-
immer im Oktober/November...Supraspinatus lädiert!?
also mir passiert jetzt seit Jahren ein merkwürdiges Phänomen.
mit schöner Regelmäßigkeit meldet sich im Herbst, so Oktober/November der Supraspinatus an...bei unveränderterten Trainingsreizen. mache ich dann 2-3 Monate für diese Region piano, passt es im Frühjahr wieder.
das kann doch nicht am Wetter liegen....?
-
Hattest Du evtl. mal eine Ruptur der Sehne? Ich habe das gleiche Problem, seit ich mir vor einigen Jahren bei einem Sturz die Supraspinatussehne angerissen habe. Es ist zwar alles sehr gut verheilt, aber sobald es kalt wird, "spüre" ich die Sehne.
Zum Glück ist es inzwischen nicht mehr so ausgeprägt, wie die ersten Jahre nach der Verletzung.
-
Du machts mir ja Mut 
habe seit einigen Jahren immer mal wieder Probleme mit der rechten Sehne. Entweder das Alter/Verschleiß, Kalk oder Überlastung oder von vielem etwas.
Auffallend eben, dass es sich seit 4-5 Jahren im Herbst verstärkt. Ob mal was kaputt war, weiß ich nicht, da ich nur im Notfall zu Ärzten gehe. Bewegbar ist noch alles, schmerzt nur zeitweise heftig.
leider findet man auch wenig konkretes im Netz, wie man die Schulter entlasten kann.
-
Es wird schon in Richtung Verschleiß oder Überlastung gehen. Ein Besuch bei einem Orthopäden wäre hierbei auf jeden Fall anzuraten. Häufig kann oder muß ein operativer Eingriff an der Schulter vorgenommen werden, um die Beschwerden zu beseitigen.
Evtl. sollte auch das Training angepaßt werden. Ich muß beim Überkopfdrücken sehr vorsichtig sein bzw. mache dies nur recht selten. Aufrechtes Rudern (im Stehen) fürchte ich wie der Teufel das Weihwasser
-
ja, mit Training, leider muss ich bei den Beschwerden meine "Lieblingsübung" Bankdrücken deutlich reduzieren. und über Kopf mache ich sowieso schon kaum was.
ansonsten, habe mir jetzt mal eine Linkshändermaus zugelegt (lädiert ist rechts)...das scheint der Sache auch dienlich zu sein. so frisch merkt man erst mal, wie unergonomisch und belastend eine Maus eigentlich ist. im ungewohnten Arm merkste das sofort. na ja, mal schauen. langjähriges Training hält sich, kann man auch mal piano machen.
oder auswandern. einer Freundin, deren Mutter kommt aus der Türkei, wenn die in Deutschland ist, hat die ständig Rheuma. in ihrer Heimat nie.
eine süße Ukrainierin vom schwarzen Meer/Krim erzählt immer, wir hätten hier ja nur "Schimmelwetter".