-
explosiv=Maximalkraft, langsam/kontinuierlich=Hypertrophie
Quelle
Man könnte dort reinintepretieren, dass explosiv ausgeführte Wdh. eher auf Maxkraft, denn auf Hypertrophie gehen. Falsch interpretiert oder stimmt das sogar???
Ich führe WKM nämlich normalerweise teils explosiv aus, also z. Bsp. beim BD wird die positive Phase explosiv gemacht, die negative langsam/kontrolliert.
-
BBszene kennt mich
Ist alles relativ.
Was zählt sind Spannungshöhe und Spannungsdauer.
So wie keiner Maxkrafgt mit bewusst langsamer Ausführung trainiert, so trainier auch niemand seit Mike Hypertrophie vorrangig mit Kadenzen oder richtig explosiv.
Wie gesagt, Geschwindikgeit ist in so einer Diskussion relativ.
Man muss ja nur mal BD und KH verlgeichen. Beim BD macht man die Positive eher zügig und lässt langsamer (wegen der Kontrolle) nach unten. Beim KH macht man die Negativphase schneller als die Positive.
-
 Zitat von kleberson
Ist alles relativ.
Was zählt sind Spannungshöhe und Spannungsdauer.
So wie keiner Maxkrafgt mit bewusst langsamer Ausführung trainiert, so trainier auch niemand seit Mike Hypertrophie vorrangig mit Kadenzen oder richtig explosiv.
Wie gesagt, Geschwindikgeit ist in so einer Diskussion relativ.
Man muss ja nur mal BD und KH verlgeichen. Beim BD macht man die Positive eher zügig und lässt langsamer (wegen der Kontrolle) nach unten. Beim KH macht man die Negativphase schneller als die Positive.
Du lässt die Hantel also quasi fallen? Ich mein, das Hochreißen geht eigtl. schnell von statten oder etwa nicht?
-
BBszene kennt mich
Ja, ich lasse sie fast fallen, so wie es jeder BB ab einer gewissen Leistungsebene macht.
Wer braucht schon die negative Phase, die ist eh nur ein unvermeidbares Übel bzw. Energieverschwendung. Wenn es also möglich ist, diese so kurz und energielos und trotzdem kontrolliert zu gestalten wie es eben möglich ist, dann sollte man dies tun. Bei KB z.B. lässt man sich ja nicht in die Hocke fallen.
Hm, also wenn ich nen Satz mit 180kg+ KH mache, dann ist das bei mir nicht schnell bzw. nicht so schnell, dass ich es als explosiv bezeichnen würde. Das dauert dann schon 2-3 Sekunden für die positive Phase je nach Satzsituation.
Kadenzen wie sie Mike gemacht hat, also 4-2-4 usw. sind gut zum Durchpumpen oder um die Geist-Muskelverbidung zu optimieren und das dann am besten in Kombination mit Maschinen. Wer freiwillig Übungen wie KH oder KB mit bewusster Kadenz oder bewusst langsamer Ausführung trainiert, der ist nur lebensmüde.
Bei GÜs gibt meist das Gewicht die Geschwindigkeit von ganz alleine vor.
Wie gesagt, ist alles sehr relativ.
-
Kleberson hat Recht. Ist alles Schulbuchtheorie. Man kann bestimmte Kadenzen nicht auf jede Übung übertragen.
Gibt ja auch die Kadenz in der man so schnell wie möglich die positive Phase gestalten soll und die negative 3 Sekunden.
Kommt aber immer auf die Bewegung an.
Beim KH sind 3 Sekunden negativ was ganz anderes wie beispielsweise bei Shrugs.
Guck einfach, dass du immer deinen Muskel bei der Übung immer spürst. Im Allgemeinen halte ich eine langsamere Ausführung immer für besser. Bei schneller Ausführung wird es häufig unsauber oder der Muskel erhält zu wenig Reize.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von kleberson
Bei GÜs gibt meist das Gewicht die Geschwindigkeit von ganz alleine vor.
Wie gesagt, ist alles sehr relativ.
Also ich sehe das auch so. Versuche immer, so schnell wie kontrolliert möglich zu arbeiten. Durch das Gewicht und die Übung gibt sich dann das Tempo an sich von alleine. Gezwungen langsam oder schnell ist mMn nicht zielführend.
-
 Zitat von The Wicker Man
Also ich sehe das auch so. Versuche immer, so schnell wie kontrolliert möglich zu arbeiten. Durch das Gewicht und die Übung gibt sich dann das Tempo an sich von alleine. Gezwungen langsam oder schnell ist mMn nicht zielführend.
Das Gewicht gibt die geschwindigkeit vor, immer so schnell wie möglich, aber kontrolliert. Die Bewegung nie künstlich verlangsamen.
Ausnahme: pumpsatze.