-
gezwungener trainingsplanwechsel
guten abend,
zu mir: frische 21, ~ 80kg, training seit 04/2010.
da mir der arzt vor kurzem sagte, dass meine wirbelsäule oberhalb des kreuzes schief verläuft und meine schulterblätter durch ärztliches training wieder in die richtige form gebracht werden müssen, muss ich für diese zeit auch ein paar abstriche beim trainingsplan machen - kniebeuge und kreuzheben sollen erstmal ausfallen.
te1:
kniebeugen - bankdrücken, schräg - bankdrücken, waagerecht - frontdrücken - dips - cuban rotation
te2:
kreuzheben, gestreckt - klimmzüge - sz-curls - knieheben - cuban rotation
methode:
4 sätze, 12/10/8/6 wdhlg. - gewicht steigend
soweit alles in Ordnung? 
jetzt möchte ich gerne auf einen 3er-split umsteigen und eure meinung hören, wie dieser so aussehen sollte. ich möchte natürlich weiterhin auf masse gehen.
was meine ernährung angeht: ich arbeite bei der bundeswehr und habe in der woche pure fitnesskost. morgens und abends nehme ich zum essen noch quark hinzu und obst, wie bananen, ist auf den tag verteilt ebenfalls teil meiner ernährung.
- welchen 3er empfiehlt ihr am besten? brust/bizeps, rücken/trizeps, beine/schultern?
- meine trainingsmethode mit sätzen/wdhlg. so in Ordnung?
- machen nahrungsergänzer, wie weight gainer, eiweiß, etc. sinn? empfehlungen?
- evtl. wieder ne creatin kur, oder ähnliches beginnen?
vielen lieben dank schonmal
mfg pump
-
hab ich es verkehrt gemacht, oder dauert es länger, bis antworten kommen?
-
Hat der Arzt gesagt, dass du keine kb machen darfst???
Bzgl 3er Split bitte sticky im Forum klassisches Training lesen!!!!
-
ja. er sagte, dass ich übungen, die meine wirbelsäule stärker belasten, fürs erste auslassen soll
gibts denn antworten auf meine anderen fragen?
Geändert von ironpump91 (21.01.2013 um 18:56 Uhr)
-
Das wdh-Prinzip ist ok, steht aber alles im dem sticky.
Supplements machen garkeinen Sinn, wenn du momentan nicht richtig trainieren kannst.
-
hab mir den sticky durchlesen, richtig interessant. werde den plan 1:1 übernehmen und schaue, wie er mir bekommt.
was könnte ich fürs erste als ersatz für kreuzheben machen?
wie sieht es mit den gewichten bei den wdhlg. aus? gewicht beibehalten, oder bei zb 3 x 5 wdhlg das gewicht steigern?
und wie schauts mit den letzten beiden punkten aus?
-
Citius, altius, fortius
Warum willst du es ersetzen?
Das Gewicht wird so gewählt, dass die angegebenen Wiederholungszahlen bewältigt werden können.
[SIZE=1]Mein Log:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=145428
-
weil ich immer nach dem prinzip der steigenden pyramide trainiert habe. bankdrücken zb 12 x 65kg, 10 x 70kg, 8 x 75 kg, 6 x 80 kg.
oder wird das gewicht in dieser variante beibehalten. besser für kraft- und massewachstum?
-
Du kannst deine Pyramide beibehalten, ich würde dir aber konstantes Gewicht empfehlen
-
also dann beim bankdrücken versuchen, 3 sätze a 5 wdhlg 80kg drücken und, ist das geschafft, die nächste gewichtsstufe zu nehmen?
was wäre dann alternativ für kreuzheben zu nehmen?
und wie schauts mim thema nahrungsergänzer und kuren aus?
vielen dank für die hilfreichen antworten