Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Neuer Benutzer

Frage Muskelfasetypen und Wiederholungszahl

Hallo zusammen,

bin schon lange nicht mehr bei euch im Forum tätig gewesen.
    Mein Problem ist, dass sich mein Körpergewichtseit ca. 1,5 Jahren nicht verändert hat (ich trainiere seit ca. 8,5 Jahren), die Trainingsgewichte konnte ich zwar schon steigern, aber die Muskeln sind bis auf die Brust nicht nennenswert gewachsen.
    Ich wiege momentan zwischen 80 und 81kg, je nach Flüssigkeitszunahme, bei einer Körpergröße von 173cm und einem Fettgehalt von ca. 11%. Bisher habe ich im 3er-Split ca. 4-5 mal die Woche mit 3 Sätzen a ca. 10 Wdh. trainiert.
    Vor allem beim Bizeps lief es bisher etwas schleppend.
    Ich habe vor Kurzem den Artikel http://www.bbszene.de/muskelfasertyp...sion-test.html auf der Website unter der Rubrik Training gelesen und daraufhin diesen Test der Muskelfasertypen am Bizep durchgeführt. Das Resultat waren 5 saubere Wiederholungen mit 80% des Maximalgewichts, laut Artikel würden damit bei mir die FT-Fasern im Bizeps überwiegen.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein das der Anteil der restlichen Fasern (ST-Fasern) einfach schon austrainiert ist und der Bizeps hinterherhinkt, weil ich ihn mit zu hoher Wiederholungszahl trainiert hatte?
    Sollte ich den Test mit jeder Muskelgruppe durchführen und die Wiederholungszahlen anpassen (z.B. beim Bizepscurl dann mit 5-9 Wdh. oder vielleicht besser 5-8Wdh. anstatt 8-10Wdh wie bisher?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße
    fresh-d

75-kg-Experte/in
    Du hast seit 1.5 Jahren nicht mehr zugenommen obwohl du trainierst, und alles was dich interessiert ist dein Bizeps?

Machst du alle Übungen im Bereich 8-10 Wiederholungen? Wie genau sieht dein Trainingsplan aus? Kraftwerte in den wichtigen Grundübungen? Wie sieht dein Ernährungsplan aus? Wie deine Regeneration? Genug Schlaf, viel Stress? Solche Fragen sollte man stellen, wenn man so lange keine Fortschritte mehr erzielt... Dem Bizeps dürfte das auch ziemlich egal sein, ob er mit 8 oder 9 Wiederholungen trainiert wird...

Neuer Benutzer

Unglücklich

Natürlich interessiert mich der Rest auch, aber beim Bizeps läufts halt am schlechtesten.
    Ja, bei allen Übungen 8-10 Wiederholungen.
    Anfang März hatte ich einen Unfall wegen dem ich zwei Monate nicht und einen Weiteren nur mit verringertem Gewicht trainieren konnte. Davor hatte ich mir im Februar wohl im Schlaf einen Nerv in der HWS eingeklemmt, woraufhin mein rechter Arm taub war und nur noch die halbe Leistung wie vorher verrichtet hat.
    Hat auch ein paar Monate gebraucht bis der Arm wieder richtig funktioniert hat.

Hab mir erst gerade einen neuen Plan ausgearbeitet bei dem die wichtigen Grundübungen wieder drin sind, davor hatte ich bis auf Bankdrücken keine drin, weil mein Trainer meinte die braucht man nicht unbedingt, hab ihm das leider bis vor kurzem noch geglaubt.
    Hier mein neuer Plan (Gewichte mus ich erst noch herausfinden):

Einheit 1:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Rudern Langhantel vorgebeugt
    Latzug mit engem Griff
    Bizepscurls Langhantel
    Bizepscurls Kurzhantel liegend auf der Schrägbank

Einheit 2:
    Bankdrücken gerade
    Schrägbankdrücken Multipresse
    Fliegende Schrägbank mit Kurzhanteln
    Crossover Kabelzug von unten
    Dips frei
    Trizepsdrücken am Kabelzug mit Tau
    Schulterdrücken Langhantel (heißt glaube ich Military Press)

Einheit 3:
    Kniebeugen
    Ausfallschritte
    Beinstrecker
    Beinbeuger
    Wadenheben stehend einbeinig
    Bauch

Der alte Plan sah so aus:

Einheit 1:
    Bankdrücken gerade: jetzt 3 x 10 Wdh. mit 95kg vor dem Unfall mit 105kg
    Schrägbankdrücken mit Kurzhantel
    Flys am Kabelzug Schrägbank
    Pull-Over mit Kurzhantel
    French-Press mit SZ-Stange
    Trizepsdrücken an der Maschine (Nautilus)
    Bauchmaschine schräg

Einheit 2:
    Latzug in den Nacken
    Rudern am Kabelzug mit T-Griff
    Einarmiges Rudern mit Kurzhantel vorgebeugt
    Pull-Down am Kabelzug
    Scottcurls
    Konzentrationscurls
    Bauch gerade frei

Einheit 3:
    Schräge Beinpresse: 270kg 3 x 10Wdh.
    Beinstrecker
    Beinbeuger
    Waden an der Beinpresse
    Aduktorenmaschine
    Seitheben Kurzhantel
    Schulterdrücken Kurzhantel
    Bauchmaschine gerade

Ablauf z.B. so:
    Einheit 1
    Einheit 2
    Pause
    Einheit 3
    Pause
    Einheit1
    Pause

Immer eine Einheit im Wechsel pro Woche doppelt.

Einen festen Ernährungsplan mit Kalorienzählen habe ich nicht aber ich achte sehr auf gute Ernährung. Ich esse alle 2-3 Stunden, nach dem Aufstehen, dem Training und vor dem Schlafengehen nehme ich einen Shake mit Whey-Protein.
    Ansonsten esse ich nur Rindfleisch, Huhn, Pute und Fisch. 1,5 bis 2 Stunden vor dem Training nehme ich Kohlenhydrate zu mir.
    Schlaf hab ich unter der Woche ca. 7h pro Tag. Stress hatte ich in letzter Zeit auch viel, da ich letzten Monat eine vierjährige Ausbildung zum Techniker abgeschlossen habe und gegen Ende hin viele Prüfungen waren.
    Ich war auch oft müde, ich dachte aber das kommt vom Stress wegen der Ausbildung oder war das Trainingsvolumen zu hoch, bzw. Regeneration zu gering?

Danke und Grüße
    fresh-d

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Fresh-D
    Bankdrücken gerade: jetzt 3 x 10 Wdh. mit 95kg vor dem Unfall mit 105kg
    Nach 8,5 Jahren nur 105kg? O__O

Neuer Benutzer
    Ich kenn BBler die 15kg mehr Muskelmasse als ich haben und auch nicht mehr drücken und andersrum gibts dürre Typen die weit mehr auf der Bank drücken als ich.
    Außerdem kommts beim BB ja wohl nicht darauf an möglichst viel Gewicht zu bewegen, sondern möglichst viel Muskeln aufzubauen.

Wenn du hier so rumkritisierst eXecut1on, wieviel Gewicht kannst du denn 3 Sätze lang 10 mal langsam und sauber drücken?

Grüße
    fresh-d

Sportbild Leser/in
    Ich bin völliger Anfänger und trainiere erst seit 1 Jahr und 3-4 Monaten. 70kg. Ein Kumpel von mir trainiert 5 Monate länger als ich und ist bei 85kg. Nehme nur Whey, überhaupt nichts anderes. Ich kritisier nicht rum, aber bei 8.5 Jahren wäre doch viel mehr drin gewesen

75-kg-Experte/in Avatar von ottolol
    Zitat Zitat von Fresh-D
    Außerdem kommts beim BB ja wohl nicht darauf an möglichst viel Gewicht zu bewegen
    sag das mal dem coleman

Gesperrt
    ich finde 3 mal 10 wh mit 105 kilo bei einem körpergewicht von nur 80 kilo sehr gut, ich glaub das schaffen nicht viele.

ich würde eher fragen: nach 8,5 jahren nur 80 kilo?

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von tobi-still-working3
    ich finde 3 mal 10 wh mit 105 kilo bei einem körpergewicht von nur 80 kilo sehr gut, ich glaub das schaffen nicht viele.

ich würde eher fragen: nach 8,5 jahren nur 80 kilo?
    Das läuft aufs Gleiche hinaus. Und du musst auch beachten, dass er "nur" 173cm groß ist.

Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, dass du nach fast einem Jahrzehnt nur 105kg drückst und bei einem Körpergewicht von 80kg bist, anstatt dir um den Bizeps Gedanken zu machen. Wenn der Rücken gescheit trainiert wird, wächst der Bizeps auch mit, so viel hab sogar ich in der kurzen Zeit bemerkt. Vielleicht liegts ja daran

Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von eXecut1on
    Das läuft aufs Gleiche hinaus. Und du musst auch beachten, dass er "nur" 173cm groß ist.

Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, dass du nach fast einem Jahrzehnt nur 105kg drückst und bei einem Körpergewicht von 80kg bist, anstatt dir um den Bizeps Gedanken zu machen. Wenn der Rücken gescheit trainiert wird, wächst der Bizeps auch mit, so viel hab sogar ich in der kurzen Zeit bemerkt. Vielleicht liegts ja daran
    Er drückt aber 105kg 10x!

Sein Maximalgewicht liegt grob geschätzt zwischen bei guten 130kg.

Häng dich doch nicht so an seinem Bicepsbeispiel auf

Der neue Plan sieht ganz gut aus. Ich würde allerdings eine Formübung für die Brust streichen und beim Rücken noch eine Ergänzungsübung wie Seitheben vorgebeugt dazu machen.

Wie hast du dir das denn mit den Satz- und Wiederholungszahlen vorgestellt, Fresh-D?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte