Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Kraftverlust in ganzer rechter Oberkörperhälfte

Kaum ist man mal völlig verletzugsfrei und will so richtig durchstarten, da kommt schon wieder das nächste... -.-

Die ganzen letzten Wochen dacht ich mir schon, da stimmt doch etwas nicht... immer kam ich mit der rechten Oberkörperhälfte zuerst ans Muskelvesagen, egal, bei welcher Übung. Früher war das genau anders herum.
    Nun habe ich einmal alles einzeln versucht, KH Bd, Seitheben einzeln, Curls einzeln usw. und ich schaffe mit der rechten Körperhälfte bei 10Wdh tatsächlich nur noch 6Wdh, obwohl das eigentlich immer meine stärkere Hälfte war. Was kann da denn los sein?

Vor ca. 4 Monaten hat es mir mal extrem in den Nacken gestochen beim Training und ich konnte meinen Kopf 1-2 Tage nicht nach rechts drehen. So weit wie zur linken Seite kann ich ihn seitdem gar nicht mehr drehen, was aber eigentlich nicht stört. Ebenfalls habe ich öfter mal ein Ziehen/Verspannungsgefühl im oberen rechten Rücken und Nacken. Möglicherweise hängt der Kraftverlust damit zusammen? Vielleicht hat hier einer der Physiotherapeuten Rat oder jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?

Neuer Benutzer
    Symptome sind immer noch die gleichen. Habe inzwischen auch mal ein MRT machen lassen mit folgendem Befund:

Es erscheint ein normal weiter Spinalkanal mit freiem kraniozervikalem Übergang. Hirnstamm und Myelon
    sind von regelrechter Kontur und Signalgebung erfasst. Die HWS ist leicht kyphotisch geformt mit
    angedeuteter skoliotischer Fehlhaltung mit Asymmetrie der paravertebralen Muskulatur. Die Wirbelkörper
    zeigen sich noch von annähernd normaler Form und Höhe mit glatten Abschlussplatten. Leicht
    signalabgesenkt sind die Zwischenwirbelräume. Im Segment HWK 4/5 verformte Processi uncinati und
    Gelenkfacetten mit stenosierendem Neuroforamen rechts und geringgradig verformten Processi uncinati
    und Gelenkfacetten in den übrigen Etagen ohne wesentliche Neuroforminaenge. Gleichzeitig geringe
    Bandscheibenwölbung im Segment HWK 4/5 rechts, ansonsten regelrechte Segmente.

Beurteilung:
    Durch primär Unkovertebralarthrose stenosierendes Neuroforamen rechts HWK 4/5 mit begleitender
    intraforminaler Bandscheibenprotusion. Noch frei einsehbare übrige Etagen und regelrechter Spinalkanal
    und Myelon. Leichte Asymmetrie der paravertebralen Muskulatur. Reaktive collare Lymphknoten.
    Ich habe danach Krankengymnastik verschrieben bekommen. Ich wurde jetzt zum 4. mal massiert, aber wirklich bessern tut sich nichts. Den Kraftverlust merke ich vor allem in der Schulter und im Bizeps. Das passt doch eigentlich nicht zu der Engstelle zwischen C4/5? Da müsste doch eher etwas zwischen C6-C8 verengt sein?
    Gibts da irgendwas an Übungen, die ich machen könnte? Oder würde es etwas bringen, die Halswirbelsäule mit so nem Streckgerät in die Länge zu ziehen?

Men`s Health Abonnent
    Traktion der HWS wäre schon mal ok, allerdings nicht per Gerät - sondern das muß ein Therapeut machen machen (nur ein Mensch kann fühlen, wie das Endgefühl beim Ziehen sich anfühlt und/oder eine Muskelgegenspannung auftaucht...

ein Gerät zieht einfach nur, egal ob derjenige locker läßt oder nicht...

danach wäre noch eine Mobilisation des neuralen Plexus cervicales/brachialis angebracht...

wie man die Neurodynamik verbessert - sollte dir dann der Physio erklären