-
Muskeln nicht gleich Kraft?
Hallo,
hab heute mit ein paar Arbeitskollegen diskutiert. Diese waren der überzeugen dass Muskeln nicht gleich Kraft bedeuten. Meine Kollegen meinen, dass es wesentlich besser ist wenn man eine übung mit weniger Gewicht macht dafür dann z.B. 3 Sätze a 15 wiederholungen. Ich bin irgendwie der Meinung, dass man mit mehr Gewicht und nur z.B. 2 Sätze mit 8-10 Wiederholungen mehr Muskeln aufbaut und auch somit mehr Kraft hat.
Sehe ich da irgendwas Falsch?
DANKE
-
Men`s Health Abonnent
Jetzt muss du erstmal Kraft definieren. Ist Kraft, wenn jemand 100 Liegestützte schafft, oder ist Kraft wenn jemand einmal 100kg drückt?
Gruß, Joe
-
Flex Leser
Meine Kollegen meinen, dass es wesentlich besser ist wenn man eine Kraftübung mit weniger Gewicht macht dafür dann z.B. 3 Sätze a 15 wiederholungen. Ich bin irgendwie der Meinung, dass man mit mehr Gewicht und nur z.B. 2 Sätze mit 8-10 Wiederholungen mehr Muskeln aufbaut und auch somit mehr Kraft hat.
ein widerspruch in sich selbst,wie will man kraft aufbauen indem man wenig gewicht nimmt und dafür mehr wiederholungen macht? 
und vorallem was ist bitteschön eine kraftübung?
-
Pauschal würde ich einfach mal behaupten, dass 8 Wdh viel besser sind als 15. Sowohl für max.(!) Kraft als auch für Muskelmasse aufbau. (Siehe HST)
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
ich trainier auch mit weniger wdhs(4-max 10, dann wird gewicht erhöht) und finde, dass das mehr spaß macht und mehr bringt
-
meinst du vielleicht mit muskeln nicht gleich Kraft dass jemand mit viel muskeln trotzdem weniger kraft hat als jemand der weniger muskeln hat
und da wäre noch die frage zu klären was da unter kraft verstehst ,siehe post nebukadneza
ich kenn leute die drücken mehr als ich ,haben mehr masse aber ob sie nun "stärker sind"? (wir reden klar von reiner muskelkraft.....)
-
Die Frage ist etwas unglücklich gestellt , es gibt verschiedene arten von Kraft , z.B.: Schlagkraft , um einen harten Schlag zu landen , braucht es mehr als nur Muskelmasse , klar ist die nicht vom Nachteil , aber ohne die richtige Technik schlägt auch ein Ronny Colemann wie ein Schulmädchen zu.
Viele vom meinen Mitarbeitern stoffen , sehen zwar nach was aus , ist aber leider nur ,,Luft“.
Wenn du Kraft , im BB aufbauen willst , würde ich auch zu den 4-8Wdh tendieren , außer bei den Beinen , da kann (muss) man mehr machen.
Wenn du viel Gewicht nimmst , und die Übung schön sauber und konzentriert machst , und mehr als 10 Wdh schaffst , dann nimm mehr Gewicht .
-
1. die definition von kraft bzw. maximalkraft: ist die größmögliche kraft, die das nerv- muskelsystem willkürlich gegen einen wiederstand auszuüben vermag.
2. jeder schläg anfangs wie ein mädchen, aus dem grund wie beim bankdrücken oder kniebeugen. der muskel, die nerven usw. müssen sich erstmals an die ungewohnten reize anpassen...
-
Discopumper/in
Da schliesse ich mich an. Kraft ist relativ.
Meine Erfahrung ist, dass ein gut gebauter Bauarbeiter meist einfach mehr "raw power" hat, als ein durchgestylter Studio-BB'ler.
Auf der anderen Seite haut ein technisch gutes "Würstchen" von Kampfsportler oft problemlos den Hercules aus dem Studio um.
Jaja... Alles Relativ...
-
deshalb ist es, denke ich, nicht schlecht, wenn man bb mit powerlifting, breakdancen oder kampfsportarten oder so verbindet^^