-
Sportbild Leser/in
Nacken
Ich suche eine Isolationsübung (außer Shrugging) für den Nacken! Hat da wer eine Idee?
-
Forum-Insider/in
AW: Nacken
Rudern Aufrecht klappt bei mir recht gut, ne gute Schulterübung, welche och im Trapez geht....
Ansonsten nochmal, brauch man da ME nix Isoliert trainieren...
Geändert von Suffkopp (13.01.2013 um 02:46 Uhr)
-
Das ist nunmal die einzige Funktion des Nackens, ergo kann man ihn auch nicht anders isolieren...
Aber grds eh unnötig, wie mein Kollege schon angemerkt hat.
-
Face Pulls sind auch ne ganz nette Ergänzungsübung, aber keine Iso.
-
BBszene kennt mich
Hantel auf den Nacken legen wie beim Kniebeugen. Dann die Schultern und den Nacken hochziehen mit vollem Fokus auf den Trapez.
-
Kleberson hat bei Claudio gut aufgepasst
-
BBszene kennt mich
 Zitat von PhilippAlex
Kleberson hat bei Claudio gut aufgepasst 
Danke! Wusste nicht mehr wo ich das gesehen habe. War vor ein paar Wochen. Bei den ganzen Videos blickt man eh nicht mehr durch.
-
Wem sagst du das ...
-
Nacken und Trapez sind aber zwei unterschiedliche Muskel(gruppen), die sich überlappen (mehr oder weniger.
Trapez --> Hast Du ja erkannt, dass es diverse Shrug-Varianten gibt. Stehend vor, hinter dem Rücken, mit Langhantel oder Kurzhanteln, Reissen und Stoßen sowie deren Varianten, etc.etc.
Für den Nacken:
Nackengeschirr besorgen, umschnallen, Gewicht drauf und loslegen. Keine Maximalversuche! Lieber hochvolumig fahren. Etwa 2-3 Sätze á 20-50 Wdh. 2-3 mal die Woche.
Oder: Gewichtscheibe auf Stirn positionieren, mit Gewichtheber-Gürtel fixieren (Jajaja, Klitschko-like). Auf die Bank legen (auf dem Rücken oder seitlich, je nach dem was ansteht) und kontrolliert die Bewegung ausführen. Auch hier keine maximalen Gewichte.
Weiter denkbar:
Tube oder Kraftband an einem Rackpfosten fixieren, den Kopf/Stirn in die Schlinge und loslegen. Aufgrund des Bandes/Tubes ist sowohl im konzentrischen als auch negativen Teil konstant Spannung drauf.
Sowie:
Partner kann oder man selbst übt mit der Hand oder einem Handtuch Druck gegen den Kopf/Stirn aus und man versucht dem zu widerstehen.
MfG,
E.
Geändert von Eraser (13.01.2013 um 18:24 Uhr)
-
 Zitat von Eraser
Nacken und Trapez sind aber zwei unterschiedliche Muskel(gruppen), die sich überlappen (mehr oder weniger.
Um ne dicke nackenpartie zu bekommen brauchst du aber den Trapezius und nix anderes.