Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Eisenbeißer/in

Extremer Kraftverlust bei Kniebeugen

Hallo liebe Sportler-Kollegen,

ich war mir nicht sicher in welchen Bereich mein ''Problem'' am besten passt, von daher habe ich es einfach hier reingesetzt:

Das Grundproblem:

Meine Pitt-satz Kniebeugenleistung hat sich von 107,5Kg auf 5.00min auf ca 80-85kg in 4:30-5:00 drastisch verschlechtert.

jetzt ein paar Infos:

zu mir:
    21Jahre
    1.86m
    84,5kg
    kfa ~13%

training:
    Ich habe die Kniebeugen für 4 Wochen aus meinem Plan genommen und durch die 45° Presse ersetzt, da ich Probleme mit meiner Knochenhaut im linken Schienbein hatte, und ich meine 3km für das DSA (dienstlich) ablegen musste. Das ich lauffähig beim Abnahmetermin war, hatte also oberste Priorität.
    Dazu muss ich sagen, dass ich in allen anderen Übungen mich gesteigert habe, oder mindestens den Stand wie vor der Diät halten konnte. bei der 45°Beinpresse geht es übrigens auch immer weiter voran. Cardio habe ich jetzt von 1mal die woche auf 3mal zwischen den Trainingseinheiten erhöht, da ich langsam mit der Diät zum Ende kommen möchte und mein Bauchspeck leider noch nicht danach aussieht.

trainiert wird Mo-Mi-Fri nach einem Push-Pull A/B Plan.

ernährung:
    Dazu kommt, dass ich seit mitte Mai auf Diät bin, da ich endlich mal wissen möchte wie ich unter meinem Körperfett aussehe. Bis vor 2 Wochen nach dem Prinzip der Anabolen Diät, aktuell fahre ich low carb mit einem Kohlenhydratanteil von 50-100g bei ~2500kcal pro tag. da meiner Meinung nach der Fettabbau etwas am stagnieren ist, probiere ich zZ das prinzip von stark unterschiedlichen Kalorienmengen pro tag, aber sodass ich im schnitt auf 2500kcal pro tag komme:

zB Mo 2500kcal
    Di 1700kcal
    Mi 2800cal
    do 2000 kcal
    fri 3000kcal
    sa refeed
    so 1700kcal

Meine Theorie ist, dass die Beine durch das ganze Cardio(FAHRRAD) und den 2 Trainingsbelastungen pro Woche(alle 2 wochen) einfach nicht genug regenerieren.

Ich bin am überlegen ob ein Push-Pull-Beine Plan in meiner Situation Sinn machen könnte.

Sorry für den langen Post,ich hoffe es überwindet sich einer diesen zu lesen
    die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes

gruß extensa

Forum-Insider/in
    Wenn du statt kb beinpresse machst, dann ist doch klar, dass du schwächer wirst. Oder verstehe ich die frage falsch?
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Sooo... mal noch mal wiederholen.

Du hast eine Übung wo du glaubst dich verschlechtert zu haben, für 4Wochen aus den Plan genommen.

Heißt das jetzt wie mein Kollege oben erwähnt hat das du nach 4wochen ohne Kniebeugen von 107,5kg auf 80-85kg runter bist?!?
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Eisenbeißer/in
    Im laufe der zeit von mai bis heute.es wurde immer öfter,dass ich den satz abbrechen musste.gestern musste ich 90kg nach der dritten wdh die stange ablegen. Die 4wochen übungspause habe ich nur als zusatzinfo dazugeschrieben. Mfg

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von Extensa
    Im laufe der zeit von mai bis heute.es wurde immer öfter,dass ich den satz abbrechen musste.gestern musste ich 90kg nach der dritten wdh die stange ablegen. Die 4wochen übungspause habe ich nur als zusatzinfo dazugeschrieben. Mfg

Komm nicht ganz mit...

also die 4wochen sind in Summe gemeint und NICHT am Stück.

Und du bist "einfach so" von 107,5kg auf 80-85kg runter?!?

So richtig?
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Eisenbeißer/in
    also ich pflück das mal ein bisschen auseinander

-Kraftverlust von Mitte Mai bis jetzt = von 107,5kg auf 80-85KG

-von mitte Juli bis zum 16.8. keine Kniebeugen mehr gemacht(In dieser Zeit wurden die Kniebeugen durch die 45°Beinpresse ersetzt). Am 16.8. habe ich ein 80% Training gemacht, welches auch sehr geil war(Sprich 85Kg Kniebeugen).

-gestern einen Satz mit 90kg probiert. Musste die Stange nach der dritten wdh ablegen

-Training:
    Mo: Push a
    Di: Cardio
    Mi: Pull a
    Do: Cardio
    Fri: Push b
    so: frei
    Mo: Pull b
    .....

vll wäre es noch interessant zu wissen,dass ich in meiner Diätphase vor dem Training immer nur ~1500kcal zu mir nehme= frühstück 1,Frühstück 2 und Mittag a 500kcal.

vor dem Training nehm ich zur Zeit 2CL Liquid Amino und 3 Scoops Neurocore.

75-kg-Experte/in
    Also, wenn du 4 Wochen pausierst/keine KB machst, ist klar, dass du schon mal paar Kilo runtergehen musst, weil einfach die Übung, was den Ablauf/die Koordination betrifft, etwas fehlt.

Aber einmal dürfte das nicht so extrem sein und zweitens schreibst du ja, dass du schon vor der Pause mit dem GEwicht runter musstest.

Dass es an der Diät liegt, kann eigentlich auch nicht sein, wenn du schreibst, dass du dich ansonsten steigern konntest bzw. nicht verschlechtert hast.

--> Mein Fazit: Mysteriös...

Neuer Benutzer
    Also ich kenne ja deine Regenartionsfähigkeiten nicht aber ich finde du hast schon ein ziemlich strammes Programm.
    Evtl. solltest du mal etwas kürzer treten, ich sag jetzt einfach mal z.b. den Basic-Plan mit 2 Einheiten , weniger Gewicht als üblich bei z.Zt. gleichem Cardioaufwand. Wenn du dann z.B. ab Herbst wieder mehr Wert auf das Gerätetraining legst und das Cadio nach unten fährst, dann kann sich der Körper etwas besser erholen und die Leistungen werden dann auch nach einiger Zeit und etwas Geduld wieder nach oben gehen.
    Ich denke du musst dich für eine Richtung entscheiden man kann nicht für einen Kraftdreikampf und gleichzeitig für nen Marathon trainieren ( nur bildlich gesprochen ) und denken man würde beides mit Bestleistung abschliessen.

Gruss
    AxelF

Eisenbeißer/in
    Eine kleine Rückmeldung von mir:

Ich denke das Problem entstand durch hoher Belastung seitens meiner Arbeit,Stress und Psyche.

Ich habe in den letzten 2,5 Monaten meiner Ausbildung als Brandmeisteranwärter fast jeden Tag von morgens bis Feierabend Einsatzübungen durchgeführt. Seit 1,5 Wochen geht es körperlich sehr viel ruhiger zu Sache, da wir in den Prüfungswochen sind.

Nunmal zu meiner Kniebeugeneinheit von Freitag:

Ich habe nachdem ich in der vorherigen woche mit 85 Kg sauber trainiert habe auf 90 Kg erhöht.

Ich habe die Stange nach der 8ten Wdh abgelegt einmal durchgeatmet und zwei weitere Einzel-Wdh durchgeführt, das gleiche nochmal mit 2 Einzel-wdh. Danach musste ich die Stange nach jeder Wdh ablegen.

Nach der 20. Wdh hatte ich eine Satzzeit von 4:15Min. Ich habe noch zwei weitere Wdh durchgeführt und habe bemerkt,dass ich wohl ohne großartig länger pausieren zu müssen wohl noch 5 weiter hätte durchführen können.

Naja ich denke die Grundausbildung und die Psyche hatte einiges mit meinem Leistungseinbruch zu tun und es geht jetzt wieder Berg auf!

Danke an diejenigen, die sich mit meinem Beitrag befasst haben.

Kann geclosed werden denke ich

Gruß

Gesperrt
    Hatte ich vor einigen Monaten auch (einen Job der die Beine relativ stark beansprucht hat)
    Training auf 3x3 umgestellt (war damals wohl zu früh) und schwupps gings bergab.
    Dann ein paar Einheiten mit Beugen ausgesetzt und jetzt (nach mehrmonatiger Pause) wieder mit 5-3-1 angefangen, jetzt läufts wieder auch wenn die Kraftwerte noch weit von meinem alten Stand entfernt sind.
    Wenigstens merke ich, woran es liegt/gelegen hat, und das System scheint bei mir zu funktionieren.