-
Eisenbeißer/in
Wechselwirkungen Benzodiazepine (Alprazolam) mit Arginin
Moin zusammen,
wegen einer traumabedingten Panikstörung bin ich zur Zeit begleitend zu einer Verhaltenstherapie auch dazu »gezwungen« Zeitweise Benzodiazepine in Form von Alprazolam einzunehmen.
Für alle kundigen, die Basismedikation stellt Opipramol in einer niedrigen Dosis von 100mg täglich dar.
Was mich nun beschäftigt: Das Alprazolam nehme ich nur hin und wieder ein - bei akuten Symptomen - in den letzten 10 Tagen z.B. zwei Mal. Kann es bei gleichzeitiger Einnahme von Arginin zu Wechselwirkungen kommen?
Hintergrund ist, dass ich hin und wieder Arginin als Pump-Supp nehme, pur. Da die Benzodiazepine ja beruhigen sollen frage ich mich, ob hier Arginin eventuell abschwächend wirkt, oder hier keinen Einfluss hat.
In den entsprechenden "Laienquellen" finde ich hierzu keine Infos, daher hier mal die Frage?
Danke, und einen schönen Sonntag!
-
Eisenbeißer/in
Wenn in der Packungsbeilage nichts über eine Wechselwirkung steht sollte es keine Probleme geben.
Ich wüßte auch nicht das Arginin eine psychogene aufputschende Wirkung hätte.
Und schon garnicht in Richtung Panikstörung.
Und wenn das Training ansich keine Probleme macht würde ich es einfach ausprobieren.
100mg Opipramol ist ja jetzt auch nicht so viel. 1x 100mg oder 2 x 50mg ?
Mit 2 g Arginin einfach mal anfangen.
(Hab sonst bis zu 7g genommen ohne spürbare aufputschende Wirkung, außer nem guten Pump war nix weiter)
Wie reagierst du auf Koffein (in Form von Kaffee) ?
Wie äußert sich die Panikattake?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von body02
Wenn in der Packungsbeilage nichts über eine Wechselwirkung steht sollte es keine Probleme geben.
Ich wüßte auch nicht das Arginin eine psychogene aufputschende Wirkung hätte.
Und schon garnicht in Richtung Panikstörung.
Und wenn das Training ansich keine Probleme macht würde ich es einfach ausprobieren.
Training an sich ist kein Problem, muss nur aufpassen, keine zu schweren Übungen zu machen, die Luft nehmen. Sonst gehts.
 Zitat von body02
100mg Opipramol ist ja jetzt auch nicht so viel. 1x 100mg oder 2 x 50mg ?
1x 100mg abends. Zwischenzeitlich war es bis auf 150mg hoch, konnte aber wieder runtergedreht werden. Bei 100mg halte ich gut die Balance zwischen beruhigt und erträglichen Symptomen der Attacken.
 Zitat von body02
Mit 2 g Arginin einfach mal anfangen.
(Hab sonst bis zu 7g genommen ohne spürbare aufputschende Wirkung, außer nem guten Pump war nix weiter)
Geht mir auch nur um den Pump, daher lasse ich auch die Finger von fertigen Boostern, wo man sich mitunter nicht so wirklich sicher sein kann, was alles drin ist. Aber den besseren Pump möchte ich ungern missen.
 Zitat von body02
Wie reagierst du auf Koffein (in Form von Kaffee) ?
Keine besonderen Reaktionen - 2-3 Tassen sind ohne jede spürbare Wirkung.
 Zitat von body02
Wie äußert sich die Panikattake?
Bilderbuchsymptome. Größere Menschenmengen, zu langsamen Supermarktkassenschlangen etc. sorgen für Schwindelgefühl, Atemnot und Herzrasen. Dank Medis ganz gut im Griff, Verhaltenstherapie läuft jetzt an, und die Prognose ist wegen des eindeutigen Auslösers sehr positiv. Mir gehts halt nur darum nicht ausgerechnet im Gym dann so eine Attacke zu bekommen, wo ich nicht ohne weiteres sofort die Szenerie verlassen könnte.
Danke erstmal!
-
Eisenbeißer/in
Hmm... als ich kenne nur die verteilte Gabe von Opipramol um den Spiegel konstanter zu halten, aber wenn du keinen Spiegelabfall bemerkst scheints OK zu sein.
Da du auf Koffein auch nicht reagierst sollte es erstrecht kein Problem geben.
Wichtig ist halt nur das du dir keinen Kopf machst wenn du das Arginin nimmst.
Vom Arginin selber wird keine negative Wirkung kommen.
Wie gesagt fang langsam an.
Ich würde sogar empfehlen es erst mal ohne anschließendes Training einzunehmen. Zum Testen. Auch damit du Sicherheit gewinnst.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von body02
Hmm... als ich kenne nur die verteilte Gabe von Opipramol um den Spiegel konstanter zu halten, aber wenn du keinen Spiegelabfall bemerkst scheints OK zu sein.
Da du auf Koffein auch nicht reagierst sollte es erstrecht kein Problem geben.
Wichtig ist halt nur das du dir keinen Kopf machst wenn du das Arginin nimmst.
Vom Arginin selber wird keine negative Wirkung kommen.
Wie gesagt fang langsam an.
Ich würde sogar empfehlen es erst mal ohne anschließendes Training einzunehmen. Zum Testen. Auch damit du Sicherheit gewinnst.
Besten Dank. Ich werds mal testen, und ein leichtes HomeWorkout anschliessen. Aber wahrscheinlich ist das in der Tat eher das Risiko zuviel drüber nachzudenken.
Meine erste Attacke hatte mich vor ein paar Monaten mitten in einem Seminar getroffen, das macht halt vorsichtig.
Schönen Sonntag Abend noch!