-
Zusätliches Cardio Training
Hallo zusammen,
durch das Buch: "Das Muskelaufbautraining beim Bodybuilding" bin ich zu dem Entschluss gekommen wöchentlich 1-2 Ausdauer Einheiten zu absolvieren.
Jetzt habe ich aber noch nicht so viele Infos zu einem ergänzenden Ausdauertraining hier im Forum gefunden, meist geht es beim Cardio ja ums Abnehmen. Ich möchte aber erstmal weiter aufbauen. Und trotzdem die Vorteile vom Cardio nutzen.
Mein Plan sieht so aus:
Ich trainiere 1-2 pro Woche ca 30 min auf dem Fahrrad im Fitnessstudio. Das mache ich dann an Tagen, an den ich kein Krafttraining mache. Des weiteren versuche ich Cardio und Beinträining mit möglichst großen Abstand zu einander zu machen. Ich trainiere nach dem WKM-Plan.
Vor und nach dem Training werde ich Kohlenhydrat- und Eiweiß-reiche Mahlzeiten zu mir nehmen. Um möglichst wenig Muskelmasse abzubauen. Sollte ich nach dem Cardio auch etwas Traubenucker zu mir nehmen?
Ich bitte euch um Rückmeldung zu meinem Vorhaben und evtl. Veränderungen.
Und eine Frage hätte ich noch: In welchem Puls bereich sollte ich trainieren? Ich bin 19 Jahre alt und habe praktisch keine Kondition.
-
Sehr gut. Ich mache es ganz genauso wie du. Dextrose nach de
Cardio ist nicht vonnöten.
-
Ok dann bin ich ja wohl auf dem richtigem weg. Wegen dem Puls bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ich meine in dem Buch wurde empfohlen zwischen 60 und 80% der maximalen Herzfrequenz zu trainieren(Habe das Buch gerade nicht zur Hand). Weil man in dem Bereich am wenigstens Eiweiß abbaut. Kann mir dazu noch jemand eine Empfehlung geben?
-
Ich pers halte mich unter 60%
-
was bedeutet genau 60% der max. herzfrequenz?
also ich meine wie gross ist da die anstrengung in etwa...habe keine messgeräte um die frequenz genau zu bestimmen.
-
Deine Maximale Herzfrequenz musst du erst berechnen. Eine (veraltete) Methode ist 220 - dein Alter. Das wäre dann bei mir 220-19=201. Also liegt meine Maximale Herzfrequenz bei ca 200 Schlägen pro Minute. Eine Intensisät von 60% wurde dann einer Herzfrequenz von 120 entsprechen.
-
Ok ich habe heute etwas mehr als 30 Minuten bei einem Puls von 120 trainiert. Ich wundere mich nur etwas darüber dass mir die 30 Minuten überhaupt nicht schwer vorkamen. Es fühlte sich an wie ein etwas längeres aufwärmen. Geschwitz habe ich eig auch kaum, kaum mehr als beim aufwärmen. Also insgesamt kam mir das ganze jetzt einfach zu leicht vor oder muss das so sein?