Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Flex Leser Avatar von Steffen L.

Knieschmerzen KNorpelläsion?!

Hey ho,

dieser Beitrag widmet sich an diejenigen, die ähnliche Probleme gehabt haben und was zum Heilungsverlauf sagen können.

Ich bin vor 4 Wochen, nachdem ich mit einer Freundin was trinken war, morgens aufgewacht und hatte ein komisches Gefühl im Knie.
    Ich kann mich nicht an irgendeinen traumatischen Vorfall erinnern...

Die Schmerzen treten bei gebeugtem Knie unter Belastung auf und ich habe Schmerzen beim Aufstehen.

an beintraining oder kreuzheben ist nicht zu denken....

dazu kommt ein blockadegefühl, welches ich beim strecken des knies mit gleichzeitgem druck auf die kniescheibe wegbekomme.

rein symptomatisch klingt es für mich nach einer knorpelläsion. das lass ich aber jetzt leider erst in 4 wochen beim orthopäden abklären.

wie lange man als kassenpatient warten muss... man man man.
    damals als privatpatient war alles besser

nun mein anliegen. hat hier jemand eine knorpelläsion gehabt und kann aus erster hand zu seinem heilungsverlauf was sagen?
    wie lange wurde pause gemacht?
    wie wurde wieder mit dem beintraining begonnen?
    auf was muss ich achten?

magma? du kannst ja vllt auch mal was schreiben.

ich habe grade angst, dass aus meinem start im herbst 2013 nichts wird
    ...hat das System verstanden.

Tiger91
    Gast
    Bei mir hat man vor ca 4 Wochen ein Stück vom Knorpel wieder an den Oberschenkelknochen rangedübelt. Hat sich an der Außenseite gelöst.

Bin jetzt 8 Wochen krankgeschrieben, laut Arzt werden 6 Wochen Krücken benötigt. Da ich aber sofort damit angefangen habe mein Gelenk zu bewegen, als es möglich war (am Anfang vielleicht 10°) und jeden Tag Lauftraining (am Anfang auf Krücken) gemacht hab und seit einer Woche täglich Therabandübungen noch mit dazugenommen habe, kann ich jetzt 4 Wochen nach der OP wieder gut laufen ohne Krücken und Schiene. Unsicher ists klar und wenn ich unterwegs hab ich die Schiene an. Ist auf 40° begrenzt aber ich hab wesentlich mehr Bewegungsfreiraum. Kann mein Bein etwa bis 90° anwinkeln.

Wie gesagt, 8 Wochen krankgeschrieben, dann kann ich wieder arbeiten und endlich wieder trainieren. Wie schwer weiß ich noch nicht.

Wenn du jetzt den Verdacht hast solltest du darauf achten keine Drehbewegungen auf dem Knie zu machen.

Men`s Health Abonnent
    6-8 Wochen ist schon der gängige Zeitraum für Meniscusprobleme bzw. -schädigungen...

alles danach hängt einfach davon ab, wieviel am Anfang da war (Kraft, Masse etc.) und wo es wieder hingehen soll (Belastung, Wettkämpfe)

Je ambitionierter das Ziel - umso länger dauert es dann, da mit dem höheren Zielen auch höhere Belastungen einher gehen und das kann der Knorpel nun mal nicht aus dem Stand nach einer OP o.ä. leisten...

Neuer Benutzer
    Mein Beileid mit Knorpel ist nicht zu spassen
    Ich hatte und habe es jetzt leider wieder eine Knorpelerweichung hinter der Kniescheibe habe vorher Basketball&Krafttraining gemacht. Da ich nie den Fokus auf oberkörper training hatte habe ich 3 Jahre lang Pausiert danach waren die Schmerzen größtenteils weg.
    Vor 3 Monaten wieder mit dem Training angefangen und habe es jetzt wieder :/.
    Leider wurde ich damals nicht richtig behandlet(Falsche Diagnose bzw. nur Symptom bekämpfung) heute weiss ich durch mein Studium selber mehr darüber, habe bald einen Orthopäden Termin habe aber schon mit der Therapie begonnen.

Ich weiss ja nicht was du genau hast ich habe Chondromalazie Patella oder Englisch Chrondomalacia Patella, trifft vorallem Sportlich aktive Menschen.
    Bei mir ist die Ursache eine Dysbalance zwischen den Synergisten des Quadrizeps der Vastus Medialis ist zu schwach weil er vom Gehirn nicht richtig angesteuert wird. Die anderen Köpfe des quads sind halt durch das Kniebeugen&Kreuzheben ziemlich stark im vergleich.
    Folge Kniescheiben führung ist schief.

Hier mal einige interessante Links und selbst Diagnose möglichkeiten
    Allg. was ist Chrondomalacia
    http://www.youtube.com/watch?v=0VqovBmwCjg

Clark Sign test eine Schmerzen oder unangenehmes gefühl könne ein Indikator dafür sein
    http://www.youtube.com/watch?v=RwSny1nuUWw

hier noch ein weiterer Indikator Test
    http://www.youtube.com/watch?v=NiyhDvwhhiw

Eine Übung mit der man die ansteuerung des Quads verbessert, den Muskelabbau durch das ausfallen von Krafttraining mindern kann ohne das Knie zubelasten.
    http://www.youtube.com/watch?v=MVw7GbKQWMo

Fals du das hast:
    1. keine Belastungen aufs Knie die Schmerzen auslösen
    d.h. keine Übungen Bewegungen welche den Kniewinkel zu stark verkleinern. Wie hoch da dein Bewegungsspielraum ist hängt von der Art der Schädigung und von deinen Schmerzen ab. Pauschal einfach immer das bein möglichst gerade nutzen.
    2. wenn es geht Leg CUrl, Romanian Deadlift, Hyperextensions usw. ausführen
    3. Dehnen Quadrizeps, Waden, Hamstrings, Gluteaus, Hüftbeuger
    4. Foam Rolling der entsprechenden Muskulatur
    5. in der Akuten Phase 2x Täglich 20min kühlen (nihct zu kalt) danch gemächliche bewegung ohne belastung z.b. Fahradfahren im liegen ganz langsam 3-5 mins bevor man wieder belastet durch gehen etc.
    6. Es kann helfen nahrungsergänzungspräparate zunehmen bspw. was vom Preisleistung nach bisheriger Recherche ok ist, vielleicht findeste ja was besseres dann gib mir bescheid
    http://www.amazon.de/Arthro-Plus-Gel...I/ref=pd_ybh_8
    7. Kniende haltungen vermeiden
    8. Beim schlafen beine möglichst gestreckt haben
    9. Beim sitzen möglichst beine nach vorne ausstrekcne ihc nutze einen Hocker auf dem ich sie ablege
    10. Fahradfahren ist möglich aber MIT erhöhter Sitzposition so das man möglichst gerade Beine hat das verbessert die Ansteuerung des Vastus medialis und hilft dem Kniescheiben Tracking
    11. Schwimmen ist möglicht
    12. Regelmässig das Bein bewegen z.b. Spazierengehen und die oben beschriebenen übungen "Quad Sets" 2-5x täglich ausführen.

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    danke euch.

also mein retropatellarer knorpel ist seit jahren schon angeschlagen. bisher aber schmerzfrei...

wäre mir im zweifel aber lieber als ein meniskusschaden.

mich wundert es halt, dass es von heute auf morgen gekommen ist in einer doch recht trainingsfreien zeit.

ich lass mich einfach mal überraschen und schone das knie so lange
    ...hat das System verstanden.

Neuer Benutzer
    "retropatellarer knorpel ist seit jahren schon angeschlagen. bisher aber schmerzfrei"

das bedeutet aber nur das es dann um so schlimmer werden wird. Knorpel verursacht ja selber keine Schmerzen.
    Ich glaube uach nicht das es Chrondomalacia ist das tritt normal nicht so plötzlich auf und hat etwas andere Schmerzsmptomatik.
    Also ich hätte lieber einen Meniskusschaden als chrondomalacia.

Men`s Health Abonnent
    sorry, das ich mich nochmal dazwischen schalte, aber 2 Sachen muß ich anmerken:

1. Schwimmen sollte nur Kraul- oder Rückenstil beinhalten, kein Brustschwimmen (die froschähnliche Beinbewegung belastet v.a. die Innenmenisken unnötig stark)

2. Fahrrad fahren hilft dem M.vastus medialis ziemlich wenig, da seine Aufgabe das mediale Stabilisieren des Kniegelenkes während des Ganges oder auch Sprunges ist... d.h. er arbeitet im Gegensatz zu seinen anderen 3 Quadricepskollegen v.a. fallverhindernd im Gangzyklus - sprich: exzentrisch verlängernd, d.h. das Körpergewicht wirkt beim Gang oder Laufen flexorisch auf das Kniegelenk ein (soll heißen, das Knie würde ohne die Stabi unter dem Körpergewicht einfach wegknicken) -> der vastus medialis verhindert das durch seine Arbeit...

das funktioniert beim Fahrrad fahren aber nicht, da hier das Gewicht durch den Sattel ja aus der Gleichung genommen wird... von daher kann der Kraftgewinn vom Fahrrad fahren nicht 1:1 vom Gehirn in die Stand-, Gang- oder Laufbewegung übernommen werden... Muskeln müssen in der Funktion gekräftigt werden - in denen Sie arbeiten sollen!

Oftmals ist die Ursache für einen schwachen vastus medialis ein Platt- oder Senkfuß... durch die veränderte (innenrotatorische) Beinachse, wird der Muskel vom Gehirn inhibiert (gehemmt)

Neuer Benutzer
    Magma hat natürlich vollkommen recht insb. mit dem Schwimmen, ich würde eh niemandem der kein Schwimmer ist zum Brustschwimmen raten. Wer sich einfach nur Fit halten möchte ist da eh mit Kraulen&rückenschwimmen wesentlihc besser bedient.
    Beim Fahradfahre muss ich mich korrigieren der Vastus Medialis ist ja erst in den letzten paar Prozenten der streckung wirklich relevant.
    Beim Radfahren geht es daher vorallem darum die Beinmuskulatur zuerhalten auf möglichst Gelenk schonende art und weise.
    Radfahren ist daher keine "Behandlung" sondern eher dazu da die Körperliche Konstitution möglichst weitgehend zu erhalten und vorallem Bewegung für das Gelenk zu gewährleisten.

Von daher muss unter Punkt 10 eher folgendes stehen
    "10. Fahradfahren ist möglich aber MIT erhöhter Sitzposition so das man möglichst gerade Beine hat das vermindert den Kraft und Konditionsverlust und kann den Verlauf dadurch positiv Beeinflussen"

Men`s Health Abonnent
    @JumpMaster

war nicht böse gemeint - hast ja auch viele gute Punkte aufgezeigt

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Magma
    @JumpMaster

war nicht böse gemeint - hast ja auch viele gute Punkte aufgezeigt
    habe ich auch nicht so aufgefasst wollte mich lediglich korrigieren und dir beipflichten.
    Ist immer gut wenn man sich gegenseitig auf Fehler aufmerksam macht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte