-
Anfänger Trainingsplan
Hallo, ich habe mich zwar heute erst angemeldet, lese aber schon lange die Beiträge hier im Forum.
Ich habe nach langer Sportabstinenz mit dem Training begonnen und mir die meisten Infos für meinen Trainingsplan aus diesem Forum besorgt.
Vielleicht erstmal zu mir:
Ich bin etwa 1,87 groß und wiege um die 100Kg. Ich habe vor etwa 4 Monaten mit dem Training begonnen.
Gleichzeitig habe ich aufgehört zu Rauchen und bin dabei geblieben. Meine Ernährung habe ich im gleichen Zug umgestellt. Ich ernähre mich sehr eiweißhaltig und Gesund. Salat steht fast täglich auf dem Programm und den Eiweißbedarf decke ich durch Eier und Geflügel (Gelegentlich auch Magerquark), sowie einem Shake nach jedem Training.
In den letzten Jahren habe ich viel Fett angelagert - vor 4 Monaten lag mein KFA bei ca 27%. Wie er jetzt steht kann ich nicht genau sagen, da mir entsprechendes Messwerkzeug nicht zur Verfügung steht aber es hat sich bereits etwas getan. Ich bin sichtlich breiter geworden und habe etwas Bauch verloren. Insgesamt wiege ich etwa 3 Kg weniger als zu Trainingsbeginn. Ich nehme im Schnitt zwischen 1500 und 2000 Kcal/Tag zu mir.
Nach dem ersten Monat im Fitnessstudio bin ich direkt auf Grundübungen umgestiegen. Kniebeugen und Kreuzheben klappt mittlerweile ganz gut - wobei ich sagen muss, dass meine Oberschenkel extrem Volumen bekommen dadurch. Meine körperliche Veranlagung geht auch in die Richtung alles auf die Oberschenkel zu packen - sei es Fett oder Muskelmasse. Dementsprechend trainiere ich KH und KB jetzt mit höherer WH.
Prinzipiell trainiere ich im 2er Split mit jeweils 2 Tagen Pause. Das entspricht etwa 2,5 Trainingsbesuche pro Woche.
Erster Tag:
Kniebeugen
Bankdrücken
Bandrücken schräg
Dips
Schultern mit variierenden Übungen: Arnis, Seitheben, KH Nackendrücken
Zweiter Tag:
Kreuzheben
Lattzug (für Klimmzüge reicht es nicht, würde natürlich gerne wechseln sobald möglich)
Vorgebeugtes Rudern an der Maschine (Um den Rückenstrecker zu entlasten .. bekomme sonst Schmerzen)
Vorgebeugtes Seitheben für die hintere Schulter, variiert mit Reverse Butterfly.
Bizeps mit LH-Curls
Da ich ein ziemlicher "Fetti" bin, merke ich die Fortschritte hauptsächlich durch ein "härter werden des Körpers".
ich würde sehr gerne in Richtung Eigengewichtsübungen gehen, schaffe das momentan aber noch nicht - bis auf Dips.
Jetzt würden mich natürlich die Meinungen einiger erfahrener Leute interessieren. Ich weiß der TP stammt nicht zu 100% von hier - aber ich habe versucht vieles aufzunehmen und für mich anzupassen.
Vielen Dank.
-
Sportstudent/in
Gut soweit. Aber was willst du denn hoeren? 
2000kcal erscheinen mir recht wenig. Aufbauen wirst du damit sicher nicht viel bis gar nix.
-
In erster Linie natürlich Verbesserungsvorschläge. Ich möchte nicht nur aufbauen, sondern auch den KFA senken.
Als Anfänger kann diese Kombination doch noch funktionieren oder?
-
Sportstudent/in
Wenn du genug isst ja. 1500kcal sind auf Dauer einfach viel zu wenig. Fuer dein Koerper ist das eine Notfallsituation in der er sicher nicht noch Muskeln aufbauen wird um damit nochmehr kcal zu brauchen, sonder eher versuchen wird Muskeln abzubauen und Fett einzulagern um sich vor der "Gefahr" zu schuetzen.
-
Ok verstehe. Es gibt aber auch Tage da liege ich merklich drüber .. in der Regel 1 Tag am Wochenende.
Was sollte ich denn für einen Bedarf ansetzen?