Hallo erstmal und so, habe mich hier angemeldet, da ich hoffe es gibt vielleicht Leute hier, die sich wirklich mit Schulterproblemen auskennen.

Zu meinem Problem, ich habe hier einen MRT Befund der besagt, dass meine lange Bizepssehne gereizt ist, aber alles in einem problemlosen Rahmen. Allerdings sagte mir der Arzt, dass mein Supraspinatus extrem ausgebildet sei, was auf den MRT-Bildern auch schön zu sehen ist. Eigentlich sollte der Supraspinatus auf dem Schulterblatt ja recht flach entlang laufen, bei mir hat der aber einen richtigen Bauch und das im entspannten Zustand.
Fakt ist, dass der Supraspinatus den Oberarmkopf ja nach oben zieht und somit die Bizepssehne unter dem Schulterdach einklemmt. Außerdem wird er immer als einer der Außenrotatoren bezeichnet. Kann es also sein, dass meine Innenrotatoren zu schwach sind sozusagen? Habe die nie wirklich trainiert, weil es ja immer heißt die würden bei allem möglichen mittrainiert werden.

Und zu dem "die werden ja immer mittrainiert" habe ich auch eine Frage. Wie werden die denn mittrainiert? Weil sie statisch halten? Beim Bankdrücken beispielsweise macht der Oberarmkopf in der Pfanne doch keine Innenrotation, oder doch? Wenn dann doch nur eine minimale?

Danke schonmal für das durch den Text lesen