-
75-kg-Experte/in
Bandscheibenvorfall - Bauchübungen möglich?
Morjeeeen ...
Also kurz und knapp, hab seit ca 7 Monaten einen Bandscheibenvorfall und nachdem ich knapp nen halbes Jahr pausiert habe und nun seit 7 Wochen wieder langsam angefangen habe mit Training, frage ich mich natürlich ob es in irgendeiner Art und Weise auch möglich ist den Bauch zu trainieren ?
Der Bandscheibenvorfall hat sich in der LWS S1/L5 ( wenn ich mich richtig erinner) ereignet und mir wurde davon abgeraten, wenn ich schon Sport mache, Übungen wie Crunshes zu machen.
Gibts alternativen, um ihn wenigstens, sagen wir zu festigen, bevor sich dort meine Masse ansammelt ? - Übungen wie Kreuzheben, Rudern oder Kniebeuge, wo man ihn ein wenig mittrainiert, fallen ja auch raus.
Danke und Grüße
-
Bauch solltest du trainieren damit dieser zusammen mit der Rückenmuskulatur stützen kann.
Hol dir besser ein Ok vom Arzt.
-

dabei aber nicht den oberkörper anheben (wie bei Crunches) sondern die hüfte nach oben schieben, die winkel in den Beinen aber beibehalten.
rücken wird dabei nicht belastet, hat mir mein physio gezeigt (damals auch wegen rückenproblemen)
-
Sumo KH kannst du doch machen!!! KB und vorgebeugtes Rudern würde ich auch weg lassen...
ansonsten kannst du den Bauch ja auch im Vier-Füßler-Stand und im Unterarm-Stütz (ähnlich dem Liegestütz) trainieren, sowie am Kabelzug die Rumpfrotation -> wichtig ist nur: das die WS nicht gebogen wird, sondern gerade bleibt (egal ob vertikale oder horizontale Position)
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Hallo..ik habe auch nen b.Vorfall Lendenbereich..und sage dir mache ruhig bauchuebung wenn die akutphase vorbei ist..ik nun grade mit ner ambulanteb reha fertig und dort machten wir staendig bauchuebuebungen..aber mache es ohne Zusatzgewicht und nicht wenn es schmerzt..bei mir ist es schon ein halbes Jahr der Vorfall Gruß
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ja sogar nuetzlich..ik hab auch n Vorfall seit 6monaten..bin Grad mit ner ambulanten reha fertig und da machten wir staendig bauchtraining..mache es ohne Zusatzgewicht und am besten aufm Boden situps uns nur wenn es nicht schmerzt u.die akutphase rum ist..gute besserung