Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Kraftsteigerung messen?

Hi,

Ich schreibe mir zwecks motivation nach jedem Training die wdh. zahlen auf die ich geschafft habe und habe ein paar fragen dazu.

1. Zwischen welchen zeiträumen kann man von einer Steigerung sprechen? Es ist ja nunmal so das man an einem tag fitter ist und an einem anderen tag weniger, oder auch mal mehr pause zwischen sätzen macht oder weniger und deshalb ein paar wdh. mehr schafft, also kann man das kaum zwischen 2 trainingseinheiten messen. Aber was ist nun wenn ich nun innerhalb von 1 Monat keine Steigerung sehe oder die wdh. zahlen irgendwie schwanken (mal mehr mal weniger) - stimmt dann was nicht dem TP oder einfach weitermachen?

2. Anhand welcher Übungen sieht man am besten die Steigerung? Wenn ich nun beim Bankdrücken mehr gewicht drauflege ist es ja gut möglich das ich danach beim Schulterdrücken weniger wdh. schaffe trotz gleichen gewichtes da der muskel ja schon stärker als gewohnt belastet wurde. Also denke ich mal isolationsübungen sind weniger geeignet.

3. Woran oder wie messt ihr eure Steigerungen?

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Anonymous1989
    Hi,

Ich schreibe mir zwecks motivation nach jedem Training die wdh. zahlen auf die ich geschafft habe und habe ein paar fragen dazu.

1. Zwischen welchen zeiträumen kann man von einer Steigerung sprechen? Es ist ja nunmal so das man an einem tag fitter ist und an einem anderen tag weniger, oder auch mal mehr pause zwischen sätzen macht oder weniger und deshalb ein paar wdh. mehr schafft, also kann man das kaum zwischen 2 trainingseinheiten messen. Aber was ist nun wenn ich nun innerhalb von 1 Monat keine Steigerung sehe oder die wdh. zahlen irgendwie schwanken (mal mehr mal weniger) - stimmt dann was nicht dem TP oder einfach weitermachen?

2. Anhand welcher Übungen sieht man am besten die Steigerung? Wenn ich nun beim Bankdrücken mehr gewicht drauflege ist es ja gut möglich das ich danach beim Schulterdrücken weniger wdh. schaffe trotz gleichen gewichtes da der muskel ja schon stärker als gewohnt belastet wurde. Also denke ich mal isolationsübungen sind weniger geeignet.

3. Woran oder wie messt ihr eure Steigerungen?

An GK´s die man möglich immer zuerst macht, somit keine Vorschwächung möglich, d.h kh,kb,bd,millitary press, rudern, ggf auch klimmzüge

Sportstudent/in Avatar von Engelbert1
    Es handelt sich um einen Prozess. Man wird immer mal wieder gute und schlechte Tage haben, sich auf einen Tag festzunageln ist unmöglich.
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

Discopumper/in
    Exakt. Und ein Monat ist auch kein langer Zeitraum. Wenn du deine Steigerungen festhalten willst, orientiere dich lieber an 2 Monaten, ist zwar auch nicht lange, aber nach 2 Monaten sollte ein Plateau auch vorbei sein, sodass zumindest kleinere Erfolge zu verzeichnen sind.

Eisenbeißer/in Avatar von *Teufel*
    hat man als Anfänger schon Plateau ?

mmh versuch einfach immer alles zu geben dann wird das schon ernährnung anpassen TP bicht zu stark aufblähen und auf genug erholung achten

und ganz wichtig sich immer neue Ziele setzen

z.b. ich träume zur zeit davon 300kg gesamt in sätzen zu bewegen(bei BD 80+ KB 90kg + KH 120kg)

Discopumper/in
    Zitat Zitat von *Teufel*
    hat man als Anfänger schon Plateau ?

mmh versuch einfach immer alles zu geben dann wird das schon ernährnung anpassen TP bicht zu stark aufblähen und auf genug erholung achten

und ganz wichtig sich immer neue Ziele setzen

z.b. ich träume zur zeit davon 300kg gesamt in sätzen zu bewegen(bei BD 80+ KB 90kg + KH 120kg)
    Nein, eigentlich eher unwahrscheinlich. Richtige Plateaus kommen erst später. Aber mal nen paar TEs wo es einfach nicht so klappt wie vorher kannste immer haben. Tagesform spielt halt auch ne Rolle.

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von *Teufel*
    Das wirst du bald wieder erreichen, Falk. Und noch viel mehr...!

Eisenbeißer/in Avatar von *Teufel*
    *lach muss ja^^

traniere ja erst seid 2 März wieder

früher war ich bei > 400+ :/
    das wird dauern aber man muss ja Ziele haben