Da ich jetzt bei dem 2ten Split die arme sozusagen "einzeln" trainiere wollte ich fragen wie viele verschiedene übungen man dafür machen kann? bzw. wie viele sätze. Immer nur 2-3 verschiedene Übungen oder ist es nur wichtig, dass der Muskel am ende nichtmehr kann?

4. Das Studio in dem ich trainiere gehört meiner tante & ist eigentlich für krankengymnastik gedacht. Darum haben wir kein Butterfly & auch kein bauchmuskelgerät. drum wollte ich fragen ob jmd. noch ne andere übung kennt um den bauch zu trainieren, außer irgendwelche situps variationen?

5. Was ist wirkungsvoller, 2 Sätze oder 3 Sätze?

Mehr fällt mir auf die Schnelle gerade nicht ein, aber das wären jetzt mal ein paar die mich schon länger interessieren würden.

wäre nett wenn sich jmd. bereit erklärt und mir helfen kann

gruß

Gesperrt
    Es würde nicht schaden, wenn du dir die Wichtig markierten Themen durchliest.

1. Nimm Wasser

2. Deutet jedenfalls auf einen pubertären Geltungswillen hin. Dieser schwillt bis Mitte 20 in der Regel ab und ist daher ungefährlich. Wenn auch amüsant bist lästig für die Umwelt.

3. Würde mich eher auf Grundübungen konzentrieren

4. Man braucht beides nicht. Langhantel und genug Gewicht reicht. Ständer und ne verstellbare Bank noch.

5. 2 oder 3 Sätze von was? Mit welcher Intensität? Bei welchem Leistungsstand? Selbst wenn, das kommt ganz drauf an.

BBszene Kenner
    1. Das Verhältnis ist im Prinzip vollkommen egal.

2. Gelegentliches anspannen hilft das muskelgefühl zu verbessern, dauerhaft ist es bestimmt nicht so sinnvoll, aber einen Unterschied beim Wachstum wirst du dadurch wohl nicht feststellen, du machst dich aber wie hiro schon gesagt hat zum affen, was allerdings weit verbreitet ist unter Anfängern.

3. Das ist Müll in jeder Hinsicht. du willst deine arme 6mal die woche trainieren und davon 3mal auch noch direkt mit 2-3 Übungen, das ist viel zuviel.

4. Beinheben

5. Dafuq?

Gesperrt
    Zitat Zitat von Manoah
    2. Gelegentliches anspannen hilft das muskelgefühl zu verbessern, dauerhaft ist es bestimmt nicht so sinnvoll, aber einen Unterschied beim Wachstum wirst du dadurch wohl nicht feststellen, du machst dich aber wie hiro schon gesagt hat zum affen, was allerdings weit verbreitet ist unter Anfängern.
    Qutasch. Soll er ruhig machen. Wenn der dann 10 Jahre älter ist, immer noch trainiert ist das doch ne lustige Geschichte:
    Wisst ihr noch, damals der Sommer 2012 als ich alles angespannt habe zum angeben? Sah total lächerlich aus und die Mädels hielten mich für einen Trottel. Aber lustig wars.

Neuer Benutzer
    naja, nun gut.. danke.

Wenn man an einem Tag brust, Rücken, Nacken macht, sollte man am tag darauf nicht nochmal einzeln den arm beanspruchen, ? Also garkeine einzelne übung mehr, oder soll ich die armübungen einfach noch an dem split mit brust, rücken, etc. dranhängen?

Das mit den sätzen war jetzt völlig allgemein gefragt. Ob bei der Hantelbank oder beim lat zug, einfach im allgemeinen. Aber scheinbar scheint man dies ja nicht allgemein beantworten zu können

_ _ _

; DDD moment mal, dann sag ich jetzt halt auch nochwas zu dem anspannen.

Ich spann sicherlich nicht so an dass mein kopf vor röte platz, oder auch nicht dass ich verkrampft wirke.
    einfach nur eine kleine spannung im körper, das reicht mir, & ich bin mir auch sicher, dass es keinem, außer denen die richtig ahnung davon haben, auffällt..

Discopumper/in
    ~solang du mim luftholen klar kommst aber wenn du die arme anspannst, fällts eig fast jedem auf beim bauch ok... wenn dus nicht übertreibst denken sie vllt da ist was

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von dancefox
    Wenn man an einem Tag brust, Rücken, Nacken macht, sollte man am tag darauf nicht nochmal einzeln den arm beanspruchen, ? Also garkeine einzelne übung mehr, oder soll ich die armübungen einfach noch an dem split mit brust, rücken, etc. dranhängen?
    Simple Antwort: Du solltest am Tag darauf gar nicht trainieren. Daumenregel: Ein Tag Training, ein Tag Pause (Profis und weit Fortgeschrittene mögen davon abweichen, aber die wissen auch, was sie tun und wie ihr Körper reagiert). D.h. 3-4 mal die Woche Training max.. 6 Mal ist für die meisten schlicht kontraproduktiv.

Wenn es sich nicht vermeiden läßt, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu trainieren, dann bitte komplett unterschiedliche Muskelgruppen (da bieten sich vor allem die Beine an.), nicht Brust-Arme oder Rücken-Arme, da z.B. bei Klimmzügen immer auch der Bizeps beansprucht wird oder beim Bankdrücken der Trizeps.

Und jetzt 100 mal nachsprechen: ich werde die Stickies (wichtig markierten Themen) lesen, ich werde die Stickies lesen, ...

Das mit den sätzen war jetzt völlig allgemein gefragt. Ob bei der Hantelbank oder beim lat zug, einfach im allgemeinen. Aber scheinbar scheint man dies ja nicht allgemein beantworten zu können
    Bingo! Es gibt verschiedene Trainingsphilosophien und die haben alle ihre Berechtigung. Z.B. High Intensity Training mit nur einem Satz bei übermenschlicher Intensität. Ein Satz bei normaler Intensität wie beim Dreisatztraining würde dagegen keinen Sinn machen. Es ist immer eine Abwägung von Volumen, Intensität, Trainingsstand und der spezifischen Übung bzw. dem spezifischen Zielmuskel.

Soll ich einen Skoda oder BMW kaufen? Ist allgemein auch eine völlig sinnlose Frage, wenn ich nicht weiß, was ich damit will und ich wieviel ich dafür bereit bin zu zahlen.

Ich spann sicherlich nicht so an dass mein kopf vor röte platz, oder auch nicht dass ich verkrampft wirke.
    einfach nur eine kleine spannung im körper, das reicht mir, & ich bin mir auch sicher, dass es keinem, außer denen die richtig ahnung davon haben, auffällt..
    Gelegentliches leichtes Posing im Alltag ist kein Nachteil, es konditioniert ZNS und Durchblutung. Ständiger "Gockel"-Gang ist lächerlich.

Neuer Benutzer
    jap, dass es bei den Armen auffällt weiß ich selbst.

Es war jetzt eigentlich nicht nur eine frage auch mich bezogen, weil mir bei zu langem armanspannen die arme wehtun, aber vorn paar Jährchen am Strand habe ich das schon mal gern gemacht.

Ist ja nun auch egal, mich hats nur interessiert : )

danke hunkygeek, für die antwort..

jedoch heißt es doch einfach bloß dass man jeder muskelgruppe 48 std. zur regeneration geben soll, oder?

wieso kann mein trainingsplan dann nicht so aussehen, dass ich 6 x die woche trainieren kann?

Tag1: Brust, Nacken/Schulter, Oberer Rücken, Arme
    Tag2: Beine, Bauch, unterer Rücken

So kann ich 3 mal die woche intensiv die einzelnen muskelgruppen trainieren, und alle haben 48 std. zeit sich zu regenerieren
    Mir wurde auch gesagt dass es gerade im Jugendalter von vorteil ist, die Übungen zu splitten, da sich der Körper so speziell auf die weiterentwicklung von den einzelnen muskeln spezialisieren kann, und nicht auf den ganzen körper.

gibts dazu noch andere meinungen?

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von dancefox
    jap, dass es bei den Armen auffällt weiß ich selbst.

Es war jetzt eigentlich nicht nur eine frage auch mich bezogen, weil mir bei zu langem armanspannen die arme wehtun, aber vorn paar Jährchen am Strand habe ich das schon mal gern gemacht.

Ist ja nun auch egal, mich hats nur interessiert : )
    Wie gesagt: gelegentliches Anspannen (bzw. flexen und posen) macht ja auch im Alltag Sinn. Sagt schon Arnie. Krampfhaltung sind immer Blödsinn.

jedoch heißt es doch einfach bloß dass man jeder muskelgruppe 48 std. zur regeneration geben soll, oder?
    Kann man so nicht sagen. Wenn ich z.b. Hochintensiv trainiere, braucht ein Muskel auch mal 120 Stunden zur Erholung. Das sind alles keine Konstanten, sondern abhängig von Trainingsstand, Trainingsprinzip usw.

wieso kann mein trainingsplan dann nicht so aussehen, dass ich 6 x die woche trainieren kann?

Tag1: Brust, Nacken/Schulter, Oberer Rücken, Arme
    Tag2: Beine, Bauch, unterer Rücken
    Du kannst auch im Handstand trainieren. "Können" ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob das sinnvoll ist. Die Erfahrung zeigt schlicht, daß (nicht alle, aber) die ALLERMEISTEN mit drei mal intensivem Training die Woche VIEL mehr aufbauen als mit 6 Mal. Bei 6 Mal sind die meisten einfach so schlapp, daß keine echte Intensität beim Training möglich ist. Das ist kontraproduktiv.

So kann ich 3 mal die woche intensiv die einzelnen muskelgruppen trainieren, und alle haben 48 std. zeit sich zu regenerieren
    Intensität ist die das Zusammenspiel von schweren Gewichten mit kontrollierter und Korrekter Ausführung.

Anstatt 6 Mal die Woche draufloszustrampeln profitierst du als Anfänger / Fitnessportler mehr davon, dir mal von einem richtig fortgeschrittenen BBler echte Intensität zeigen zu lassen. Wenn das RHT-Prinzip (Richtig Hartes Training) befolgst, wirste bestimmt nicht 6 mal die Woche ranwollen. Schon gar nicht als Naturaler.

Mir wurde auch gesagt dass es gerade im Jugendalter von vorteil ist, die Übungen zu splitten, da sich der Körper so speziell auf die weiterentwicklung von den einzelnen muskeln spezialisieren kann, und nicht auf den ganzen körper.
    Viel wichtiger bei der Frage ist deine Trainingserfahrung.
    - Lies dich in die Wichtig Threads ein.
    - Lern erstmal Grundübungen und RHT (z.B. anhand des WKM-Plans).
    - Und dann in 3, 4 Monaten kanste dir die Frage nach dem Trainingsplan nochmal stellen.