Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Wie weiter machen?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich weiß, der Titel ist nicht passend formuliert allerdings fällt mir grad kein anderer ein.
    Vorweg möchte ich erstmal sagen, dass ich absoluter Neuling im Gebiet des BB bin!

Zu meiner Person: Ich bin 172cm klein, 22 Jahre alt und wiege derzeit 67,5kg.

Angefangen hat bei mir alles an Weihnachten als ich an den Feiertagen festgestellt habe, dass ich mitlerweile bei 75,8kg angekommen bin. Bewegte mich die letzten 2-3 Jahre immer so um die 72 - 73kg. So wie es bei vielen ist war es dann auch bei mir: der Neujahrsvorsatz ist gefasst: Abnehmen! (inkl. aufhören zu rauchen und keinen Alkohol mehr)

Ich fing also im Januar an Ausdauertraining (Joggen 6km) - ca. 3 mal in der Woche und dazu habe ich noch ab und zu mit den Hanteln trainiert. Zusätzlich hab ich meine Ernährung umgestellt.

Frühstück - Vorher: Nichts Jetzt: Vollkornmüsli
    Mittag - Vorher: Fastfood (McDonalds, BK, Schnitzel mit Pommes) Jetzt: Fleisch/Fisch dazu Kartoffeln Reis oder Nudeln
    Abends - Vorher: Kohlenhydrate Jetzt: keine Kohlenhydrate
    Nachts- 3x Woche Chips, Popkorn o.ä. Jetzt: Nichts

Ich achte also somit drauf, dass ich Abends keine Kohlenhydrate zu mir nehme. Ich verzichte zudem komplett auf Alkohol und auf Fruchtsäfte/Limonaden - ich trinke nur Wasser.

Wieviel Kalorien genau zu mir nehme weiß ich nicht, ich hab sie noch nie gezählt.

Im März hab ich dann angefangen im Fitnesscenter (bzw. auf der Uni) zu trainieren. Bis dahin habe ich 71kg abgenommen.

Mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus:
    Montag: Brust, Trizeps
    Dienstag: Kardio
    Mitwoch: oberer Rücken, Bizeps, Nacken
    Donnerstag: unterer Rücken, Bauch, Beine
    Freitag: Kardio

Wie die Übungen genau heißen die ich mache weiß ich nicht - ich trainiere mit einem Freund von mir mit. Ich weiß auch, dass es besser wäre das Training auf die ganze Woche zu verteilen allerdings besucht mich meine Freundin am Wochenende (Fernbeziehung) und da ist es mir wichtiger mit ihr Zeit zu verbringen.

Trainiere mit diesem Trainingsplan jetzt einen Monat und hab sensationell abgenommen und bin jetzt bei 67,5Kg angekommen.

Dass man keine Muskeln aufbauen kann wenn man zu wenig Kalorien zu sich führt das hab ich über Internetrecherche schon heraus gefunden und eigentlich ging es mir ja anfangs nur ums Abnehmen. Daher bin ich jetzt an einem Punkt anbelangt an dem ich nicht weiß, wie es weiter gehen soll.

Mein Ziel ist es nicht möglichst viel Muskelmasse aufzubauen sondern wichtiger wäre mir ein schön definierter Körper, einfach eine schöne Badehosenfigur mit einem Sixpack.
    Daher streubt es mir auch 10kg zuzunehmen um anschließend wieder 6kg abzuspecken auch wenn nur so ein ordentlicher Muskelzuwachs stattfinden kann.

Als ich angefangen habe lag mein Körperfettanteil laut Körperfettanalysenwaage bei 22% (ich weiß, dass diese Waagen nicht genau sind) und jetzt bei 15,9%

Bin ich auf dem richtigen Weg um mein Ziel zu erreichen? Oder soll ich so weitermachen - nur wie lange?

Liebe Grüße
    Kevin

Flex Leser Avatar von mike1983
    hi, wenn du was definieren willst must du aber erst muskeln haben.
    wieso will jeder nur definieren, keine bauchmuskeln kein sixpack, so einfach.
    bei 16% siehst dass sixpack so und so kaum bis garnicht 12-14 kfa schon besser.
    aber ohne muskel kein pack!!!!!!!
    wenn du sensationell abgenommen hast bist du warscheinlich im kcal defizit, lese die stickis!!!

vorab willst du nun aufbauen oder abnehemen? das musst du als erstes entscheiden.

dann ernährungsplan, wkmplan und geduld.

wenn du aufbauen willst schmeiß das kardio erstmal raus und gönne deinem körper erholungstage.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von AgentPurpur

Mein Ziel ist es nicht möglichst viel Muskelmasse aufzubauen sondern wichtiger wäre mir ein schön definierter Körper, einfach eine schöne Badehosenfigur mit einem Sixpack.
    Daher streubt es mir auch 10kg zuzunehmen um anschließend wieder 6kg abzuspecken auch wenn nur so ein ordentlicher Muskelzuwachs stattfinden kann.

Kevin
    Die Session kannste eh abhaken Andernseits haste die Lage ja schon selbst erkannt.

Neuer Benutzer
    Hi,

vielen Dank schon einmal für die sehr rasche Antwort!
    Ich weiß, dass man bevor man definiert zuerst Muskeln haben muss - ich stieg allerdings in das Training ein um abzunehmen - ich hab allerdings große Angst davor, dass ich zu schmal werde daher war die Frage an euch, wie ich weiter machen soll?
    Soll ich meinen Körperfettanteil weiter reduzieren bis er bei 12 - 14% liegt und dann 4kg aufbauen um anschließend 2kg abzunehmen oder sollte ich sofort mit dem aufbau beginnen und nach 10kg 5kg wieder abzunehmen?

Dass ich mich im Kaloriendefizit befinde ist mir klar - sonst würde ich ja nicht abnehmen sondern zunehmen. Und dass ich keine Muskeln habe stimmt so nicht - wenn ich anspanne kann man die obersten 4 wirklich sehr deutlich erkennen.

Ich habe auch Angst davor, dass ich zu schmal werde, wenn ich weiter abnehme.

Brustumfang Januar: 101cm
    Brustumfang Jetzt: 98cm
    Bauchumfang Januar: 89cm
    Bauchumfang Jetzt: 82cm

Zitat Zitat von d3r
    Die Session kannste eh abhaken Andernseits haste die Lage ja schon selbst erkannt.
    Ich verstehe nicht was du mir jetzt damit sagen willst?

Eisenbeißer/in Avatar von Kuhl-Män
    Hau mal 1 Jahr ordentlich rein und trainiere natürlich (am besten ein GK oder 2er-Split), dann kannst du im Frühjahr definieren und hast wahrscheinlich schon 'ne ganz gute "Badehosenfigur".

Les dir mal die Wichtig-Threads durch und stell dann einen gescheiten TP und EP rein, dann kann man dir auch weiterhelfen.

75-kg-Experte/in
    Sehe ich auch so: Da du bis dato so gut wie noch keine Muskelmasse durch Krafttraining aufgebaut hast, dürfte bei dir schon ein leichtes Kalorienplus (+ 200 kcal) zu einem guten Aufbau reichen. Mach das mal ein Jahr lang (immer darauf achten, dass du deinen Kalorienkonsum stetig anch oben hin anpasst bei steigendem Körpergewicht). Dann solltest du schon gute 4 kg reine Muskelmasse bei entsprechendem Training aufbauen ohne all zu viel Fett anzusetzen. Und dann kannst du definieren und dürftest schon eine überdurchschnittlich gute Strandfigur haben, denke ich