-
Eisenbeißer/in
PSMF...warum so wenig KH und Fett?
Hallo,
bei der PSMF Diät werden ja so ca. 1000kcal am Tag angepeilt die man fast nur mit EW decken soll um den Muskelerhalt möglich zu machen.
KH und Fett sollte man möglichst unten halten..also max. 30g pro Tag.
Man hat doch so oder so schon ein riesiges Defizit pro Tag, mit regelmäßigen Refeeds. Welchen Sinn macht es seinen Körper so zu foltern ohne KH und Fett?
Bringt es nicht genauso viel ca 1000-1300kcal zu essen, aber eine rel. normale Nährstoffverteilung anzupeilen mit natürlich ausreichender EW-Zufuhr?
-
Eisenbeißer/in
Ok, ich glaube ich hab mir die Antwort schon selber gegeben. -.-
Bei 1000kcal und 200g EW bleibt ja nicht mehr viel übrig für andere Nährstoffe.
-
Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob du 1.000 kcal in Form von (fast) nur Eiweiß zu dir führst oder in dem "normalen" ausgewogenen Verhältnis: Spontan fällt mir da z.B. ein, dass allein dein Energieverbrauch, um die Nahrung zu verwerten, bei Protein größer ist als bei Fett und bei Carbs (bei Carbs kommt es darauf an, ob kurz- oder langkettig). Sprich, bei fast ausschließlichem EW-Konsum ist dein Energieverbrauch höher als bei "ausgewogener" Nährstoffverteilung. Zudem sättigt Protein besser als Carbs. Du musst außerdem den Hintergrund dieser Diätvariante bedenken: Sie wird vorwiegend für besonders "fette" Personen (die sih womöglich kaum noch bewegen können) empfohlen. Wenn dein KFA schon eher niedrig ist, kann man da nur sehr stark abraten, weil eben kaum ausreichend Fettreserven vorhanden sind.
-
Ich kenne diese Diätform nicht und es hört sich für mich auch nicht empfehlenswert an, wegen zu hohem Defizit. Aber wenn man das nun fahren will, dann wird einem ja nicht viel übrig bleiben, also Fett und KH so zu reduzieren, weil schon 200g Protein (und die sollte man auf jeden Fall haben), über 800Kcal sind...
-
Eisenbeißer/in
Ich finde auch, dass diese Diätform wenig ratsam ist.
Ich schätze ich werde für mich persönlich es so machen, dass ich so wenig wie möglich kcal zu mir nehmen werde, aber nur low carb und nicht so extrem wie bei dieser form.
@blackstar
Heißt das mit der EWreichen ernährung und einem defizit von 5000kcal die Woche eher ein Defizit von mehr kcal erlangt wird, weil die EW-Verwertung so viel Energie kostet?
Also im Endeffekt: 5000kcal Defizit durch Nahungszufuhr, aber sagen wir mal 6000 Defizit real?
-
was wird der körper wohl machen wenn du im nur eiweiß lieferst?
google mal glukoneogenese
-
Eisenbeißer/in
Ok, den Begriff kenne ich schon.
Was macht das eigentlich so aus in %, ob man nur EW isst oder eine rel. ausgeglichene Verteilung hat? Vorausgesetzt gleiche kcal-Anzahl.
-
ich hab mal irgendwo was gelesen, dass irgendein forscher den kcal-gehalt von eiweiß mit 3,8 angesetzt hat
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von H_D
ich hab mal irgendwo was gelesen, dass irgendein forscher den kcal-gehalt von eiweiß mit 3,8 angesetzt hat
strittiges Thema
der physikalische Brennwert von Protein liegt bei 5,5kcal/g
davon 1,4kcal abgezogen für die Harnstoffsynthese bleiben 4,1kcal (biologischer BW)
wenn man jetzt aber Protein zu sich nimmt, dann "verballert" man einen Teil der Energie in Wärme
Wieviel genau liegt an der Aminosäurekombination. kann gut sein, dass das 0,3kcal/g bei einigen Quellen sind. Nennt sich thermogener Effekt
Näheres dazu vielleicht in 1-2 Wochen
-
Eisenbeißer/in
Wie viel nimmt man dann mehr ab mit fast-nur-EW im Gegensatz zu einer Diät mit ausgeglichenem Nährstoffverhältnis bei gleicher kcal-zahl, augedrückt in %?