Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Überblick über Supplements verloren

Hallo Community,

ich bin nun seit einem Jahr dabei und habe mir zu jener Zeit sämtliche Stickies durchgelesen. Speziell bei dem Thema Ernährung/Ergänzung habe ich jetzt jedoch einige Fragen, bei den die Stickies nicht weit genug ins Detail gehen.

"Supplements sind Nahrungsergänzungen und ersetzen keine ausgewogene Ernährung."

Nach diesem Grundsatz habe ich ein Jahr trainiert und sämtliche Supplements vermieden. Whey war das einzige was ich nach dem Training und am Morgen nach dem Training zu mir genommen habe, da es uneingeschränkt weiterempfohlen werden kann.

Neben den Eiweissen sind nun aber auch andere Nährstoffe wichtig für den Muskelaufbau. Auf sämtlichen (natürlich kommerziellen) Shopseiten werden jedoch so gut wie alle Supps als essentiell wichtig und unumgänglich angepriesen und müssen somit in ungeraumen Mengen konsumiert werden.

Ich habe mittlerweile etwas den Durchblick verloren, was Supps angeht, da ich im letzten Jahr komplett ohne Trainiert habe.

Meine Frage ist einfach nur:
    - Was kann man neben dem Whey noch als sinnvoll bezeichnen, und auf welche Nährstoffe sollte man wirklich achten (BCAA's, Glutamin...????)
    - kennt jemand einen Supp-Plan aus dem hervorgeht was ein durchschnittlicher Bodybuilder in meinem Trainnigsstadium eigentlich an Supps konsumiert und wie oft?

Danke für Hilfen!

Sofern wichtig noch kurz zu mir:
    - 21 Jahre
    - 1 Jahr Training, davon 7 Monate im Studio
    - 178 cm
    - 82 Kg
    - 2er Split (Push-Pull) seit etwa 6 Monaten, vorher WKM
    - Training immer Mo, Mi, Fr
    - Berufsbedingte Zwangspausen in unregelmäßigen Abständen von max. 3 Wochen
    - Ernährung: Ohne EP, typisches Mittag-/Abendessen: viel Fleisch/Geflügel mit Beilage (Reis/Kartoffeln/Nudeln) und Gemüse. An Trainingstagen vor dem Schlafen Quark/Kerniger Frischkäse.

BB-Schwergewicht
    basis ist ein guter ep, zu deinem kann man nicht viel sagen, außer dass er recht fettarm aussieht.

basis-supps sind für mich:
    whey
    fischölkapseln - gehören schon eher zu den nahrungsmitteln
    für zwischendurch und zur abwechslung ein leckeres mkp

wenn man schon fortgeschrittener ist, dann kreatin und evtl. bcaa.
    mehr braucht man die ersten jahrE nicht, vielleicht mal just4fun so spielereien wie booster mit citrullin/arginin

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Zitat Zitat von gni.w1
    kennt jemand einen Supp-Plan aus dem hervorgeht was ein durchschnittlicher Bodybuilder in meinem Trainnigsstadium eigentlich an Supps konsumiert und wie oft?[

- Ernährung: Ohne EP,
    Klingelt es?
    NAHRUNGSERGÄNZUNGEN!!!!! Iss vernünftig und gut ist

Neuer Benutzer
    Danke H_D!
    An Fetten ess ich abends nur Nüsse. in Flüssiger/Kapseliger Form bisher noch nicht.

tintifax_2:
    Wieso reagierst du denn gleich so über? Ich hab im ersten Beitrag schon geschrieben dass mir die übersetzung des Wortes Supplements geläufig ist. Daher will ich auch wissen was die Basis-Supps sind in meinem Stadion, sofern es die gibt (z.B. Whey) und was ich getrost weglassen kann (Siehe Beitrag M_D)
    Und "Kein EP" bedeutet für mich nicht, dass ich von Mcces lebe, sondern dass ich nicht täglich um punkt 12:30 in die Putenbrust beiße. Bitte nicht falsch verstehen: Ich suche keinen Plan den ich irgendwo abkopieren kann. Mir gehts einfach nur darum was im BB empfohlen werden kann ergänzend zu der Ernährung

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Weil du erst einen vernünftigen Ernährungsplan brauchst, damit du weisst, ob und was du ergänzen sollst/willst.
    Ein EP ist nicht um 12:00 Putenbrust essen, sondern über den Tag verteilt die richtige Menge an Makronährstoffen zu sich zu nehmen. Wenn der EP passt, brauchst du auch keine Supps. So einfach ist das außer wie HD geschrieben hat ein Whey nach dem Training und, wer will, Fischölkapseln (ich esse lieber Fisch).

Flex Leser Avatar von TheZilla
    Zitat Zitat von tintifax_2
    Weil du erst einen vernünftigen Ernährungsplan brauchst, damit du weisst, ob und was du ergänzen sollst/willst.
    Ein EP ist nicht um 12:00 Putenbrust essen, sondern über den Tag verteilt die richtige Menge an Makronährstoffen zu sich zu nehmen. Wenn der EP passt, brauchst du auch keine Supps. So einfach ist das außer wie HD geschrieben hat ein Whey nach dem Training und, wer will, Fischölkapseln (ich esse lieber Fisch).
    oder kommt druff an wie viel nährstoffe man wovon braucht :P ick esse auch fisch und konsomiere fischölkapseln

mitm EP plan stimmt schon du braucht ein anständigen plan damt du auch weist was du brauchst und wan dus einnehmen solltes

Neuer Benutzer
    Danke soweit, erscheint einleuchtend!
    habe dazu Folgendes im Ernährungsforum gefunden:

Frühstück: medium/high Carb, high Protein, low Fat

ZM.1: low Carb, medium Protein, medium Fat

Mittagessen: medium/high Carb, medium Protein, low Fat

- Training -

Post-Workout: Shake high Carb, medium Protein

An freien Tagen ZM.2: low Carb, medium Protein, medium Fat

An Trainingstagen PWM: high Carb, high Protein, low Fat

An freien Tagen Abendessen: low Carb, medium/high Protein, medium Fat

Vorm schlafen: low Carb, high Protein, medium/high Fat

Kann evtl. jemand den Unterschied zwischen low medium und high genauer definieren?? ggf. mit Beispielen?? ich kann da grad keine genauen Grenzen ziehen.

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zitat Zitat von gni.w1
    Kann evtl. jemand den Unterschied zwischen low medium und high genauer definieren?? ggf. mit Beispielen?? ich kann da grad keine genauen Grenzen ziehen.
    Habs schin zig mal geschrieben:
    das kommt ganz darauf an wieviel Kalorien du drin hast und wieviel von jedem Makronährstoff

außerdem ist das ein Beispiel und kein extrem festes Schema

Discopumper/in
    Hi!
    Zumindest jemand der fragt bevor er alles in sich rein kippt. Meiner Meinung nach kannste da aber nur jemanden fragen, der Dich und Deine Ernährung so wie Dein Training kennt. Mit Supps kannst Du ja hervorragend Defizite in Deiner Ernährung ausgleichen und Dich je nach Stimmung pushen.....ich kann das meiner QUelle im Internet erzählen und die beraten mich daraufhin. Damit bin ich bisher gut gefahren.
    Bin aber ja auch kein Profi. Will nur gesund bleiben, max. aufbauen und mich dabei schnellstmöglich erholen und rundherum gut fühlen.Ich verdanke das den Jungs von allstars24.de aber es gibt ja 1000de shops die noch mehr Marken und Produkte anbieten.
    Viel Glück bei der Suche - aber wie so oft heißt es: MANCHMAL IST WENIGER MEHR!!!

Der Hotte - Sparfuchs und glücklich dabei!

Supp. Moderator Avatar von turbo-d
    Zitat Zitat von Horst R.
    Hi!
    Zumindest jemand der fragt bevor er alles in sich rein kippt. Meiner Meinung nach kannste da aber nur jemanden fragen, der Dich und Deine Ernährung so wie Dein Training kennt. Mit Supps kannst Du ja hervorragend Defizite in Deiner Ernährung ausgleichen und Dich je nach Stimmung pushen.....ich kann das meiner QUelle im Internet erzählen und die beraten mich daraufhin. Damit bin ich bisher gut gefahren.
    Bin aber ja auch kein Profi. Will nur gesund bleiben, max. aufbauen und mich dabei schnellstmöglich erholen und rundherum gut fühlen.Ich verdanke das den Jungs von allstars24.de aber es gibt ja 1000de shops die noch mehr Marken und Produkte anbieten.
    Viel Glück bei der Suche - aber wie so oft heißt es: MANCHMAL IST WENIGER MEHR!!!

Der Hotte - Sparfuchs und glücklich dabei!

deine werbung für allstars nervt langsam aber sicher!